Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Wieviel Zucker?
Hallo zusammen
Wie ist es eigentlich mit dem Zucker?? Wieviel wäre noch gesund pro Tag?? Sehe immer wieder in so z.B. Fertigmüsli den Zuckergehalt angegeben, deshalb meine Frage...
herzlichst
Piano
Naja, liebe Piano, der Zucker gilt als Kohlehydtat mit dem höchsten glykämischen Index. Ein Kaffeelöffel (8 Gramm) hat schon 30 kcal.
Ich denke DAS ist das problem dabei.
Gruß
Ursula
Hallo Ursa,
gibt es einen Link über den glykämischen Index?
Suche speziell über Kartoffeln etwas.
Gruß
Juppes
Hi Juppes,
Kartoffel haben einen extem hohen glykämischen Index, eigentlich im gekochtem Zustand einen der höchsten, als Bratkartoffel (95), z. B, liegt er über dem des Zuckers, auch als Kartoffelpüree (90). Außerdem behauptet Montignac, daß Kartoffel gar nicht so wertvoll seien, besonders wenn ohne Schalle gegessen.
Meine Angaben sind aus dem Buch Michel Montignac: Ich esse, um abzunehmen (Die M-Methode für Frauen).
Wenn ich Dir weiter helfen kann, frage nur, ich mach es gern. Du hast mir auch so schön über Deine Gemüsepfannen erzählt.
LG Detelina
Hallo Juppes,
Wenn Du bei www.google.de glykämischer index eingibst, findest Du noch mehr Seiten.
Gruß
Ursula
Aber Piano, wir sind doch keine Bienen, die übern Winter kommen müssen, weil man ihnen den Honig geklaut hat :-))
Mal im Ernst, ich könnte mir vorstellen, dass Du bereits keine gesunden Zähne mehr im Mund hättest, weil der Zucker den kariesauslösenden Bakterien als Ausgangsstoff zur Bildung der zahnschmelzauflösenden Säuren dient.
Außerdem rechnet man vielen Zivilisationskrankheiten, wie Überreizung der Schleimhäute von Magen und Zwölffingerdarm, Sodbrennen, Magen- und Dickdarmgeschwüre-Polypen-Krebs, die Crohn´sche Erkrankung, Vitamin-B-Mangel, Diabetes mellitus, Gicht, Arthritis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen,, Übergewicht u.a.m. dem hohen Zuckerverbrauch als Auslöser zu.
Und außerdem würde mir spottschlecht, wenn ich zu viel Süßkram vertilgen würde ;-)
Gruß
Ursula
Liebe Ursula
Natürlich ist mir das auch klar... ich dachte mir einfach, dass man vielleicht doch da auch ein gewisses Mass nicht überschreiten sollte. Wie gesagt, ich habe es auf meiner Müslipackung gesehen und war schockiert.....
herzlichst
Piano
Deshalb kaufe ich kein Fertigmüsli mehr. ich mische mir meins selbst aus Haferflocken und Obst zusammen....und natürlich Magerjoghurt oder Magerquark. Ich tu auch manchmal TK-Heidebeeren rein, die ich vorher aufgetaut habe. Oder jetzt die ersten Erdbeeren oder Apfelsine, Pampelmuse, Banane. Nur mit Apfel schmeckts mir nicht so.
Damit kann ich den Kaloriengehalt selbst bestimmen und Unnötiges, wie Zucker, Rosinen, Nüsse (die esse ich lieber im Obstsalat) u.a. weglassen.
Und mir schmeckts immer wieder.
Gruß
Ursula
Hallo Ursa, weißt Du auch was über andere Zucker und ihr Einfluss auf den Stoffwechsel. Zuckkranken wird doch der Genuss von Topinambur empfohlen weil die darin enthaltene Stärke Inulin den Zuckerhaushalt der Diabetes-Kranken nicht belastet. Heißt das eigentlich dass das Inulin vom Körper gar nicht verdaut sondern ausgeschieden wird?
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 04.03.03 21:53 | Piano | |
| 04.03.03 22:10 | Ursa | |
| 04.03.03 23:34 | Juppes | |
| 05.03.03 07:55 | Detelina | |
| 05.03.03 08:37 | Ursa | |
| 05.03.03 09:27 | Piano | |
| 05.03.03 12:35 | Ursa | |
| 05.03.03 13:00 | Piano | |
| 05.03.03 13:15 | Ursa | |
| 05.03.03 13:26 | eitel | |
| 05.03.03 14:15 | Ursa | |
| 05.03.03 14:19 | w_paul | |
| 05.03.03 15:07 | eitel | |
| 06.03.03 07:35 | Detelina | |
| 06.03.03 07:39 | Piano | |
| 06.03.03 08:47 | Detelina | |
| 06.03.03 09:30 | Piano | |
| 17.04.04 17:17 | seidel | |
| 06.03.03 07:41 | Piano | |
| 06.03.03 09:19 | Ursa | |
| 06.03.03 09:27 | Piano |
Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.