Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Wassersprudler gefährlich ?

Forum: Ernährung & Diäten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (845 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo,

ich benutzte seit ca. 2 Jahren einen Wassersprudler, da ich keine Kisten mit Mineralwasser mehr schleppen wollte.

Nun habe ich in der Wochenendbeilage meiner Tageszeitung gelesen, dass das Leitungswasser versetzt ist mit Hormonen und Antibiotika. Die Wirkstoffen gelangen über die Ausscheidung oder durch unsachgemässe Tablettenentsorgung in die Abwässer und werden nicht vollständig herausgefiltert bevor sie als "Neu"Wasser wieder ins Netz gehen.

Stimmt das? Und wie gefährlich ist es dieses Leitungswasser zu trinken?
Wer gibt seriös Auskunft über die Qualität des Trinkwassers und seine Bestandteile?

Vielen Dank für Ihre Informationen.

LG CK

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (274 mal gelesen)
  • Status: Med-Junior SternStern

Hallo kirk,

da ist generell was wahres drann. Allerdings sind die Rückstände in homöopathischen Dosen im Trinkwasser enthalten, haben also, theoretisch, keine Wirkung. Wie sich das "Gemisch" vieler verschiedener Substanzen auf Dauer auswirkt, weis mit Sicherheit niemand zu sagen.

Bei den Sodabereitern sehe ich persönlich jedoch ein ganz anderes gesundheitliches Problem. Wenn die Flaschen nicht regelmäßig und gründlich gereinigt werden, sind das wahre Bakterienschleudern. Mich hat schon die Optik der Flaschen nach ein paar Wochen Gebrauch gestört, und das ewige Flaschenschrubben war mir auch lässtig. Ich trinke das Wasser jetzt direkt aus der Leitung.
Gruß
AllesnachPlan

• (236 mal gelesen)
  • Status: Med-As SternSternSternSternStern

ja da hat a n p völlig recht,
denn das trinkwasser wird ständig kontrolliert,
die grenzwerte für fremdsubstanzen sind soviel mir bekannt die niedriegsten der welt.
trinkwasser hat praktisch mineralwasserqualität,
bitte nicht alles glauben , nicht ohne grund heißt es "lügt wie gedruckt".
das problem ist die seltsame flasche, und da aus plastik nicht in den geschirrspüler kann,
zudem nach kurzer zeit bei manueller reinigung recht dubios aussieht. genau da ist der knackpunkt.
nicht das trinkwasser.
mfg klaus
und bitte nicht glauben , daß das trinkwasser "früher" besser war - es war schlechter, man wußte es nur nicht.

• (238 mal gelesen)
  • Status: Med-Junior SternStern

klausdn schrieb:

> und bitte nicht glauben , daß das trinkwasser
> "früher" besser war - es war schlechter, man wußte
> es nur nicht.

laughing smiley Da ist was wahres drann!!

• (233 mal gelesen)
  • Status: Med-As SternSternSternSternStern

Wenn man zu Reinigung etwas Zitronensäure in die Flasche gibt, dann bleibt sie sauber. Zitronensäurepulver gibt es in jeder Drogerie, wird mit warmem Wasser aufgelöst, die Flasche befüllen, schütteln zwanzig Minuten richtig rum stehen lassen, zwanzig Minuten auf dem Kopf stehen lassen und die Flaschen sind sauber und gleich desinfiziert. Wenn man nicht vorher mit einer Bürste drin war, die die Flasche verkratzt hat, sieht die Flasche aus wie neu.

Zitronensäure ist ungiftig, lebensmittelecht und tötet geruchlos Bakterien ab. Außerdem ist sie kostengünstig. Ich habe mehrere Flaschen, da ist eigentlich immer eine in der Reinigung und ich muß mich nicht ekeln.

Liebe Grüße
Beate

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung

Ernährung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.