Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Von blähungen geplagt

Forum: Ernährung & Diäten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(502 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Hallo!

Seit längerem plagen mich blähungen und ich bin drauf gekommen, dss es an Vollkornprodukten liegen kann. Aber ich möchte mich ja gesund ernähren und was kann ich stattdessen essen? Ich möchte kein Weißbrot oder so Zeugs essen.

Auch plagt es mich, dass ich sehr oft aufs WC muss. Also wasser lassen, aber ich denke mir, dass es davon kommt, dass ich sehr viel trinke in der Arbeit und da muss ich fast jede Stunde aufs Örtchen!

Vielen Dank für Antworten :)

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Dr. Sabine Ellinger
(213 mal gelesen)
Status: Experte

Ein Zusammenhang zwischen den Blähungen und dem Verzehr von Vollkornprodukten ist durchaus möglich. Vollkornprodukte enthalten im Unterschied zu Weißmehlprodukten Ballaststoffe, die größtenteils im Dickdarm durch die Darmflora abgebaut werden. Dabei entstehen leider Gase, die lästig sein können.
Ob die Vollkornprodukte tatsächlich die Ursache der Blähungen sind, ist fraglich, denn die Darmbakterien produzieren auch Gase beim Abbau anderer Ballaststoffe, die aus anderen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst) stammen können, ausserdem bei der Fermentation von nicht resorbiertem Milch- und Fruchtzucker.

Die Harnbildung steht nicht in Zusammenhang mit dem Verzehr von Vollkornprodukten, sondern ist wahrscheinlich durch den hohen Getränkekonsum zu erklären, sofern nicht eine andere Ursachen (z.B. Harnwegsinfekt) vorliegen .

(212 mal gelesen)
Status: Med-Insider SternSternStern

Ich kenne viele, die nach dem Verzehr von vielen Kohlenhydraten aus Getreide sowie Kartoffeln, Reis, Nudeln etc. Blähungen und Völlegefühl bekommen.

Wenn sie darauf verzichten und stattdessen überwiegend Gemüse, Salat, Obst, Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, Nüsse sowie gesunde Fette und Öle essen, vergehen diese Blähungen bei den meisten relativ schnell.

Anonymer User
(160 mal gelesen)
Status:

Zitat:
bluemoon64
Ich kenne viele, die nach dem Verzehr von vielen Kohlenhydraten aus Getreide sowie Kartoffeln, Reis, Nudeln etc. Blähungen und Völlegefühl bekommen.

Blähungen von reiner Stärke (denn die ist ja der Hauptbestandteil von Kartoffeln)?! Das lese ich nun zum ersten Mal. Und ich glaub's nicht.

Völlegefühl – ja, klar, wenn man zuviel ißt...

Viele Grüße,
Braunauge

(145 mal gelesen)
Status: Med-Insider SternSternStern

Musst du ja auch nicht glauben. Es sind die Erfahrungen von Kunden und Bekannten - und die haben sich nicht "die Plautze unkontrolliert vollgehauen".

(112 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Danke für die vielen Antworten ^^ ich werde versuchen meine Ernährung umzustellen und mal sehen, wie es sich weiter entwickelt!

Datum/Zeit von Autor Thema
09.12.09 15:16 shaila Von blähungen geplagt
11.12.09 18:38 Dr. Sabine Ellinger Re: Von Blähungen geplagt
11.12.09 19:42 bluemoon64 Re: Von blähungen geplagt
11.12.09 22:14 Anonymer User Re: Von blähungen geplagt
11.12.09 22:23 bluemoon64 Re: Von blähungen geplagt
16.12.09 12:17 shaila Re: Von blähungen geplagt
Derzeit online: LissyLou
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung

Ernährung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.