Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Vitamin B12 Präperate?
Hallo :)
ich bin seit mittlerweile 7 jahren vegetarier - vor etwa 8 monaten wurde bei mir nun eine laktose-intoleranz diagnostiziert, seitdem nehme ich auch keine milchprodukte mehr zu mir. eier bzw. lebensmittel, die ei-bestandteile enthalten, esse ich eher selten.
nun meine frage: bin jetzt weise ich keine mangelerscheinungen auf. calcium versuche ich über angereicherte soja-produkte und nahrungsergänzungsmittel zu mir zu nehmen.
allerdings bin ich mir unsicher, was meine versorgung mit B12 anbelangt. ist es sinnvoll, zusatzpräperate zu nehmen? mit meiner quasi-veganen ernährung werde ich den bedarf eher schlecht decken können, oder? gibt es unterschiede in der qualität der präperate?
auf welche weiteren nährstoffe sollte ich besonders achten (eiweiß, klar, aber das tue ich schon ;) ?
danke schon mal für die anworten,
YK
Bei einer Laktoseintoleranz besteht nur eine Unverträglichkeit gegenüber Laktose (Milchzucker). Viele Sauermilchprodukte (z.B. Joghurt, Quark), ebenso Käse, enthalten jedoch nur noch Spuren an Laktose und werden daher ohne Probleme vertragen. Da die Toleranz natürlich individuell verschieden ist, sollten Sie vorsichtig die Verträglichkeit von Sauermilchprodukten austesten. Wenn sie nur wenig vertragen, und eine tägliche Aufnahme von 1000 mg Calcium nicht gewährleistet ist, ist die Einnahme von Calciumpräparaten notwendig.
Der Tagesbedarf an Vitamin B12 ist gering. Da die Speicher relativ lange reichen und Vitamin B12 vom Körper mehrfach wieder verwendet wird, treten Vitamin B12-Mangelerscheinungen bei Vegetariern trotz niedriger Vitamin B12-Konzentration im Plasma erst nach Jahren auf. Dies ist möglicherweise damit zu erklären, dass die Bakterien der Darmflora zur Vitamin B12-Versorgung beitragen. Eine Supplementierung ist nur sinnvoll, wenn es Anzeichen für einen Vitamin B12-Mangel gibt. Vitamin B12 wird ebenso wie Folsäure zur Zellteilung benötigt. Bei einem Mangel an B12 ist die Teilung der roten Blutkörperchen beeinträchtigt, es kommt zu einer megaloblastische Anämie (Blutarmut). Da bei Vegetariern die Folsäureversorgung durch den reichlichen Verzehr von Gemüse in der Regel sehr gut ist, kann eine megaloblastische Anämie (zeigt sich im Blutbild) Ausdruck eines Vitamin B12-Mangels sein. Dann wäre eine B12-Supplementierung sinnvoll. Zu Präparaten kann ich keine Empfehlungen geben.
Zu den Nährstoffen, bei denen eine empfehlungsgerechte Zufuhr durch die Nahrung beim Vegetarier häufig nicht gewährleistet ist, zählen neben Vitamin B12 auch Eisen, Zink und Vitamin D. Die Bioverfügbarkeit von pflanzlichem Eisen läßt sich durch Vitamin C und organische Säuren verbessern – daher ist z.B. ein Glas Orangensaft bzw. Obst allgemein empfehlenswert. Vitamin D wird auch von der Haut in Gegenwart von UV-Strahlung hergestellt, so dass bei ausreichendem Aufenthalt im Freien die Vitamin D-Versorgung beim Vegetarier gesichert ist. Die Zinkproblematik läßt sich nur durch Supplemente beheben.

Hallo,
also wenn du eine Laktoseintoleranz entwickelt hast, dann machst du in deiner Ernährung irgendetwas falsch.
Laktoseintoleranz ist das Symptom eine Erkrankung, die Ursache ist immer ein Fehler in der Ernährung!
Wenn du die Fehler in deiner Ernährungsweise abstellst, wirst du wieder gesund werden.
3 Dinge solltest du streng meiden:
1. Alle Arten von Fabrikzucker
2. Auszugsmehle und Produkte daraus
3. Fabrikfette wie Margarine und einfache Öle
4 Dinge solltest du täglich essen:
1. Vollkornprodukte
2. frisches Obst und frisches Gemüse
3. 3 Esslöffel frisches Getreide in Form eines Frischkorngerichtes
4. naturbelassene Fette und Öle (Butter, kaltgepresstes Öl)
Milchprodukte sind für den Menschen nicht unbedingt nötig, er kann darauf verzichten ohne krank zu werden!
Gute Besserung, Lucky 

Hallo YellowKitten,
dass Du Deine Laktoseintoleranz aufgrund einer falschen Ernährung bekommen hast, ist natürlich blanker Blödsinn. Ebenso kann eine angepasste Ernährung natürlich die Symptome mildern, die Laktoseintoleranz aber nicht heilen.
Gruß
AllesnachPlan

Hallo Herr Dr. AllesnachPlan,
was sind denn dann die Ursachen einer Unverträglichkeit???
Da bin ich aber sehr gespannt. Und bitte keine Erklärungen bei Wikipedia o.Ä. abschreiben...
Gruß, Lucky

Tja Liebste Lucky
, bei Brucker & Co kann ich es leider nicht abschreiben. Diese Art von "Fachliteratur" nutze ich ausschließlich an kalten Winterabenden, zum Heizen!
Dein Herr Prof. AllesnachPlan 

hallo lucky,
ganz ohne hilfen: laktoseintolleranz ist das fehlen eines enzyms das die laktose in seine bestandteile
glucose/galaktose teilt. weiter nichts.
ganze völker haben sowas (besonders s.o. asien)
die stillen nämlich weniger(zb)
durch vorsichtige anpassung ist vielen die überwindung der gi gelungen, und man kann ja auch anderes essen.(das kaum laktose enthält) und trainieren.
aber !! du schreibst doch auch nur von deinem guru bruker ab(der brei ist schrecklich) und bruker ist
nur für seine gläubigen gültig.
bitte laß andere "nichtgläubig" sein, ich zb halte es für humbug.
mfg klaus

Hallo YellowKitten,
Vollwertig lebende Vegetarier erleiden keinen Vitaminmangel, auch keinen B-12-Mangel.
Vegetarier leben nicht nur gesünder als übliche Esser, sondern sie sind es auch.
Die kann weltweit an Bevölkerungsgruppen nachgewiesen werden, die ohne den Verzehr von Milch, Fisch, Fleisch oder Ei leben und dabei gesund und leistungsfähig sind.
Lass dich nicht verunsichern, der Bedarf an Vitamin B-12, die der Mensch benötigt, ist außerordentlich gering!
Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass schon 0,1 Mikrogramm für einen normalen Menschen täglich ausreichend sind.
Vitamin B-12 wird von Bakterien im Dickdarm erzeugt. Dies setzt eine gesunde Darmflora voraus, die bei Vegetariern immer günstiger zu erreichen ist als bei Fleisch- oder Fischessern.
Die Vitamin B-12 Produktion ist also kein vegetarisches Problem, sondern immer ein Problem der Darmflora.
Daher rate ich zur vitalstoffreichen Vollwertkost mit hohem Frischkostanteil, da tust du auf jeden Fall etwas für deine Gesundheit und brauchst KEINE teuren, überflüssigen Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen!
Liebe Grüße, Lucky 

hallo lucky,
zusätzlich zu deiner reklame für bruker, schmeißt du jetzt auch noch informationen raus die absolut falsch sind.
die vitaminproduktion der darmbakterien bezieht sich auf b 1, dessen status als vitamin schon lange wackelt.
b12 ist bis heute als echtes vitamin gelistet, und das wäre es nicht wenn der körper es produzieren könnte(dann wärs nämlich kein vitamin)
du solltest dringend mal was anderes als überholte bücher lesen.
zudem sind präparate die cyanocobalamin(b12) enthalten nicht besonders teuer. da nur minimengen drin sind, in größeren mengen ist b12 giftig.
mfg klaus
Die bakterielle Vitamin B12-Synthese trägt zur Vitamin B12-Versorgung bei, allerdings wahrscheinlich nur in einem geringem Umfang, da das B12 im unteren Dünndarm resorbiert wird, die Bakterien der Darmflora aber im Wesentlichen in nachfolgenden Darmabschnitten im Dickdarm lokalisiert sind. Eine Zufuhr von Vitamin B12 mit der Nahrung ist daher bei Vegetarieren definitionsgemäß ein kritischer Nährstoff.
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 06.01.07 18:25 | YellowKitten | |
| 09.01.07 11:12 | Lucky | |
| 09.01.07 16:24 | klausdn | |
| 09.01.07 18:34 | Lucky | |
| 09.01.07 18:14 | Dr. Sabine Ellinger | |
| 09.01.07 18:49 | YellowKitten | |
| 07.01.07 13:58 | Dr. Sabine Ellinger | |
| 10.01.07 08:57 | Annabelle | |
| 07.01.07 23:04 | Lucky | |
| 08.01.07 13:08 | AllesnachPlan | |
| 08.01.07 18:51 | Lucky | |
| 08.01.07 19:34 | AllesnachPlan | |
| 08.01.07 19:36 | klausdn | |
| 12.01.07 18:41 | Gsundl | |
| 12.01.07 18:56 | Dr. Sabine Ellinger |
Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.