Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Vergebliche Abnehmversuche

Forum: Ernährung & Diäten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (6281 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Seit 10 Jahren versuche ich vergeblich ein normales Gewicht zu erreichen. Gesunde Ernährung, FdH, Weight Watchers, Trennkost, Montignac-Diät, Fettaufnahmehemmer,Sport, was hab ich alles probiert. Seit 1 Jahr nehm ich Reductil 1,5, damit konnte ich 10kg abnehmen. Leider tut sich aber seit 4 Monaten auch nichts mehr. Seit 6 Jahren führe ich Ernährungstagebücher, auch hier konnte sogar eine Ernährungsberaterin nichts finden. Ich nehme im Durchschnitt noch 1600kcal, 30g Fett zu mir. Was kann ich noch versuchen, hab ich doch trotz regelmässigen Sport noch immer 30kg Übergewicht.

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (1753 mal gelesen)
  • Status: Experte

Liegt möglicherweise eine hormonelle Störung vor (z.B. Schilddrüsenunterfunktion?), die durch Beeinträchtigung des Grundumsatzes eine positive Energiebilanz erleichtert und damit einerseits Übergewicht begünstigt bzw. das Abnehmen erschwert? Dies sollte man mit einer Blutuntersuchung abklären, sofern noch nicht geschehen.

Das Abnehmen in Eigenregie ist oft schwierig, v.a. wenn bei starkem Übergewicht. Daher kann auch die Teilnahme an professionellen Programmen hilfreich sein (s. Übersicht auf der Homepage der Deutschen Adipositasgesellschaft). [www.adipositas-gesellschaft.de]

• (1258 mal gelesen)

Die Schilddrüsenwerte sind schon mehrmals kontrolliert worden. Auch hier ist alles in Ordnung.
Professionelle Hilfe ist gar nicht so einfach. Ein Arzt sagte mir, ich soll lieber weniger arbeiten un dafür ins Fitnessstudio gehen. Ein anderer meinte, ich sollte mal eine Woche nur trinken und nichts essen. Ich fühle mich da schon ziemlich allein gelassen. Ich trinke über den Tag nun schon 4 - 5 Liter ungesüssten Tee und Mineralwasser, damit ich meinen knurrenden Magen austricksen kann. Nur fehlt mir auch langsam die Kraft zum Sport, weil ich nur noch müde bin, 1600kcal Nahrung sind ja gerade der Grundumsatz.
Woran könnte es noch liegen?

• (1153 mal gelesen)

Was hat Dir denn die Ernährungsberatung angeboten?
Hast Du schon einmal etwas von Herbalife gehört?Ich hatte damit Erfolg. Nehme es seit zwei Jahren die Produkte, konnte abnehmen, mein Gewicht halten und da ich Herzkrank bin, haben sicvh meine Blutwerte und der ganze Stoffwechsel verbessert. Habe auch manches Medikament reduzieren können.

• (1122 mal gelesen)

Hallo Tanja habe Abnehmkonzept entdeckt mit der die Ernährungsmediziner arbeiten danach wurde mir klar warum andere
Diäten nicht funtionieren. Habe in 6 Wochen 14 Kg abgenommen und halte mein Gewicht seit 5 Wochen, bin begeistert.
Wenn Du mehr erfahren möchtest melde dich.

• (1090 mal gelesen)
  • Status: Med-As SternSternSternSternStern

@ mucki andy diese müllwerbung ist penetrant und ihr solltet zur kasse gebeten werden, da ihr das forum mißbraucht und menschen die hilfe suchen betrügen wollt.
klaus

• (1165 mal gelesen)
  • Status: Experte

6 kg in 14 Wochen ist verlockend, aber nicht erstrebenswert! Mit einem Gewichtsverlust von 1 kg pro Woche sollte man sich zufrieden geben - bei einem höheren Gewichtsverlust ist eine bedarfsgerechte Nährstoffversorgung aufgrund einer extrem geringen Energiezufuhr nicht mehr gegeben.

• (1037 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Hallo Tanja,

nun müßte man erst einmal wissen, wie alt du bist, wie groß, wie schwer oder leicht,...

Wie du ja schon gemerkt hast, kommt es nicht allein darauf an, mit Gewalt abnehmen zu wollen, sondern sich gesund zu ernähren.
Dein Organismus braucht viele verschiedene biologische Wirkstoffe, die man auch als Vitalstoffe zusammenfasst. Diese sind im Einzelnen: Mineralstoffe, Spurenelemente, fettlösliche und wasserlösliche Vitamine, Enzyme/Fermente, Faserstoffe, Geschmacksstoffe, ungesättigte Fettsäuren.

Mit einer Reduktionskost oder Diät kannst du diese Vitalstoffe deinem Körper oftmals nicht zuführen.
Außerdem zielen viele Diäten leider immer noch auf die längst überholte Reduzierung der Kohlenhydrate ab. Auch das ist nur einseitig betrachtet.
Eine gesunde Ernährung ist die vitalstoffreiche Vollwertkost. Googel mal danach oder informier dich bei der GGB in Lahnstein zu diesem Thema. Es gibt auch einen Film auf deren Internetseite, die die Grundprinzipien dieser Ernährungsform erklärt.

Liebe Grüße und viel Erfolg!!! Lucky

• (919 mal gelesen)
  • Status: Med-Junior SternStern

Ich würde versuchen, nicht Diäten zu machen, sondern einfach mal Kcal am Tag zu erreichnen und zu schaun, wie man das reduzieren kann.
gleichzeitig lernt man, wo viel und wo wenig kcal sich verstecken.

1 gr Fett hat 9 kcal, ich würde am Fett sparen.
weniger Butter oder keine unter der Wurst etc.

eine sehr gute Seite ist
fettrechner.de
dort findet man nahezu fast alle Lebensmittel mit genauen Angaben.
einfach mal einige Tage 'normal' essen und soweit wie es geht kcal ermitteln.

Grundbedarf kcal :
1 kcal pro KgKörpergewicht in einer Stunde
das heisst
bei mir 44 kg, pro stunde 44 kcal * 24 = Tag

+ ca 1000 kcal ist der Energiebedarf mit Arbeiten einberechnet, ca 7 h arbeiten, dabei verbrauch ca 100kcal pro Stunde zusätzlich.

wenn man abnehmen möchte, würde ich kcal auf grundbedarf anpassen. so hat ein Freund von mir langfristig sehr gut und langanhaltend abgenommen. dazu Sport.

• (856 mal gelesen)

Hallo, danke für Deinen Beitrag.
Das ist alles Gut und Schön, leider gibt es bei mir nichts mehr zu reduzieren.
Butter gab es in meinem Leben noch nie. Seit einer Ewigkeit gibt es nur Obst, Gemüse, Vollkornbrot, mageres Fleisch.
Ich nehme im Schnitt, seit 2 Jahren, noch 1500kcal davon 30g Fett zu mir. Die 30g befinden sich in den Lebensmitteln. Das heisst ich mache mir sogar Salatdressing ohne Oel o.ä., ich wiege 83kg bei 156cm. Arbeite 9h ständig in Bewegung, dazu kommt 1-2h täglich Sport und der komplette Haushalt.
Da ich schon so wenig esse, friere ich auch permanent. Wo soll ich noch reduziere? Habt Ihr einen Tip?

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung

Ernährung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.