Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Süßigkeiten

Forum: Ernährung & Diäten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (985 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Hallo,
mein Problem wird im vergleich zu vielen anderen hier sicherlich lächerlich sein, aber ich bin schon ziemlich verzeifelt. Ich bin total süchtig nach Schokolade & Co. Ich brauche jeden Tag was davon. Und wenn ich mal nichts bekomme, dann werde ich hibbelig, nervös, unkonzentriert und launisch. So richtige Entzugserscheinungen. Wenn ich es mir selbst verbiete, weil ich weiß, dass es so ungesund ist und dick macht, dann bekomme ich schlechte Laune. Jedoch nur, wenn zuhause bin, oder nichts zutun habe. Wenn ich anfange, zur Ruhe zu kommen und Zeit für mich zu haben, krieg ich so einen Heißhunger, den ich dann stillen muss. Und wenn ich dann einmal angefangen habe, kann ich nicht mehr aufhören zu naschen. Was soll ich tun? Ich will mich zügeln können, ich will von der Sucht weg... Das Problem kennen sicher einige von euch hier auch, ist ja nichts Seltenes.
Habt ihr ein paar Ideen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Evi

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (272 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hey, ...

ja das Problem kenne ich auch, aber hab es nicht sehr oft! Hab da vielleicht Tipps für dich, ... (1) mehr zu Zartbitterschockolade greifen, da sie fettärmer ist und dir auch nie ganze Schokoladentafeln kaufen sonder es gibt auch kleine ... glaub 80g oder so! So kannst du vielleicht lernen weniger davon zu essen!

hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiter helfen!
Gruß kaba*

• (275 mal gelesen)

Hey kaba!
Danke für den Tipp. Ich kenn die kleinen Tafeln, die sind, glaub ich, nur 40-50g. Aber da gibt es nicht die Sorten, die mir so schmecken. Genauso wie ich nicht an Zartbitterschokolade rankomme. :( Ich will versuchen, mir mit meinem Freund einen Schlachtplan zu überlegen. Er will meine Süßigkeiten, die ich so gern esse, "verwalten" und mir jeden Tag eine gewisse Ration davon geben. Aber ob das klappt... Denn wenn ich nicht das bekomme, was ich will, dann werd ich sauer und das versaut schon ganz schön die Stimmung. Vielleicht krieg ich ja noch ein paar gute Tipps von hier.

• (246 mal gelesen)
  • Status: Med-Junior SternStern

Hallo,

die "Sucht" nach Schokolade wurde bereits in mehreren Studien wiederlegt. Das ganze ist reine Kopfsache. Du verbindest einfach ein gutes Gefühl mit dem Verzehr von Schokolade. Diese Verbindung musst Du lößen und eine andere Verknüpfung herstellen.

Gruß
AllesnachPlan

• (242 mal gelesen)

Hey!

ich hab da mal einen Link für dich ...
vielleicht gefällt er dir ja ;)

[Link entfernt]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.07 09:17.

• (236 mal gelesen)

Ist dann Magersucht, Ess-Brech-Sucht,, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit auch keine Sucht? Die Betroffenen verbinden doch auch jeweils ein gute Gefühl mit dem Hungern/Abnehmen, dem "Entleeren", kiffen oder spritzen und trinken...

• (216 mal gelesen)

Ich bin ein Chokoholic und muss mein Verhältnis zu Schokolade einer kritischen Prüfung unterziehen... Gesundheitliche Risiken und so weiter. Oha. Ja, eigentlich wusste ich das vorher auch schon. Und jetzt?

• (217 mal gelesen)

Ja klar ist das eine Sucht, aber "Schokoladensucht" um es mal wirklich so zu nennen ist nicht tödlich! Die anorexi oder Alkoholiker sind körperlich und geistig abhängig (wie du es von schokolade auch bis) aber der Unterschied ist, dass du nur zu nimmst und so damit deiner Gesundheit gefärdest und ein Alkoholiker seine Nieren, Leber usw ... zerstört! Klar ist beides nicht gesund und daher ist es ja gut das du dir vornimmst nicht mehr so viel Schokolade zu essen ...

hoffe das kann man bisschen verstehen was für ein wirres Zeug ich da jetzt hingeschrieben habe ;)

ps; was hast du denn heute alles schon an Schokolade gegessen, wenn ich das Fragen darf ? g

Gruß, ich lach

• (255 mal gelesen)
  • Status: Med-As SternSternSternSternStern

hallo,
so wie a n p, geschrieben hat ist mehrfach geprüft worden, daß es keine sucht ist,
bitte nur zwei gedanken mal abwägen:
1. schokolade ist in maßen gegessen "nicht" ungesund, sondern gesund(enthält vitamine und wichtige spurenelemente) und schmeckt, bes bitterschokolade.
2. meinst du nicht, wenn du die gedanken an "zügeln"
"müssen" "dürfen" "ungesund" "dickmacher" u s w.
mal über bord wirfst, ein gemäßigter verzehr wesentlich einfacher zu erreichen ist ?
zumindest mal lockerer angehen und versuchen.
mfg klaus

Anonymer User
  • (263 mal gelesen)
  • Status:

Ich gebe Klaus recht.

Schokolade ist nicht grundsätzlich ungesund.
Wenn Du nicht übergewichtig bist, dann genieße doch weiterhin die Leckerei. Du solltest allerdings auch darauf achten, dass Du außerdem genügend Obst und Gemüse/Vollkornprodukte zu Dir nimmst.

Weiterhin guten Appetit!
Barbara

Datum/Zeit von Autor Thema
04.01.07 21:00 InsecuritateSüßigkeiten
05.01.07 19:45 Eva LunaRe: Süßigkeiten
05.01.07 14:38 katrinRe: Süßigkeiten
04.01.07 21:10 katrinRe: Süßigkeiten
04.01.07 21:18 InsecuritateRe: Süßigkeiten
05.01.07 10:18 AllesnachPlanRe: Süßigkeiten
05.01.07 13:59 InsecuritateRe: Süßigkeiten
05.01.07 15:06 klausdnRe: Süßigkeiten
05.01.07 15:49 Anonymer UserRe: Süßigkeiten
06.01.07 18:09 AllesnachPlanRe: Süßigkeiten
08.01.07 22:22 InsecuritateRe: Süßigkeiten
06.01.07 11:13 LuckyRe: Süßigkeiten
05.01.07 11:42 katrinRe: Süßigkeiten
05.01.07 14:06 InsecuritateRe: Süßigkeiten
06.01.07 11:16 katrinRe: Süßigkeiten
08.01.07 22:18 InsecuritateRe: Süßigkeiten
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung

Ernährung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.