Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Reflux?
Hallo an Alle!
Ich hab seid Jahren schon Probleme nach dem Essen. Bei zu fettem Essen bekomme ich Magenkrämpfe, nach allem was ich Esse oder Trinke muss ich aufstoßen (auch nach ganz gewöhlichem Leitungswasser). Außerdem habe ich auch Magenkrämpfe wenn ich nichts gegessen habe (vor allen Dingen am Morgen und spät Abends). Bei meiner Mutter wurde vor kurzem eine Refluxösophagitis festgestellt, ich weiß zwar, dass das nicht erbbar ist (oder?) aber viele der Symptome hat meine Mutter auch.
Habe ich vielleicht nur eine Hypochondrische Anwandlung oder könnte da was dran sein? Mein Hausarzt dachte vorher an einen Reizmagen, doch da ich die Beschwerden fast Täglich habe, hat er mir jetzt Domperidon und Pantoprazol verschrieben und schickt mich zur Endoskopie. Die ist aber erst mitte Jannuar und ich wollte doch vorher schon wissen ob ich (wie oben schon bemerkt) wieder mal einfach nur übertreibe.
Lg
Sparrow
Die Endoskopie ist eine notwendige Untersuchung im Rahmen der Diagnostik. Um die Beschwerden zu lindern, ist sicher auch die medikamentöse Behandlung sinnvoll.
Laut der Leitlinie zum Reizdarmsyndrom, die dieses Jahr im Deutschen Ärzteblatt publiziert wurde, kann die persönliche Veranlagung, d.h. bestimmte genetische Faktoren sowie bestimmte Verhaltensmuster, wahrscheinlich das Reizdarmsyndrom begünstigen (1). Auch beim gastroösophagalen Reflux scheint die genetische Disposition eine Rolle zu spielen (2). In beiden Fällen ist die genetische Disposition aber nur ein Faktor von vielen, die in der Entstehung des Reizdarmsyndroms bzw. des gastroösophagalen Reflux involviert sind.
Quellen
(1) Andresen et al. Dtsch Arztebl Int 2001; 108(44): 751-60.
[www.aerzteblatt.de]
(2) Ghoshal and Chourasia. Ind J Gastroenterol 2011; 30(2): 55-62.
[www.springerlink.com]
Bei den bibliographischen Angaben hat sich ein Fehler eingeschlichen; die Leitlinie im Deutschen Ärzteblatt ist nicht im Jahr 2001, sondern 2011 erschienen.
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 19.12.11 16:51 | Sparrow | |
| 19.12.11 23:16 | Dr. Sabine Ellinger | |
| 19.12.11 23:17 | Dr. Sabine Ellinger |
Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.