Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > raus aus Essstörung ohne Gewichtszunahme?
Hallo
Also, ich glaube, mit meinem Essverhalten bin ich schon bald oder ganz nahe bei der Magersucht, habe jetzt seit 3-4 Monaten Diät etwa 9kg verloren, bin nicht aber noch nicht untergewichtig, so BMI von rund 19. Aber, ja, kann mich langsam mit meinem Gewicht anfreunden oder v.a. habe ich Angst vor den Folgen,wenn ich noch mehr abnehme. Jetzt, aber, gibt es einen Weg zu einem normalerem Essverhalten, also auch wieder mal etwas Kohlenhydrate ect. ohne, dabei wieder zuzunemen? Also, wie kann man nach einer Diät sein Gewicht halten?
Habe Gewicht verloren, durch weniger Kalorienzunahme und Sport, aber ja, wenn ich jetzt wieder etwas nomaler esse, speichert jetzt mein Körper nicht gleich wieder alles? Kann er, wenn ich also nur schon sagen wir total 1000 kcal pro Tag zu mir nehme, davon noch Fett ansetzen?
Kann ausser Salat und Gemüse eigentlich nichts essen, hab solche Angst vor der Reaktion von meinem Körper...
Bitte, ich wäre um Ratschläge unglaublich froh, ich will nicht plötzlich im Spital bei Zwangsernährung landen, aber auch auf keinen Fall wieder zunehmen, hoffe nicht direkt auf Heilung, aber zumindest auf eine Besserung meiner Esstörung.
Liebe Grüsse
Sonja
Hi Sonja!darf ich dich fragen wie alt du bist und wie viel du wiegst!ioch hatte das gleiche problem wie du ich hab mich zu dick gefühlt und immer weniger gegessen und fett frei ich hab auf alles gedacht und nur das gegessen wo wenig oder gar kein fett drin ist bis ich auf 40 kg runtergemagert war.ich gebe dir ein ratschlag freunde dich mit deinem körper an.mittlerweile wiege ich 52 kilo und mir geht es gut und ich fühle mich wohl.alle sagen das ich jetzt mit mehr auf den rippen viel hübscher aussehe und das merk ich an an den verhalten der jungs jetzt wo ich mehr wiege kommen viel mehr leute auf mich zu.also einen kleinen tip mit mehr kilos ist man viel besser angesagt du darfst nich nur ans essen denken.das essen war mein hauptthema des ganzen tages keiner durfte mich aufs essen ansprechen ich hab immer sofort abgeblockt bitte lass es nicht drauf ankommen.und ich hoffe du schaffst es da selbst hinaus zukommen ich hab es auch geschafft.wenn du fragen an mich hast dann schreib mir einfach zurück.viele liebe grüsse lisa
Hi Lisa
Also, ich bin 17,1.58m und momentan rund 48 kg. Wie gesagt, ich kann mich mit diesem Gewicht langsam anfreunden, aber ich weiss jetzt nicht, wie ich zu normalem Essgewohnheiten zurückkehren kann, ohne wieder zuzunehmen. Ich verstehe, was du meinst, das Abnehmen ist auch immer noch da, im Hinterkopf, aber...
Mache Kunstturnen, daher brauche ich doch etwas Energie, und wenn ich jetzt eben weitermache mit dem Abnehmen, dann hab ich die nicht mehr, sprich, ich kann irgendwann nicht mehr turnen. Das ist es mir doch nicht unbedingt wert.
Mein Problem ist auch,dass ich jetzt irgendwie einfach gar nicht mehr essen kann, so im Kopf geht es einfach irgendwie nicht. Ernähre mich momentan von Salat mit Essig, etwas Gemüse, wenig Früchte und wegen dem Eiweiss, fettfreie Joghurts. Schlucke Magnesium, Kalcium, Eisen und Vitaminpräparate, damit ich doch meine Form fürs Turnen einigermassen halten kann.
Es ist halt gerade in dieser Sportart so schwierig, du darst nicht zu schwer sein, aber doch viel Muskelmasse aufbauen, d.h. eigentlich noch weniger Fettmasse, als du sonst bei einem gewissen Gewicht hast.
Ich denke, zum normalem Essen ist es bei mir noch ein langer Weg, aber ich habe total den Genuss und die Freude am Essen verloren, das ist so schade. Ich ernähre mich eigentlich nur noch und muss immer ausrechnen,damit ich sicher einiges mehr verbrauche, als ich zu mir nehme, das ist doch krank!
Ich hab echt einfach totale Panik vorm Zunehmen, sogar Früchte und Gemüse kann ich nicht mehr bedenkenlos essen, nur Salat, also alles unter 20kcal/100g.
Aber diese Abmagerei macht dich doch physisch und psychisch kaputt, wieso kann ich denn diese Panik, diese Schuldgefühle nicht abstellen? Wie hast es du denn geschafft, wieder ein normales Verhältnis zur Nahrung aufzubauen?
Schön das mal loszuwerden, danke!
Liebe Grüsse
Sonja
Hi Sonja!du brauchst dich doch nich dafür zu bedanken!ich möchte dir super gerne helfen weil ich mich mit dir total identifiziere mir ging es genauso wie dir und ich konnte mit keinem drüber reden weil ich es einfach nicht wahr haben wollte.du hast mcih ja gefragt wie ich wieder zum "normalem" essen gekommen bin.das ist eigentlich eine gute frage.ich hab im märz einen neuen freund bekommen aber dasproblem mit dem essen habe ich trotzdem nicht in den griff bekommen.ich habe auch immer nur joghurt gegessen das bestimmt über 1 jahr lang irgendwann hats klick gemacht und ich habe versucht etwas mehr zu essen meine beste freundin und meine freunde haben mich animiert zum essen alle waren total fertig mich so abgemagert zu sehen.du hast ja gesagt du machst leistungssport ok du hast recht das man dafür eine gute figur braucht aber das ist kein grund "krank" zu werden.mir gehts ähnlich ich mache jazz und showtanz auch auf meisterschaften und ich bin ein hebemädchen das heisst ich werde immer hoch gehoben und das hat mich natürlich auch angespurnt noch mehr abzunehmen weil ich immer dachte ich bin zu schwer.mein problem war auch ich hab gesagt 48 kg sind ok aber dann wenn ich wieder 1 kilo weniger hatte hab ich mich noch besser gefühlt und wollte noch mehr abnehmen.und das ist der fehler.du darfst das essen nicht als "feind" sehen.ich weiss das es nicht so schnell geht
aber versuch dich eifach dran zugewöhnen und jeden tag ein bisschen mehr zu essen was du zum beispiel essen könntest ist pellkartoffeln,kartoffelpüree,nudel mit tomatensosße,reis mit soße oder ei,müsli,obst,joghurt,vollkornbrot,gemüse z.b. sauerkraut,erbsen und möhren gurken rotkohl alles mögliche in diesen produkten ist nur sehr wenig fett oder gar keins,ich habe auch immer drauf geachtet wie viel fett wo drin ist das is so schlimm jetzt esse ich einfach das wo ich hunger drauf habe und denke gar nicht drüber nach wie viel fett da drin ist.ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein
bisschen helfen und ich hoffe ich hab dir etwas mut gemacht.wenn du jemanden zum reden brauchst oder irgendwelche fragen hast dann schreib einfach zurück.ich mache das sehr gerne für dich.alles liebe und viele grüsse lisa
Hi Lisa
Das Problem ist, auf Fett schau ich schon gar nicht mehr, ich rechne Kalorien, also alles mit Fett ist eh tabu. Ich will ja normaler essen, hab aber solche Angst vorm zunehmen. Somit hab ich es auch heute nicht geschafft, du hast wahrscheinlich dann beim normal essen zugenommen, das werde ich bestimmt auch, aber genau das kann ich nicht. Ich meine, was tut man nach einer Diät um das Gewicht halten zu können, oder ist dann jede Diät sinnlos, da wenn man wieder etwas normaler isst wieder zunimmt? Weisst du mit 48 kg bin ich nicht dünn, es ist ok, aber mehr möchte ich nicht, auf keine Fall, somit trau ich mich immer noch nicht etwas zu essen, im Gegenteil, aus lauter Angst wird es nur jeden Tag weniger, heute hatte ich so oft das Gefühl nächstens zusammenzuklappen. Im Schnitt nehm ich pro Tag villeicht 500 kcal zu mir, ich weiss, das ist echt zu wenig, aber, ja, diese Angst!
Ich will ja, aber, es geht nicht, im Kopf nicht. Wenn ich mittags einkaufen gehe und denke, ich ersetze heute ein Apfel durch ein Brötchen zu dem andern Salat/Gemüse... dann komme ich wahrscheinlich mit ner Tomate zurück. Ich kann dann vorm Brot stehen und mich einfach nicht überwinden, oder wenn ich es mal geschafft habe, dann kann ich es nicht essen, werf es fort oder bring es nach hause.
Ich kann dann einfach nicht, ich hätte nie geglaubt, dass es so was gibt, aber es ist einfach wie eine Blockade.
Oder muss gleich ins Training und ich weiss, das bisschen Buillon und Gurke, das reicht nie, somit wollte ich ein Müsliriegel essen, aber 2/3 davon liegen jetzt gerade vor mir, die gehn nicht mehr rein, ich weiss nicht ob das irgendjemand verstehen kann, ich meine, ich verstehs ja selbst nicht.
Ich würde auch gerne zu ner Beratungsstelle gehen, aber ich weiss, dass ich es nicht machen werde, war schon mal beim Arzt deswegen und habe ne total schlechte Erfahrung gemacht, jetzt trau ich mich nicht mehr.
Das ist psychisch so komplex, war das bei dir auch so? Weiss nicht, wie ich mir helfen soll, ziemlich verzweifelt gerade im Moment.
Merci, ganz liebe Grüsse
Sonja
Hallo Soraya,
mir geht es genauso wie dir, bloß ich hänge momentan noch in der MS drine. Würde aber auch gerne wieder einwenig zunehmen, habe aber voll die Angst das ich dann wieder zuviel zunehme. Ich wiege z.Z. 38,3 kg und ich weiß das ich was machen muß!
Aber 500 kcal sind echt nicht gerade die Welt, und davon wirst du auch nie zunehmen.
schnupsi
Hi all
Danke viel mals für eure Antworten!
Heute hatte ich gerade ein seeeehr kontraproduktives Erlebnis. Da ich mit meinen Freundinnen Geburtstag feierte war ich eigentlich gezwungen zum Essen, hab echt für euch vielleicht normal, für mich total riesen Mengen gegessen, heute war ich fast 1,5 kg schwerer, mich hat schier der Schlag getroffen,jetzt wird gefastet.
Nein, das hat jetzt meine Angst vorm Essen unglaublich gesteigert, so ne Krise hatte ich schon lange nicht mehr.
Kennt jemand das Gefühl, nach so einer Situation, dass man sich fühlt als hätte man 10kg mehr drauf? Ich würd mich am liebsten nur noch verstecken, hab das Gefühl als würde ich aussehen wie ein Fass, hey, es geht mir soo mies. Das ist genau das wovor ich am meisten Angst habe, klar langsam beginnen mehr zu essen. War gestern halt nicht möglich
Jedenfalls, weiss jetzt nicht wie's weitergeht, aber im Moment will ich nur eins, abnehmen.
Sorry, das tönt für alle "Gesunden"jetzt bestimmt total hirnrissig und es tut mir leid, ich bin nur ehrlich. Ich meine, klar, ich könnte euch hier auch was vormachen, aber, so bin ich nicht. Ihr könnt euch wohl kaum vorstellen, wie schlecht ich mich gerade fühle, aber dieses Gefühl,das wünsche ich echt einfach niemandem, es ist als wäre für mich ne Welt untergegangen (schon traurig wenn es dafür so wenig braucht, ich weiss, tut mir leid für alle, die grössere Probleme haben und ich schreib hier so was) Drum hör ich jetzt auf, sorry!
Soviel zu meinem Versuch mich mit dem Gedanken ans normale Essen anzufreunden. Dieser Gedanke hat sich jetzt ziemlich in Luft aufgelöst, ich hasse mich dafür, für alles.
Entschuldigung, will niemandem mit so depressiven Beiträgen irgendwie verärgern oder runterziehen, es geht mir einfach total mies und ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Danke dass ich das schreiben konnte!
Liebe Grüsse Sonja
mensch soraya,
du brauchst dich doch nicht dafür zu entschuldigen, wie es dir geht und wie du dich fühlst. sicher gibt es auf der welt schlimmeres, doch wenn das nunmal zur zeit das schlimmste in deinem leben ist kann ich das verstehen. ich kann dir nur leider keinen guten tip geben, was man gegen solche gedanken und gefühle machen könnte (weil ich selbst welche bräuchte)
da fragst du dich jetzt sicher "warum schreibt die mir dann eigentlich???" naja ich wollte dir nur zeigen, dass du nicht allein bist mit deinem problem...
ich glaube ein normaler mensch würde jetzt sagen: "akzeptiere dich, so wie du bist"- doch ich weiß genau-- das zu tun ist schwer.
ich wünsch dir trotzdem , dass sich alles zum guten wendet
bye b-c
Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.