Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Puls beim Joggen

Forum: Ernährung & Diäten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
Britta24
  • (441 mal gelesen)
  • Status:

Hallo zusammen,

eigentlich gehört der Beitrag wohl nicht so ganz hier her, da es eher um Sport geht. Aber auch ums Abnehmen, hauptsächlich deshalb mache ich ja Sport. Ich jogge oder walke mehr oder weniger regelmäßig ein paar Mal pro Woche. Ich laufe so ungefähr eine halbe Stunde. Außerdem fahre ich viel Fahrrad und mache 1 x pro Woche Aquajogging.

Mein Problem ist, dass ich ganz schnell einen knallroten Kopf und einen hohen Puls kriege. Bei langsamem Laufen bin ich ganz schnell bei 160-170. Verbrenne ich so noch Fett? Ist mein Puls so okay oder zu hoch?
Danke für eure Hilfe,
lg, Britta

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Austin
  • (188 mal gelesen)
  • Status:

Hi,
es sollte eigentlich so sein, dass der Puls auch unter Belastung 180 nicht übersteigt, zumindest nicht längerfristig. Bei kurzen und hohen Anstrengungen ist das okay, aber wenn Du längere Strecken joggst (mit gleichbleibender Geschwindigkeit) sollte sich eigentlich irgendwann ein steady state einstellen, d.h. Dein Herz adaptiert an die Belastung.
Dann wird der erhöhte Sauerstoffbedarf nicht mehr durch eine Steigerung der Frequenz, sondern durch Steigerung des Schlagvolumens gedeckt, sodass die Frequenz einigermaßen konstant bleibt.
Ich würde an Deiner Stelle nach dem Pulspeak weiterlaufen und gucken, ob er nach einiger Zeit wieder runtergeht und konstant bleibt.

Detelina
  • (156 mal gelesen)
  • Status:

hi,

ich möchte mich vergewissern, daß ich den obigen Beitrag richtig verstanden habe. Ich jogge immer eine Stunde (das sind ca. 8, manchmals auch 9 km), früher ohne Herzfrequenz-Messgerät, jetzt mit. Die für mich ermittelte Herzfrequwenz-Zielzone ist 120 - 150. Ich bin ziemlich überrascht, daß ich eine erstaunlich konstante Herzfrequenz von 140 habe (ich muß sie nämlich immer aufschreiben), ohne sie eigentlich bezweckt zu haben. Ich laufe los und nach kurze Zeit erreiche ich 140 und das war es, eine Stunde lang. Bedeutet das, daß falls die Herzfrequenz z.B auf 170 ansteigen sollte, ich die Geschwindigkeit des Joggens nicht drosseln sollte, sondern abwarten sollte, ob sie nicht nach einiger Zeit (was bedeutet nach einiger Zeit?= wie lange z.B.) von selbst runtergeht.

Danke im voraus,
Detelina

w_paul
  • (119 mal gelesen)
  • Status:

hallo Britta,
Austin hat völlig recht,
ich möchte nur zu bedenken geben, dass laufen für Übergewichtige die falsche Wahl ist.
Nicht nur tierisch anstrengend, nein wenn man es länger macht gibt es immer, wirklich immer Gelenkprobleme, angefangen an den Füssen. Wasser ist ok, auch Geräte ohne Erschütterung wie crosstrainer etc.
Wenn dein Herz gesund ist und du noch nicht zu alt, ist der Puls nicht so tragisch, die Fettverbrennung nimmt nicht ab sondern zu.
Gruss
Paul

Piano
  • (100 mal gelesen)
  • Status:

Lieber Paul
Ich habe jetzt gerade von einem Profisportler gelernt, dass die Fettverbrennung bei tieferem Puls erhöht ist und bei höherem meine Fitness zunimmt, die Fettverbrennung jedoch ab...und ab einem gewissen Puls, es mir gar nicht mehr gut tut.........was hälst Du davon???
Herzlichst Piano

w_paul
  • (104 mal gelesen)
  • Status:

tut mir furchtbar leid, liebe Piano,
das ist absoluter Quatsch die Fettverbrennung ist am höchsten an der Grenze zwischen aerob und anaerob also bei recht hohem Puls, alles was drüber ist kann nur noch durch Verbrennung von Zucker zu Milchsäure geschafft werden, das ist die Definition von anaerob.
Was dein "Profi" meint ist die Tatsache, dass bei nachlassender Belastung der relative Anteil der Zuckerverbrennung sinkt, aber es sinkt gleichzeitig die Fettverbrennung mit.
Also die Experten, die gar leine KH-Verbrennung wünschen, sollten sich ins Bett legen und schlafen, da gibts dann nur noch Fettverbrennung, allerdings auf sehr niedrigem Niveau, eignet sich nicht zum Fettabbau.
Auch wenn das etwas drastisch formuliert ist trifft es den Kern
Gruss
Paul

wolfgang E.
  • (106 mal gelesen)
  • Status:

Paul hat mit der Fettverbrennung völlig recht; hier noch eine Bestätigung dazu
[gin.uibk.ac.at].

Ein wenig anders ist es mit der Optimierung des Trainingseffektes. Dabei spielt die Pulsfrequenz doch eine Rolle. Auch dazu ein Link:
[focus.msn.de].

Viel Spaß für alle Jogger.

Beste Grüsse

Wolfgang E.

Detelina
  • (93 mal gelesen)
  • Status:

Lieber Wolfgang,

danke für die Links. Jetzt bin ich aber verwirrt. Soll man dehnen oder soll man nicht: "Ein nicht allzu intensives dynamisches (also federndes) Dehnen in der Übungsvorbereitung zur Vergrößerung der Flexibilität und zum Absenken der passiven Muskelspannung ist vertretbar. Intensives Dehnen sollte nur vor Trainingseinheiten in Sportarten stattfinden, in denen die Beweglichkeit eine leistungsbestimmende Komponete darstellt, etwa beim Turnen, Kampfsport oder Hürdenlauf. Nicht nur vor, auch nach einem Krafttraining sollte intensives statisches Dehnen vermieden werden, da trainingsbedingte kleinste Verletzungen (Mikrotraumen innerhalb der Muskelfaser aufgrund exzentrischer Muskelarbeit) verstärkt werden und somit ein Muskelkater (DOMS) provoziert bzw. verstärkt wird."

Gruß
Detelina

Piano
  • (66 mal gelesen)
  • Status:

Lieber Paul
Herzlichen Dank für die Ausführungen... Verstehe ich das jetzt richtig, dass dies was in den Fitnesscenter steht, z.B. Puls zwischen 110 - 125 Fettverbrennungszone, wäre dann eigentlich zu wenig, dann soll ich weiterhin mit Puls 140 trainieren...
Alles Liebe, Piano-Harfe

Detelina
  • (74 mal gelesen)
  • Status:

Hi Piano,

die individuelle Dauerleistungsgrenze kann man viel genauer bestimmen: Laktattest, Belastungs-EKG, Bestimmung von Atmungsparameter etc. (Das hat meine Kardiologin neulich gemacht). Für uns aber ist eins wichtig: das Ausdauertraining muß angenehm bleiben und durchzuhalten sein. Man sagt immer, man sollte sich dabei auch noch unterhalten können. Die Leistungsintensität muß langsam gesteigert werden. Man soll nicht mit rotem Kopf und außer Atem durch die Gegend tigern. Das in den Fitnesstudios sind, nehme ich an, irgendwie Sicherheitswerte. Die wollen nicht, daß die Leute dort alle nacheinander umkippen.

Viele Grüße
Detelina

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung

Ernährung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.