Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Powerplay-Proteinpulver

Forum: Ernährung & Diäten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
leonardo
  • (423 mal gelesen)
  • Status:

Sehr geehrte Frau Gudrun Walter-Friedrich,
da ich untergewichtig bin (BMI 16), konsumiere ich seit über einem Jahr das Produkt "Powerplay Protein 96%" von der Firma Novartis (in Kombination zum Krafttraining). Mir ist bewußt (!!!), dass eine Proteinsupplemetation nicht notwendig ist. Jedoch geht es mir um Folgendes:
Da ich schon so manches Negatives über das Produkt gehört habe, würde ich Sie gerne fragen, ob die Einnahme dessen unbedenklich ist und ich es weiterhin verwenden könnte ?

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
G.Walter-Friedrich
  • (184 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Leonardo!
Sie bezeichnen sich mit einem BMI von 16 als untergewichtig, das ist mehr als richtig. Normalgewicht beginnt ab 20!
Steckt da nicht mehr als Untergewicht dahinter?!
Warum ernährt sich ein junger Mensch wie Sie von Nahrungsergänzungsmitteln?
Unsere Nahrung kann alles beinhalten in gesündester Form, wenn Sie einige kleine Regeln berücksichtigen und läßt auch "Ausnahmen" mit langer Toleranz zu, solange diese Ausnahmen nicht zur Gewohnheit werden.
Lesen Sie vielleicht den Beitrag von raphael, der eine ähnliche Thematik bearbeitet.
Nun auf Ihre Frage:
Ich kenne die Inhaltsstoffe von Powerplay-Proteinpulver 96% nicht. Dies ist jedoch nicht ausschlaggebend, Es handelt sich dem Namen nach um ein Eiweißprodukt, das mit einer Angabe von 96% wahrscheinlich 96g Eiweiß auf 100g Pulver meint. Künstlich hergestellt - der "artgerechten" Nahrung des Menschen entgegengesetzt.
Die Nährstoffrelationen einer gesunden Mahlzeit völlig ausser acht gelassen. Eine gesunde Mahlzeit sollte nach heutigen Maßstäben betrachtet in einer ausgewogenen Relation gegessen werden sollten. Mit Ihrm Pulver verschieben Sie die Nährstoffrelation zugunsten der Eiweiße. Diese werden im Körper anders bearbeitet wie Kohlenhydrate und Fett. Sie drehen also Ihre Stoffwechselfunktionen damit in ein Ungleichgewicht. Ob dies auf Dauer zu Risiken führt kann ich Ihnen nicht durch wissenschaftlich Studien beantworten, den solche Zusammenhänge sind nur äußerst schwer zu belegen. Aber auszuschließen sind sie für mich nicht.
Mein Rat:
Richten´Sie Ihre Energie sich mit der Nahrung zu beschäftigen doch positiver für sich selbst und beschäftigen Sie sich mit der Nahrungsmittelauswahl einer gesunden "natürlichen" Ernährung.
Viele Grüße
G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

leonardo
  • (100 mal gelesen)
  • Status:

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort,
meine Frage ist aus dem Grunde entstanden, weil in gewissen Foren Nebenwirkungen wie vorzeitiger Schluß des Längenwachstums und andere Nebenwirkungen mit dem Produkt in Zusammenhang gebracht wurden. Da ich dieses Produkt nun seit mehr als einem Jahr guten Gewissens konsumiere, machten mir diese Nachrichten doch gewisse Sorgen. Vorallem wenn ich bedenke, dass ich genau (!) seit der Einnahme dieses Produkts nicht mehr gewachsen bin (172 cm) ! Meinen Sie, dass es da einen Zusammenhang gibt ? Wenn ja, was kann ich jetzt noch tun ?

solopasta
  • (87 mal gelesen)
  • Status:

na ich würde sagen du wächst nicht mehr weil dein körper zu wenig nahrung zum wachsen bekommt

leonardo
  • (84 mal gelesen)
  • Status:

Bitte ernstgemeinte Antworten !

solopasta
  • (99 mal gelesen)
  • Status:

das war sehr ernst gemeint !!oder war deine angabe zu deinem untergewicht und bmi ein fake und wenn du noch eine ernste meinung hören willst: wenn du weiter so dünn bleibst dann bleibt nicht nur dein körperwachstum stehen sondern auch deine körperliche entwicklung hinten und dann kannst du eiweißpulver futtern so viel du willst du wirst kein mann

G.Walter-Friedrich
  • (100 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Leonardo!
Leider ist es richtig was Ihnen solopasta mit einem Hauch von Ironie zu verstehen geben will. Ich weiß nicht wie alt Sie sind und ob Ihr Längenwachstum schon abgeschlossen ist, jedoch ist ein guter Ernährungszustand für das Wachstum wichtig. Langfristige Unterernährung bei Kindern kann das Wachstum blockieren, da die wenige Nahrung nur für den Erhalt, nicht aber für Wachstum reicht.
In erster Linie sollten Sie sich also überlegen wie Sie wenigstens soviel zunehmen können, dass Sie auf Ihr Mindestgewicht kommen.
Viele Grüße
G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung

Ernährung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.