Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Paul`s Ratschläge

Forum: Ernährung & Diäten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
Juppes
  • (679 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Jo und Marc,
die Art und Weise, wie Ihr das Thema angeht gefällt mir nicht allzu sehr, da Paul in letzter Zeit nicht oft im Forum war.
Ob Paul Arzt ist oder nicht spielt doch für die Beantwortung von Jo`s Fragen überhaupt keine Rolle.
Man muß Lesen und oder Zuhören können.

Zur Frage von Jo, ob die Muskeln durch falsche Ernährung „verheizt“ werden können, antwortet Paul mit einem eindeutigen „Ja“. Er erklärt das in seinen Beiträgen auch sehr schön.
Soweit ich das begriffen habe, gibt es eine Ernährung mit wesentlich überhöhter Eiweißzufuhr, wodurch ein junger, gutgewachsener Mensch anschließend aussieht, wie ein Spatz mit Krampfadern – das nennt sich Anabolismus .
Das Gegenteil tritt ein, wenn ein Mensch weniger Eiweiss zu sich nimmt, als der Körper für die Erfüllung der täglichen Aufgaben wie Arbeit, Sport, Vergnügen etc. braucht. – Weil der Körper kein Eiweiß bevorraten kann, ist er darauf angewiesen, für die Bewältigung des Grund- oder Tagesumsatzes, auf Eiweiß und Aminosäuren aus den Organen und der Muskulatur zurückzugreifen. Dies nennt sich dann Katabolismus.
Paul hat das sehr schön in einer für den Durchschnittseuropäer allgemeinverständlichen Fassung zu Papier gebracht.

Zu der Frage, welche Ernährung denn für Jo die beste sei, antwortet Paul in seinen Beiträgen, wie Ursa übrigens auch darlegte, dass man in der Regel je kg Körpergewicht 1 g Eiweiss essen sollte, morgens einen Teelöffel Leinöl zu sich nimmt, und leere Kohlehydrate meidet und durch vollwertige ersetzt.
Das Leinöl empfiehlt Paul, weil es OMEGA3-Fettsäuren enthält und für die vollwertigen Kohlehydrate hat er schon öfters seine Gemüsepfanne in verschiedenen Variationen angepriesen.

Am 16.02.03 habe ich dieses Forum kennen gelernt und durch Umstellung auf eine ausgewogene Ernährungsweise von 112,4 auf 107,2 kg ohne Heisshungeratacken abgenommen. Bis zum heutigen Tage habe ich noch nicht eine Kalorie gezählt, sondern lediglich darauf geachtet, dass ich ausreichen Eiweiß esse, die Kartoffel- oder Nudelration zugunsten einer wesentlich größeren Gemüseration reduziere und versteckte Fette und tierische Fette meide.
Auf Pauls Empfehlung hin bin ich Wurstvegetarier geworden und meide leere Kohlehydrate, wie Pommes, Weißbrot usw. – Nach wie vor esse ich Nackenkotelett, Eier, Schinken Kasseler, Rippchen, Fisch und sonstige Gerichte, die nicht vor Fett triefen, wie Schweinshaxe oder Schweinebauch.

Von Frau Walter-Friedrich, und vielen anderen Forumsteilnehmern, wie z.B. Ursa, Mellie, Gutemine, Piano, Viviane, Anke und Detelina habe ich viel Unterstützung erhalten – aber die wesentlichen Erkenntnisse und Grundlagen, die fortan mein Leben bereichern, habe ich in Paul`s Beiträgen gefunden.

Die Art und Weise, wie Ihr in Pauls Abwesenheit infrage stellt, ob er wirklich Arzt ist – oder gar berufen, hier sein Wissen, ja fast schon seine Weisheiten weiterzugeben, erinnert mich ein wenig an eine alte chinesische Geschichte:
Vor langer, langer Zeit lebte im fernen China ein älterer gelehrter Herr, der schon vielen Menschen mit seinem Rat und seinen hilfreichen Antworten aus der Not geholfen hatte. Dass der Alte immer Recht hatte, ärgerte zwei Lausbuben – nennen wir sie Ying und Yang. Die dachten emsig darüber nach, auf welche Frage der Alte wohl keine Antwort wüsste....?...?...?
Eines Tages fanden sie einen aus dem Nest gefallen jungen Vogel. Dann kam Yang die zündende Idee: „Ying“ sagte er, „mit dem gehen wir zu dem Alten – ich halte den Vogel hinter mich und frage, ob ich einen toten oder lebenden Vogel in der Hand halte. Antwortet er ‚tot’, dann lass ich den Vogel am Leben – und antwortet er ‚lebend’, erdrück ich den Vogel.“

„Tolle Sache!“ ereiferte sich Ying, endlich muss der Alte einmal falsch antworten!“

Sie gingen zum Alten und - Yang stellte seine Frage. –

Der Alte antwortete: „Ob der Vogel lebt - oder tot ist – liegt in Deiner Hand.“

L.G.
Juppes

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Ursa
  • (106 mal gelesen)
  • Status:

Besser kann man's nicht sagen.....Danke, Juppes!

Piano
  • (92 mal gelesen)
  • Status:

Lieber Juppes
Auch ich danke Dir sehr für Deinen Beitrag und schliesse mich dem ebenfalls an - diejenigen, welche Paul jetzt so in Frage stellen, haben mich auf jeden Fall nicht beim Abnehmen und in "Krisenzeiten" immer wieder unterstützt.
Herzlich
Piano

Jo2
  • (105 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Juppes!

Ich hoffte gestern, die Diskussion mit Ursa einvernehmlich gelöst zu haben. Es war eigentlich schon alles gesagt. Aber jetzt adressierst du einen eigenen, neuen Beitrag explizit an Marc und mich. Hätte nicht ein einfacher Kommentar zu der vergangenen Diskussion ausgereicht?

Erstens: Auch wenn ich lese, was "Paul" zu dies und jenem sagt, woher weiß ich, dass das stimmt? Das war doch der Kernpunkt von dem, was ich sagen wollte! Das lag nicht daran, dass ich seine Beiträge "in einer für den Durchschnittseuropäer allgemeinverständlichen Fassung" nicht kapieren würde, übrigens danke für den Hinweis, Juppes.
Ich hatte mich lediglich dagegen gesträubt, dogmatisch etwas zu übernehmen, von dem ich nicht weiß, WER es geschrieben hat. Was stört dich daran?

Zweitens: Ob er Arzt ist, oder nicht, interessiert mich auch nicht. Damit wollte Ursa nur unterstreichen, dass er bezüglich Ernährungsfragen gebildet ist. Ernährungswissenschaftliche Themen kommen im Medizinstudium sowieso nicht vor, das bleibt Fleissarbeit von jedem einzelnen.

Drittens: Marc hatte den Nagel auf den Kopf getroffen, als er anmerkte, dass "Paul" den Mittelpunkt dieses Forums darstellt. Dauernd muß ich mich rechtfertigen, weshalb ich "Pauls Lehren" kritisch beurteile. Merkst du das denn nicht?

Was meinst du, zu dem, was ich hier geschrieben habe?
Übrigens: Ursa hatte einen angenehmen Ton getroffen, bei dem man weiter sachlich mit ihr diskutieren konnte, ohne, dass es zu Streiterein kann. Ich hoffe, Juppes, den findest du auch.

Viele Grüße, Jo2

Juppes
  • (81 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Jo2,

Du fragst, wieso ich Euch meine Meinung in einem neuen Beitrag mitgeteilt habe, obwohl die Angelegenheit einvernehmlich mit Ursa gelöst worden ist.

Unseren Kindern und Jugendlichen werden die ethischen Grundsätze und die einfachsten Spielregeln für eines friedvolles Zusammenleben leider nicht mehr vom Elternhaus und der Schule vermittelt. Zu dem unterliegen sie stark den Einflüssen von Massenmedien und Werbung (Fernsehkinder).

Die antiautoritäre Erziehung hat zur Folge, dass heute Kinder von Eltern erzogen werden, die selbst nicht erzogen wurden. Es wird versäumt, dem Kind während der frühkindlichen Entwicklungsphasen Werte und soziale Verhaltensmuster mit auf den weiteren Lebensweg zu geben.

Folglich geht es den Menschen heute fast ausschliesslich nur noch ums mobben und abzocken. Wie komme ich an dem anderen sein Geld?

Wenn ich einem Jugendlichen Politiker mit Charisma aufzählen sollte, dann fallen mir beim ersten Gedanken nur Alt-Bundespräsident von Weizsäcker und Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt ein.

Wie ich Euch einschätze seid Ihr zwei nette Jungs und Ihr wärt bestimmt der Traum jeder Schwiegermutter.

Eure Äußerungen über Paul vermittelten mir aber auch den Eindruck, dass Eure Achtung vor dem Gegenüber teilweise etwas nachlässig ist.

Es gehört sich nicht, über andere Leute zu sprechen, und wenn mans trotzdem tut – na gut.

Wenn man sein Taktgefühl aber in so provozierender Weise zum Besten gibt, dass man in einem öffentlichen Forum Mutmaßungen über die Qualitäten und Eigenschaften Dritter ausdiskutiert ohne sich mit diesen Dritten jemals geistig auseinandergesetzt zu haben, dann muss man damit rechnen, dass es auch Forumsteilnehmer gibt, die sich durch solch anstands- und geistloses Geblubber gestört fühlen.

Ansonsten keinen weiteren Kommentar.

Gruß
Juppes

Gutemine
  • (71 mal gelesen)
  • Status:

Jetzt will ich aber auch mal was dazu sagen.
Es ist nicht falsch, etwas zu hinterfragen, sogar richtig und sinnvoll!
Aber, wie schon geschrieben ist die Adresse dann doch der Ursprung und nicht Dritte, an die man sich wenden sollte.
Wenn Dieser dann von anderen 'verteidigt' wird, so hat das sicher auch seinen Grund und seine Berechtigung. Ich finde es schon ganz schön anmaßend, uns hier dann als 'blöde Schaafe' darzustellen, die irgendeinem daher gelaufenen Guru folgen und sich keine Meinung bilden können!

Sicher können wir nicht nachprüfen, wer hier welche Ausbildung hat, allerdings gibt es eine Forumsleitung, die jederzeit eingreifen kann, wenn etwas nicht stimmt.
Die Erfahrungen, die wir mit unsrer Ernährungsumstellung gemacht haben, nachdem wir ja nun zum Teil eine ziemlich jämmerliche Diäten- Jojo- oder Hungekarriere sprechen im Übrigen auch für sich, sonst würden wir uns sicher auch nicht so einsetzen ... .

@ Jo
ich finde Deine Fragen durchaus berechtigt, was Marc dazu zu sagen hatte war der 'Stein des Anstoßes'.

Gruß,
Sabine

wolfgang E.
  • (86 mal gelesen)
  • Status:

Hallo an alle,

es ist für jemanden der dieses Forum seit Monaten als stiller Leser verfolgt und exakt den gleichen Eindruck gewinnt wie MarcG. interessant zu sehen, wie die VerteidigerInnen von wpaul genau die Richtigkeit von Marcs Ansicht bestätigen. Paul zu hinterfragen ist Majestätsbeleidigung.
Jupps erzieherischer Zeigefinger und das Anzweifeln der ausreichend guten Erziehung derer die sich zu zweifeln getrauen, runden das Bild ab.

Pauls Beiträge sind sicher nützlich, sie werden aber mit einem Anspruch der Unfehlbarkeit vorgebracht, der schon bemerkenswert ist. Andere Meinungen werden nicht geduldet.

Wer einen Beweis dafür will, der lese [m-ww.de] und die dann folgende Korrespondenz mit Fr.G. Walter Friedrich.

Beste Grüße
Wolfgang E.

Marc_G.
  • (69 mal gelesen)
  • Status:

Danke Wolfgang für die Antwort und den Link.

Vielleicht merken es die Anwälte von Paul gar nicht, wie sie auffallen. Es ist schon fast lächerlich wie Paul hier angesehen wird. Nur im wird geglaubt, eine andere Meinung ist falsch. Es ist nun mal so, ob man es glauben will oder nicht. Und Kritik wird auch nicht geduldet. Die ganze Welt spricht von Demokratie, doch vielleicht sollte man mal bei sich anfangen. Das witzige ist, keiner hat eine Ahnung, was Paul wirklich ist. Man glaubt ihm sogar mehr als G. Walter-Friedrich.

Gutemine
  • (52 mal gelesen)
  • Status:

Halloo wink,
hinlesen nicht überlesen!
@Wolfgang Du liest, was Du lesen willst, nicht was ich geschrieben habe.

Es geht in erster Linie nicht darum, was richtig oder falsch ist, sondern um die Art und Weise, wie die Kritik vorgebracht wird!!
Wer von uns kann schon behaupten, zu wissen, was richtig oder falsch ist?

- Jetzt verstanden???

[m-ww.de]

Ist es nicht auch verständlich, daß jemand, der zum ersten Mal nach langer falsche Ernährung Erfolg hat, dann hergeht und seinen Standpunkt dem Kritiker beibringen möchte?

Gruß,
Sabine

Ich verstehe nicht, warum man dashalb in eine 'Majestätsbeleidigungsecke' geschoben wird.

Juppes
  • (75 mal gelesen)
  • Status:

Lieber Wolfgang E.,
für Deinen Beitrag möchte ich Dir ganz herzlich danken, denn - die Antwort von Frau Walter-Friedrich an T*** - hatte mich damals schon etwas nachdenklich gestimmt.
Den Schluß dieser Angelegenheit hatte ich leider wegen dem Karnevaltrubel nicht mitbekommen.

„Man muss Lesen und oder Zuhören können.“ – Das waren meine Worte, die ich gestern an Jo2 und Marc_G. richtete, weil es doch sehr wichtig ist, sein Gegenüber zu verstehen, um das Problem auch noch einmal unter Berücksichtigung der vom Gesprächspartner vorgebrachten Einwände und Ansichten zu beleuchten.

Und gerade dieses Lesen und oder Zuhören war auch der Grund, wieso mich die Antwort von Frau Walter-Friedrich an die hilfesuchende Forumsteilnehmerin T***, so stutzig gemacht hatte.

Vorweg möchte ich an Frau Walter-Friedrich die Bitte richten, Verständnis für meine Ausführungen aufzubringen, denn im Hinblick auf die Rechtsgüterabwägung erachte ich eine Darstellung meiner damaligen subjektiven Empfindungen im vorliegenden Falle für angemessen.

Einführend möchte ich die Fragestellung den O-Text von T*** in den Raum stellen.

„Autor: T***
Datum: 24.02.03 01:10

Hallo Paul,

ich bemühe mich sehr meine tägliche Eiweißzufuhr bei mind. 60 - 70 gr. zu halten (wiege 52 Kilo). Da ich unheimlich gern Harzerkäse esse, ist es nicht sonderlich schwer, denn 100 gr. davon haben 27 gr. Eiweiß. Einen 4-er-Pack täglich (200 gr) schaffe ich manchmal locker. Mache ich es mir zu einfach? Ist Eiweiß = Eiweiß, oder spielt die Herkunft eine Rolle? An pflanzliches Eiweiß komme ich nur selten ran (esse z. B. keine Hülsenfrüchte...). Wäre Harzerrolle an fleischlosen Tagen DIE ultimative Lösung?
Danke für die Antwort!

LG T***“

Meine ersten Gedanken:

Für mich als unbefangenen Beobachter wendet sich eine junge Dame mit einem Problem an Paul.

Sie gibt an, 52 kg zu wiegen und bemüht sich, das anderthalbfache der täglichen Eiweißzufuhr zu halten.

Aha – denke ich – ein nettes, gutaussehendes Persönchen – keine Angabe der Körpergröße? Aber bei 52 kg bestimmt kein Übergewicht – wieso ist die hier? Und warum soviel Eiweiß? -???MS!!!????

.... Fakt: Sie isst gern Harzer Käse, - mag keine Hülsenfrüchte - und möchte an fleischlosen Tagen eine Harzer Rolle genießen.

Ihr letzter Satz: Wäre Harzerrolle an fleischlosen Tagen DIE ultimative Lösung?
Und dieser letzte Satz spricht Bände.- Dieser Satz ist keine ernste Frage – Das Mädchen hat selbst eine (wie ich finde HERVORRAGENDE!!!) Lösung gefunden – und möchte die nur gerne nochmal aus berufenem Munde bestätigt haben.

Und dann traf es mich wie ein Blitz, als Frau Walter-Friedrich gar nicht auf das Mädchen einging, ja nicht einmal auf die „Lösung für fleischlose Tage“ achtete und empfahl:
Hallo T***!
Im Prinzip ist Harzerkäse eine gute Eiweißquelle, aber doch ein bißchen einseitig auf Dauer!

Obwohl das Mädchen nur ein schlichtes „Ja“ erhofft hatte, bekam es nun auch noch Ausführungen über die biologische Wertigkeit mit Zahlen von unter und über 100 erklärt – Zahlen, mit denen das Mädchen und, wie ich denke auch 99,99 v. H. aller Erdenbürger hoffnungslos überfordert wären –

Und dann wurden anschließend Ernährungsvorschläge wie
„Soja 81“, „Hühnerei + Soja 124“ und „Bohnen + Mais (Mexiko) 99“
gegeben, obwohl T*** ausdrücklich erklärt hatte, dass sie keine Hülsenfrüchte mag.

Die Antwort endete mit dem Satz:
„Sie sehen auch ein vegetarischer Tag kann hochwertiges Eiweiß durch geschickte Kombination sehr reichhaltig beinhalten.“

Und wenn Paul anschließend auf eine Bemerkung von Frau Walter-Friedrich antwortet:
„Autor: w_paul
Datum: 27.02.03 01:53

>Man hat fast den Eindruck, das Sie in Konkurenz zu mir stehen!<
Tut mir wirklich leid wenn ich das eher umgekehrt sehe, schließlich war die Frage an mich gerichtet, hatte nur etwas wenig Zeit, sie sofort zu beantworten.“
...

Mein Lieber Wolfgang E. :

Es ist der Rede dreierlei – ein Licht! – ein Schwert! – ein Arzenei!

Liebe Grüße
Juppes

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung

Ernährung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.