Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Ojeh..zuviel Vitamin A!!

Forum: Ernährung & Diäten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
Anke3
  • (200 mal gelesen)
  • Status:

Hallo mal wieder!
Ich habe grade ausgrechnet bei Uni Hoheim (oder so) daß ich mit all meinem Obst und Gemüse zuviel Vitamin A aufnehme... nämlich 2150 mygramm und noch 11MG Betacarotin... ist das sehr schädlich ??

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
franco
  • (95 mal gelesen)
  • Status:

ich geb dir einen Tipp,wenn hier die Poster Consalus und CMS auftauchen ,dann sprich sie drauf an,die beiden Damen sind Experten auf dem Gebiet.

NinaF
  • (93 mal gelesen)
  • Status:

Hi,

hmmm also ich las grad das Vitamin A bei Rauchern und Herz-Kreislauf Kranken, nicht übermäßig konsumiert werden darf...und weiter heißt es, das zu viel A, D, E, und B6 laut Robert-Koch Institut gefährlich werden können und selbst Vitamin C in zu hohen Mengen die Nieren überfordert und zu Nierensteinen führen kann.(Focus,Nr31,Das ABC der Vitamine)
Ob das aber bei Obst und Gemüse passieren kann find ich fraglich, denn in dem Artikel ist von Vitaminpräperaten die Rede und die Vitamine im Obst/Gemüse "verfliegen" ja. Also ein frisch gepflückter Apfel hat mehr Vitamine als einer der lange unterwegs ist.
Ich hoffe nicht allzu falsch zu liegen mit meiner Theorie, wenn doch werd ich wohl auch demnächst Nierensteine bekommen...
Gibt ja noch ein paar Leute hier im Forum, die davon mehr Ahnung haben als ich. Mal sehn was da kommt...
Grüße Nina

anke3
  • (88 mal gelesen)
  • Status:

Hallo ihr zwei!
Ja, mal abwarten wer noch antwortet.
Danke jedenfalls schonmal :-)

w_paul
  • (73 mal gelesen)
  • Status:

hallo anke,
keine Panik, ohne VitaminA Präparate oder Eissbärleber ist eine Vitamin A-Vergiftung unmöglich,
zunächst muss du auch über die Dosierung Klarheit haben 0,8-1,5mg VitA (Retinol) entspricht 2600-5000 IE, das ist aber nur das Vit.A, betaCarotin mußt du mit 6multiplizieren und das andere pflanzliche Carotin sogar mit 12. Eine Überdosierung durch Carotin ist nicht möglich weil beim Stoffwechsel die Umwndlung in das wirksame Retinol dosisreguliert ist. Es reicht also völlig nur auf künstliche Supplemente zu verzichten, dann kann nichts passieren.
Gruß
Paul

anke3
  • (46 mal gelesen)
  • Status:

Dank euch :-)
Dannn kann ich ja weiter mein Gemüse und Obst futtern!

Datum/Zeit von Autor Thema
29.07.03 22:35 Anke3Ojeh..zuviel Vitamin A!!
29.07.03 22:43 francoRE: Ojeh..zuviel Vitamin A!!
29.07.03 22:53 NinaFRE: Ojeh..zuviel Vitamin A!!
29.07.03 23:11 anke3RE: Ojeh..zuviel Vitamin A!!
30.07.03 13:35 w_paulkeine Angst
31.07.03 21:53 anke3RE: keine Angst
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung

Ernährung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.