Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Ohne Stress von 112 auf 109 kg

Forum: Ernährung & Diäten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
Juppes
  • (282 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Ihr Lieben,
seit nahezu 54 Jahren irrte ich kalorienzählend und hungrig von einer Diät zur anderen bis ich am letzten Sonntag in Eurem Kreise endlich Hilfe fand.
Hierfür nochmals herzlichen Dank an Mellie, w_paul und G. Walter-Friedrich.
Seit ich bei Euch gelernt habe, dass der Körper kein Eiweiss speichern kann, und die täglich für den Grundumsatz erforderliche Eiweisszufuhr zur Vermeidung von Heißhungeratacken und Mangelerscheinungen keinesfalls reduziert werden darf, habe ich mein Essverhalten auf eine ausgewogene Ernährung umgestellt - und die sieht bei mir so aus:

Frühstück:
1-2 Scheiben Volllwertroggenbrot evtl. auch Vollkornbrot, höchstens ein halbes Brötchen (Brötchen und ähnliches meiden da leeres Kohlenhydrat)
20-50 g Geflügelwurst, Kasseler oder Schinken
20-50 g Käse (ich bevorzuge wegen des würzigeren Geschmacks schweiz. oder franz. Rohmilchkäse evtl. halb Schaf, wie z. B. Monroc)
1 Ei (hierfür weniger Wurst und Käse)
1 Banane
1 Joghurt 0,1
500 ml Buttermilch weniger als 1 % Fett

Man kann natürlich je nach Belieben variieren, aber das Frühstück sollte bereits 30-40 % des Tagesbedarfes an Eiweiss enthalten, damit der Körper den Tag nicht auf Sparflamme beginnen muß.

Mittagessen:
Fleisch oder Fisch, viel Gemüse oder Salat - die Beilagen (Kartoffel, Reis, Nudeln) möglichst halb mit dem Hinweis auf Völlegefühl wieder zurückgehen lassen.
Als Nachtisch 1 Joghurt 0,1 und Obst - Pudding oder ähnl. leere Kohlenhydrate unangetastet zurückgehen lassen (auch nicht aus Mitleid oder Dankbarkeit aufessen)
Nach einem reichhaltigen Frühstück ist man Mittags nicht allzu hungrig und sollte nur soviel essen, dass man nicht übersatt ist.

Abendessen um 17 Uhr:
0,5 l Buttermilch 1% Fett
1 Banane
1 Joghurt

habe in der vergangenen Woche das Abendessen zweimal ausfallen lassen, weil ich noch satt war.

Abschliessend möchte ich nochmal betonen, daß es sich hierbei um keine Diät handelt, sondern um eine Ernährungsumstellung auf eine ausgewogene Kost, die erst gar keine Heisshungerattacken
aufkommen lässt.
Weisen Sie ahnungslosen Gastgebern, die Ihnen freundlicherweise große Portionen leerer Kohlehydrate (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Weizenauszugsmehlprodukte, Süßigkeiten) reichen möchten, darauf hin, daß Sie von dem Genuß dieser Speisen immer ein Völlegefühl bekommen, aber gern ein klein wenig versuchen möchten - dann bleiben Sie ein netter Gast und an diesem Abend schlank.

Am nächsten Sonntag werde ich mich wieder auf die Waage stellen und Euch das Ergebnis mitteilen.
Allen, die es mal genauso wie ich versuchen möchten, wünsche ich viel Erfolg - es ist wunderbar das Abnehmen zu geniessen - man spürt es als erstes, wenn man beide Hände unten auf den Rippenansatz legt und mal etwas in sich hineinhört.

Wünsche Euch eine schöne Woche.
Alles Liebe und Gute
Juppes

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Mellie
  • (92 mal gelesen)
  • Status:

Gratuliere Dir zu Deinem Erfolg und hoffe Du bleibst bei der Stange g

Wie sieht es denn bei Dir mit Bewegung aus ?

LG
Mellie

Piano
  • (88 mal gelesen)
  • Status:

Gratuliere ebenfalls... wieviel willst Du denn insgesamt abnehmen???
Herzlich
Piano

w_paul
  • (103 mal gelesen)
  • Status:

hallo Juppes,
ich hoffe, du erlaubst mir einen kleinen Kommentar.
Die armen (kleinen) Damen können (siehe GU-Formel) mit deinem Tagesprogramm noch zunehmen, auch wenn es für dich (noch) optimal ist.
Und man muß keineswegs "das Mittagessen" aufs Frühstück verschieben. Auch hier braucht der Körper nach dem Schlaf eine gewisse Anlaufzeit.
Aber das mit dem Eiweiss ist optimal rübergekommen, deshalb auch Glückwunsch.
Paul

Mellie
  • (74 mal gelesen)
  • Status:

Das Riesenfrüchstück hat mich auch erschreckt, aber wenn er damit hin kommt, dann ist es doch prima.

Juppes
  • (59 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Mellie,
war in der letzten Woche zwei mal schwimmen und bin etwas mehr gegangen. Gehe davon aus, dass mir das Fahrradfahren demnächst auch gut tun wird. Werde Deinen Rat zum Anlass nehmen, etwas mehr zu schwimmen.
Danke
Juppes

Juppes
  • (83 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Piano,
auch Du gehörst zum Kreise der guten Geister, die mich wachgerüttelt haben - Danke.
Ein bestimmtes Ziel zum Abnehmen habe ich mir nicht gesetzt, weil ich mich bisher wegen des Rates verschiedener Kohlehydrat-Guru`s völlig falsch ernährt habe.
So zufrieden wie in der letzten Woche war ich lange nicht mehr und wieso sollte ich diese ausgewogene Ernährungsweise jemals wieder aufgeben?
Mit dem Kalorienrechner kann man ja den Grundumsatz sehr schön ausrechnen - sollte ich bei dieser ausgewogenen Ernährung nicht deutlich unter 85 kg angelangen, dann werde ich meine Fettzufuhr wohl nochmal sehr kritisch überprüfen müssen.
Leere Kohlehydrate dürften meiner Gewichtsabnahme eigentlich nicht entgegenstehen, weil ich sie künftig soweit als möglich meiden werde.
Nochmals herzlichen Dank
Juppes

Piano
  • (58 mal gelesen)
  • Status:

Lieber Juppes
Da wir ja alle im gleichen Boot sitzen, motivieren wir uns ja gegenseitig... ich finde es auf jeden Fall toll, dass Du dies durchziehst - und Du weisst (muss ich mir auch immer wieder sagen!!!) NIEMALS AUFGEBEN!!!
Herzlichst
Piano

Piano
  • (70 mal gelesen)
  • Status:

Lieber Paul
Das stimmt!!!!!
Herzlichst
Piano

Juppes
  • (79 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Paul,
um anderen Diätverzweifelten einen praktischen Hinweis an die Hand zu geben, habe ich mal aufgezählt, von was ich mich jetzt ernähre. Das waren aber Höchstmengen um ein bischen zu variieren.
Eine große Hilfe hierbei war auch der Kalorienzähler, denn ich war doch sehr angenehm überrascht als ich erfuhr, dass ich infolge meines hohen Gewichtes bei einem Grundumsatz von über 3000 Kalorien noch abnehmen kann.
Ganz toll finde ich auch die Gemüsepfanne. Am Freitag hatten wir sie zum ersten Mal mit tiefgefrorenen Farmer-Gemüse (Möhren, Mais und viele andere Sorten) und Kabeljau zubereitet. Sie schmeckte hervorragend und machte sehr satt.
Am Donnerstag gab es in dem Edelimbiss, wo ich sonst des öfteren Essen hole, Peterfisch mit Gemüsepfanne und grünen Bandnudeln. Das war auch ein Genuss.
Mir ist schon klar, dass die Grundumsatzmengen mit abnehmendem Körpergewicht auch reduziert werden müssen, aber dann hat man sich schon an kleinere Portionen gewöhnt, weil der Heißhunger nicht mehr vorhanden ist.
Es bewegt mich aber auch noch eine medizinische Frage, weil mich in der vergangenen Nacht wieder Krämpfe gequält haben, die mich aber nicht erst seit meinem Abnehmen, sondern schon seit vielen Jahren belasten. Bei der Suchen nach einer Erklärung für diese Krämpfe bin ich eigentlich erst auf m-ww gestoßen. Kann man diese Frage in den Bereich Ernährung einbinden?
Gruss
Juppes

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung

Ernährung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.