|
Sie befinden sich hier:
Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Ohne gallenblase
![]() Eröffnungsbeitrag des Themas:Titel
Datum
(4009 mal gelesen)
Status:
mir wurde vor 3 jahren die gallenblase entfernt, seid dem habe ich in Schüben (meist 14 tägig) immer noch durchfall (hell gelb) und auch noch andere Beschwerden.
Antworten zu diesem Thema:Titel
Datum
(1371 mal gelesen)
Status: Experte
Die Galle wird für die Verdauung von Fetten benötigt. Daher ist eine Verdauung der meisten Fette, die wir mit Lebensmitteln aufnehmen, ohne Galle nicht möglich. Da die Gallenblase nur ein Speicherorgan für die Galle ist, und die Galle nach wie vor von der Leber produziert wird, ist die Fettverdauung auch bei fehlender Gallenblase möglich.
(684 mal gelesen)
Status: Med-Beginner
Mir (45) wurde die Gallenblase im Februar entfernt und ich habe persistierend Probleme. Organische Ursachen habe ich abchecken lassen, da ist nichts. Ausser Verschreibungen s.u. hat mir die Problemsuche nichts gebracht bisher.
(844 mal gelesen)
Die meisten Patienten haben nach einer Entfernung der Gallenblase keine Probleme – aber Ausnahmen scheint es doch zu geben. Bei Ihrem Durchfall wird es sich vermutlich um eine „chologene Diarrhoe“ handeln, also Durchfall, der durch Gallensäuren ausgelöst wird. Die Gallensäuren sind ein natürlicher Bestandteil der Galle, und diese wird bei Verzehr von fetthaltiger Nahrung aus der Gallenblase freigesetzt. Fehlt die Gallenblase, so wird unkontrolliert Gallenflüssigkeit in den Zwölffingerdarm abgegeben – auch wenn sie nicht benötigt werden. Die Gallensäuren werden im unteren Abschnitt des Dünndarms (terminales Ileum) rückresorbiert und gelangen zurück zur Leber (enterohepatischer Kreislauf). Ist die Kapazität für die Rückresorption der Gallensäuren im terminalen Ileum erschöpft, erreichen die Gallensäuren den Dickdarm und induzieren durch Bindung von Wasser Durchfall.
(486 mal gelesen)
Liebe Frau Dr. Ellinger,
(523 mal gelesen)
Also ich kann nur sagen, dass ich seit drei Jahren ohne Gallenblase lebe und so gut wie keine Probleme habe. Nur wenn ich wirklich sehr viel Fett esse, kriege ich leichten Durchfall.
(596 mal gelesen)
Frage: Könnte es sein, dass eine fehlende Gallenblase zu einer anderen Verstoffwechselung führt, d.h. dass die Verwertung der Nährstoffe sich ändert?
Das könnte Sie auch interessieren
ErnährungErfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ... Weitere Themen:Am häufigsten gelesen
Leben mit KrebsIm Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ... Weitere Themen:
Disclaimer:© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten. |