Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Nahrungsegänzung?
hallo Dr. Sabine Ellinger !
Ich hab vor ein par Tagen von einen Ergänzungsmitten namens Juice Plus gehört. Da ich es mich nicht recht beeindruckte, hätte ich ein par Fragen an Sie: wozu wäre das gut, würde es wirklich meine Leistung fördern und ersätzt es 5 Portionen Obst und Gemüse? Gibt es auch diese angebliche Us-Studie oder ist alles nur geldmacherei?? Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen dem und einen normalen Vitaminpräparat?
Danke im Voraus


Hallo Sonja,
um es mal so zu sagen:
1. Es ersetzt kein frisches Obst und Gemüse. Es ist eine Nahrungsergänzung - sie ergänzt die (hoffentlich) einigermaßen gesunde Ernährung.
2. Die in den Kapseln enthaltenen Nährstoffe sollen ungefähr den essentiellen Nährstoffen aus ca. 1 kg Obst und Gemüse entsprechen.
3. Es gibt nicht nur eine US Studie - es gibt insgesamt über 2 Dutzend wissenschaftlich kontrollierte Studien - placebokontrolliert, doppelblind, etc. - die unterschiedliche Wirkaspekte untersuchen und die Wirksamkeit immer wieder belegen.
4. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Juice Plus und "normalen" Vitaminen. Da es nur 13 Vitamine gibt und dann ggf. ein paar Mineralstoffe und Spurenelemente dazugemischt werden - und das alles in einem Labor aus "Chemie" zusammengemischt wird - Juice Plus aber aus 17 verschiedenen Sorten Obst und Gemüse hergestellt wird und neben den Vitaminen & Co. eben auch die vielen sekundären Pflanzenstoffe enthält, die im Obst und Gemüse enthalten sind.
5. Ferner gibt es zu den ganzen "A-Z"- und anderen Vitaminen keine Wirksamkeitnachweise und man kann sie sogar überdosieren.
6. Es ersetzt sicherlich keine Gesunde Ernährung - und sollte es auch nicht. Aber da die Wenigsten tatsächlich die empfohlenen Mengen schaffen, ist Juice Plus das Beste nach frischen Früchten.
Ich nehme es seit über 7 Jahren und würde nie mehr darauf verzichten. Es geht uns besser, wir sind fitter, wesentlich weniger krank etc.
LG bluemoon
Zur Wirkung eines Obstsaftkonzentrates in pulverisierter Form gibt es einige Studien, die in wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert worden sind. Diese Studien untersuchen primär die antioxidativen Effekte, mit denen gesundheitsfördernde Eigenschaften assoziiert werden. Im Unterschied zu reinen Vitaminpräparaten enthält Juice Plus neben Vitaminen viele verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe ((Carotinoide, Polyphenole u.a.), die ebenfalls antioxidative Eigenschaften haben und nach Einnahme entsprechender Kapseln im Körper Wirkungen nachgewiesen werden konnten. Obst und Gemüse liefern jedoch nicht nur Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe, sondern auch Ballaststoffe, die ganz wichtig sind, weil sie die Darmpassage beschleunigen und damit vor Verstopfung schützen, Giftstoffe binden und damit z.B. vor Dickdarmkrebs und weiteren Erkrankungen wie z.B. Divertikulose schützen. Die Ballaststoffe fehlen jedoch in Juice Plus, so dass Juice Plus 5 Portionen Obst und Gemüse nicht ersetzen kann. Nach einer Stellungnahme des Bundesamts für Risikobewertung ist die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln bei gesunden Menschen nicht sinnvoll. [www.bfr.bund.de]
Hallo bluemoon.
1.Waren Sie nicht gefragd und 2. hab ich jetzt eine Antwort von einer deutschen Forschung oder sowas in der Art bekommen: jp brindt nicht nur null, es ist sogar schädlich. Es ist viel zu hoch konzentriert, desshalb die Produktion in Deutschland und Italien verboten.69% vitamin c ist enthalten und ist seht schädlich, ausserdem sind ein drittel chemischer vitamine zugesetzt also NEIN DANKE!! ES gibt eine ähnliche Ergänzung wo genau dasselbe drin ist ohne chemische zusätze im Internet um 39 euro,(jp=ca 200e für 4 monate)trotzdem: um 200 euro kauf ich mir leicht für 4 monate genug Obst und Gemüse. Schmeckt gut und tut meinen Körper auf natürliche Weise gut (im gegensatz zu jp)
Von wem genau haben Sie diese Antwort bekommen? "Deutsche Forschung oder so was in der Art" klingt nicht grad seriös.
Meines Wissens ist in Juice Plus nichts chemisches, und wo Sie herhaben, dass da 69% Vitamin C drin wären, ist mir auch ein Rätsel. Insofern wäre ich für eine Quellenangabe dankbar.




hallo ihr nahrungsergänzungsabzocker,
warum fragt ihr nach quellen ?
dafür gibt es google !
und dort kann man wenn man lesen kann erfahren welch abzocke euer fruchtgummi ist, mit allem drum und dran, und weshalb sogar ärzte den murks bewerben.
und daß eure ganzen studien über die "wirksamkeit"
nur aussagen daß niemand von dem zeug hops gegangen ist. nutzen tun sie nur absolut nur dem der das zeug verkauft.
mfg klaus


Wie praktisch für dich, dass man sich da nicht einfach einloggen kann um deine Behauptungen nachzulesen, nicht wahr?
Wenn du so dagegen bist, was sollte denn deine ursprüngliche Frage dann hier eigentlich bewirken? Wolltest du deinen Frust loswerden?
Ich würde mich ja freuen, wenn einer von den ganzen Leuten, der immer sagt, es gibt negative Studienergebnisse, diese Behauptungen auch mal belegen würde - und zwar mit Quellenangabe.
Es muss ja keiner nehmen, aber die Studien beweisen die positiven Wirkungen.
Aber wie gesagt, wer negative Studien vorlegen kann - die auch offen zugänglich sind - bitte hier nennen.
Mit bloßen leeren Behauptungen erreicht man hier nichts- außer dass man den Urheber nicht ernst nimmt.

Tja, ob man das Zeug nun nehmen will oder nicht. Durch solche Diskussionen wie hier, wird es schön bekannt gemacht. Und mit jedem neuen Beitrag rutscht der Thread wieder nach oben (jetzt leider auch wieder :-( )
AllesnachPlan
[]
Jeder Arzt wird das bestätigen!!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.07 10:13.
Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.