Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Mein 'Großer' ißt nur 'Schrott' ...

Forum: Ernährung & Diäten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
Gutemine
  • (764 mal gelesen)
  • Status:

Hallöchen, ich mal wieder ... .
Hat jemand gesunde, kindgerechte Rezepte für einen 6-jährigen, der sich am liebsten von Nutella, Pizza, Fischstäbchen, Pommes, etc. ernähren würde?
Das Problem ist, daß er wirklich sehr wenig ißt und auch höchst selten dazu zu bewegen ist, mal was zu probieren, was er nicht kennt.
Ich danke Euch im voraus!

Sabine

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Xenia
  • (104 mal gelesen)
  • Status:

Liebe Frau Walter-Friedrich

Vielen Dank für die Blumen erstmal. Natürlich haben sie vollkommen recht betreffend Konsequenz, aber und das stellen wohl noch andere Mütter fest: Es ist so oft leichter gesagt als getan.

Ich bin alleinerziehend und berufstätig. Aus Erfahrung weiss ich, dass wenn ich dann die Kinder ohne Nachtessen ins Bett schicken würde, wäre das vielleicht erziehungstechnisch richtig, aber raubt mir klar meine wohlverdiente Nachtruhe...

Bei meinem grossen Jungen habe ich das versucht mit dem Fazit, dass er bis spät in die Nacht nicht eingeschlafen ist und quengelte, weil er natürlich Hunger hatte. Diese Art von Konsequenz war damit für mich "gegessen" und hat sich als untauglich erwiesen.

Ich möchte aber zum Trost der anderen geplagten Mütter auch sagen, dass es sich ändert mit der Zeit und dass zum Beispiel mein Grosser nach jahrelangem Theater beim Essen nun eigentlich keine Probleme mehr macht.

Klar gibt es auch bei ihm Dinge die er lieber oder eben halt weniger gern mag. Grundsätzlich isst er heute aber eigentlich alles, was auf den Tisch kommt, auch Gemüse und sogar sehr gerne Salat!

Ich habe natürlich auch bei ihm mit Tricks zu arbeiten versucht, was mal besser und mal weniger gut gelang. Ich habe aber immer einfach das gekocht, was ich für richtig hiel und nicht - was ich persönlich total falsch finde - nur noch das gekocht, was die Kids auch gerne essen. Ich habe ein paar alleinerziehende Freundinnen, die genau das über Jahre hinweg gemacht haben, um den Stress am Tisch zu vermeiden. Diese Kinder haben bis heute nicht gelernt, normal zu essen, weil sie zu Hause nur gerade das vorgesetzt bekommen, was sie auch wirklich dann essen und mögen.

Bei meinem Kleinen weiss ich einfach, dass ich noch 1-2 Jahre Geduld und viel Humor haben muss.

Interessantes Detail noch am Rande: Im Kindergarten scheint er absolut kein Theater zu machen und hält sich da sehr gut an die Regel, dass die Kids von allem probieren müssen...

lg, Xenia

Gutemine
  • (49 mal gelesen)
  • Status:

Kenne ich doch auch alles ... seufz

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung

Ernährung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.