Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Laktoseintoleranz

Forum: Ernährung & Diäten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (548 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo

also ich bin schülerin und muss eine Facharbeit schreiben, die da lautet " Zunahme von Laktoseintoleranz". Es ist wirklich schwer einen Rat und Hilfe von Experten zu bekommen. Deshalb hoffe ich,dass mir hier geholfen wird, soweit mir noch zu helfen istbaring teeth smiley

Mich würde zum Beispiel interessieren wie sie als Experte die Situatin in Deutschland sehen. Gibt es eine Zunahme von Intoleranten? Gibt es vermehrte Anfragen nach dieser "Krankheit" ? Lebt die Bevölkerung vielleicht bewusster? Wird Laktoseintoleranz überbewertet oder unterbewertet?
Wird es eine Zunahme geben, vielleicht weil die Bevölkerung bewusster lebt?
Oder eine Abnahme, weil zum Beispiel die Toleranz dominant vererbt wird?
Inwiefern hängt Osteoporose mit Laktoseintoleranz zusammen?
Vorallem wenn man bedenkt, dass in Deutschland häufiger Osteoporose auftritt als zum Beispiel in asiatischen Gebieten und dass, obwohl in Deutschland so viel Milch konsumiert wird und nur knappe 20% Laktoseintolerant sind.

Viele Fragen aber leider keine Antwort
Ich hoffe mir kann noch geholfen werden
Dankeschön im voraus

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (194 mal gelesen)
  • Status: Experte

Die Bevölkerung ist stärker sensibilisiert, so dass bei unklaren Bauchbeschwerden, die mit Durchfällen und Blähungen einhergehen, häufiger an eine Laktoseintoleranz als Ursache in Erwägung gezogen wird.

Eine nicht bedarfsgerechte Calciumzufuhr ist ein Risikofaktor für Osteoporose. Da Milch und Milchprodukte den größten Beitrag zur Calciumzufuhr leisten, kann ein Verzicht auf Milch und Milchprodukte das Osteoporoserisiko logischerweise erhöhen.