Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Laktoseintoleranz

Forum: Ernährung & Diäten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (548 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo

also ich bin schülerin und muss eine Facharbeit schreiben, die da lautet " Zunahme von Laktoseintoleranz". Es ist wirklich schwer einen Rat und Hilfe von Experten zu bekommen. Deshalb hoffe ich,dass mir hier geholfen wird, soweit mir noch zu helfen istbaring teeth smiley

Mich würde zum Beispiel interessieren wie sie als Experte die Situatin in Deutschland sehen. Gibt es eine Zunahme von Intoleranten? Gibt es vermehrte Anfragen nach dieser "Krankheit" ? Lebt die Bevölkerung vielleicht bewusster? Wird Laktoseintoleranz überbewertet oder unterbewertet?
Wird es eine Zunahme geben, vielleicht weil die Bevölkerung bewusster lebt?
Oder eine Abnahme, weil zum Beispiel die Toleranz dominant vererbt wird?
Inwiefern hängt Osteoporose mit Laktoseintoleranz zusammen?
Vorallem wenn man bedenkt, dass in Deutschland häufiger Osteoporose auftritt als zum Beispiel in asiatischen Gebieten und dass, obwohl in Deutschland so viel Milch konsumiert wird und nur knappe 20% Laktoseintolerant sind.

Viele Fragen aber leider keine Antwort
Ich hoffe mir kann noch geholfen werden
Dankeschön im voraus

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (194 mal gelesen)
  • Status: Experte

Die Bevölkerung ist stärker sensibilisiert, so dass bei unklaren Bauchbeschwerden, die mit Durchfällen und Blähungen einhergehen, häufiger an eine Laktoseintoleranz als Ursache in Erwägung gezogen wird.

Eine nicht bedarfsgerechte Calciumzufuhr ist ein Risikofaktor für Osteoporose. Da Milch und Milchprodukte den größten Beitrag zur Calciumzufuhr leisten, kann ein Verzicht auf Milch und Milchprodukte das Osteoporoserisiko logischerweise erhöhen.
Vielen Patienten mit einer Laktoseintoleranz ist jedoch nicht bewusst, dass ein kompletter Verzicht auf Milch und Milchprodukte nicht erforderlich ist. Sauermilchprodukte (z.B. Joghurt), bei denen der Milchzucker (Laktose) durch die Milchsäurebakterien größtenteils abgebaut ist, enthalten meistens nur noch Spuren an Laktose, die gut vertragen werden. Darüber sind seit einigen Jahren Laktase-Kapseln auf dem Markt, die die fehlende Laktose im Körper ersetzen. Durch die Einnahme solcher Kapseln können auch Patienten mit einer Laktoseintoleranz laktosehaltige bzw. -reiche Lebensmittel verzehren, ohne mit großen Beschwerden rechnen zu müssen.

Empfehlenswerte Infos zu Laktoseintoleranz:
- [www.dge.de]
- [http://www.onmeda.de/krankheiten/laktoseintoleranz.html]
- Artikel in der Fachzeitschrift „Aktuellen Ernährungsmedizin“, als pdf zu bekommen unter [www.thieme-connect.com]

Datum/Zeit von Autor Thema
03.01.09 13:24 FABulousLaktoseintoleranz
03.01.09 20:47 Dr. Sabine EllingerRe: Laktoseintoleranz
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung

Ernährung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.