Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Lactosefrei-schmeckt nicht?
Also, ich versuche mich seit wenigen Wochen lactosefrei zu ernähren. Naja...
Also, Schokolade ohne Milch schmeckt mir nicht! Da gibt es ja die dunkle Edelbitter 70% und noch die schwarze Totalbitter 85%, aber mit beidem kann ich mich nicht anfreunden. Ich hab sie aus purer Not gegessen, aber nicht weil's schmeckt.
Fruchteis beim Italiener vertrage ich gut, um alles andere muss ich erstmal einen Bogen machen.
Kaffee immer ohne Sahne/Milch ist doch nicht soooo toll, auch wenn viele drauf schwören.
Eine ganze Reihe Torten fallen weg, stellte ich fest, und der feine Erdbeerjoghurt mit frischen Erdbeeren ist passe.
Mein geliebter Schweizerkäse... Appenzeller und Gruyere hm... welcher ist da wohl ohne Milchzucker und welcher nicht?
Und wer um Himmelswillen kam auf die Idee, in Grillwürste bis zu 24% Milch reinzuwursten?
An den grichischen Verkaufsstand mit den Pasten (Pikilia) darf ich nicht mehr denken, alles mit Milch/Käse/Joghurt gemacht.
Natürlich ist es auch schön, wenn man etwas süsses geschenkt bekommt, das Joghurtpulver und Milchpulver enthält.
Aber inzwischen habe ich rausgefunden, dass es Schlagsahne auch lactosefrei gibt. Schmeckt passabel und bis jetzt gings gut. Auch so Puddingdessert mit Sojamilch gibt's, mit extra Calzium... leider meinen die auch, man hätte zudem noch Diabetes und lassen den Zucker beinahe weg :(
Ich esse mehr Rohkost als ich es sonst um diese Jahreszeit täte. Ich teste gerade aus, was ich so vertrage. Sicher gibt es da so manches was allgemein nicht so gut verträglich ist. Leider musste ich feststellen, dass die Lagerung im Laden wohl nicht besonders gut ist... manches schmeckt so richtig muffig! Nach altem schimmeligen Keller. Oh schmeckt das fein... und hält sich lange im Gaumen.
Weiss jemand was man da alles roh essen kann? Und die Reihenfolge macht auch was her, Kohlrabi nach Lauch schmeckt bäh... zu süss. Umgekehrt gehts.
Kennt jemand Kaffeesahne ohne Lactose? (ja, die Schlagsahne könnte ich auch nehmen, hält sich aber nicht lang).
Oder ganz ganz wichtig, lactosefrei Milchschokolade??
Gibt es sowas? Sonst esse ich ja um diese Jahreszeit nicht soviel Schokolade... aber komischerweise habe ich jetzt einen Heisshunger darauf!
Ach ja... weiss sonst noch jemand was, was ich vermissen könnte? (ja, Jungfrauenmilch... ich weiss).
Bier geht gut, aber nur Bier mit wenig Hefe. Flaschengährungen mit Hefe drin wie Weizenbiere machen mir Probleme.
Auch Wein und Whisky sowie Cognac geht ganz gut.
Laktosefreie Milchschokolade kannst du dir selbst herstellen :). Ist gar nicht so schwierig. Und baut Stress ab und schmeckt :))
Meine Freundin macht Milchkaffee mit laktosefreier Milch. Mir schmeckt's. Ich merke eigentlich kein Unterschied.
Viel Erfolg wünscht dir
pippi, die demnächst zum ersten Mal laktosefreie Sushi machen wird
Das mit der Schokolade hättest du dann aber auch gleich erklären können, wenn es schon so einfach ist :)p
...und ob das Stress abbaut wenn ich 1 Stunde lang Schokolade mache und 5 Minuten brauche um sie zu essen? ;)
An Sushi und anderes denke ich erstmal gar nicht. Bis jetzt stimmt einfach noch nichts im Bauch.
Hier:
[www.wdr.de]
oder
50g Kakao, 50g Pflanzenmargarine, 200g Milchpulver, 100g Honig oder Rübenkraut, 125ml Sahne, 1 größeren und 1 kleineren Topf, 1 kleine Schüssel, 1 Rührlöffel, 1 Backblech, 1 Backpinsel
Im großen Topf etwas Wasser zum kochen bringen. Den kleineren Topf hineinstellen. Da hinein die Margarine geben und flüssig werden lassen. Das Milchpulver mit dem Kakao in der kleinen Schüssel vermischen und zu der flüssigen Margarine geben und umrühren. Weiterrühren und dabei die Sahne hinzufügen. Die Mischung aus dem Wasserbad heraus nehmen, weiterrühren bzw. kneten und auf etwa 50°C abkühlen lassen, dann den Honig zugeben. Den Schokoladenteig auf einem gefetteten Backblech etwa Fingerdick verteilen. Je nach Geschmack kannst Du jetzt noch gehackte Haselnüsse, Mandeln oder Rosinen hineindrücken. Bei 50-100°C, Gas Stufe 1 im Backofen etwa 10-20 Minuten lang trocknen lassen, dann heraus nehmen und an der Luft fest werden lassen.
Laß mich wissen, ob die Schoki schmeckt :)
pippi
Zuerst lass mich wissen woher du die 200g lactosefreies Milchpulver und die 125ml lactosefreie Sahne herbekommst.
...ich wurde mit einer sehr starken Kolik wegen eines kleinen Bechers Sahnejoghurt als Notfall eingeliefert.
...zumindest gibt es lactosefreie Sahne, hab ich heute mit Erdbeeren gegessen... bis jetzt geht's noch gut.
Hey Andras!
Also lactosefrei zu essen ist gar nicht sooo schwierig. Deine Abneigung gegen Bitterschokolade kann ich schon verstehen, obwohl es eine von Suchard bzw. von Lindt gibt, die fast so gut ist, wie echte Schokolade (vielleicht auch, weil sie ziemlich süß ist). Die Edelbitter von Ritter Sport und auch After Eight sind l-frei. Es gibt lactosefreie Milch und auch Joghurt (heißt beides Minus L) Das Zeug ist wirklich gut, schmeckt leicht süß (da ja die Lactose bereits "vorverdaut" ist. Allerdings solltest Du auf Erdbeeren verzichten. Sie sind für Allergiker nicht gut und sobald Dein Darm gereizt ist reagierst Du wie ein Allergiker. Käse ist meist lactosearm bzw. -frei. Vor allem Hart- und Schnittkäse (am besten schaust Du auf der Verpackung, steht unter "Kohlehydrate" 0 kannst Du davon ausgehen, dass Du ihn verträgst). allerdings bloß keine Emmentaler (Histamin!!). Im Reformhaus gibt es laktosefreie Kekse, Du kannst Dir mit der Milch laktosefreien Pudding machen (wird genauso gut, wie mit normaler Milch). Also da gibt es schon einiges. Sei froh, dass Du nicht generell auf Zucker verzichten mußt. Das ist dann echt schlimm, denn der ist überall drin!
LG, Eva
Lieber Andras,
nicht lamentieren, probieren und sei bitte glücklich, wenn es klappt. Nach Milchpulver im Reformhaus fragen, ansonsten deine Schlagsahne ganz steif schlagen und anstatt Milchpulver verwenden.
Man kann auch ohne Schokolade leben. So wie ich dich kenne, vermute ich, dir fehlt etwas ganz anders. Also, mein Lieber, sei ehrlich zu dir :))).
Liebste Grüße von
pippi, die es geschafft hat, keine Schokolade zu essen und übrigens auch kein Eis!
" So wie ich dich kenne, vermute ich, dir fehlt etwas ganz anders. Also, mein Lieber, sei ehrlich zu dir :))) "
Ohje... da machst du mich aber verlegen wenn alleine schon der Wunsch nach Schokolade so offensichtlich mein Gefühlsleben zeigt:)))
Aber könnte ich nicht auch nur einfach Lust auf Schokolade haben, ohne anderen Grund? ;)) ...das wäre mir ja peinlich, wenn sich das ... so leicht ableiten liesse:)
Andras (der keinen Grund sieht auf Eis zu verzichteng)
Ich hab's ja schon mit mit lactosefreiem Sojapudding probiert, aber ein Gaumenschmaus ist das nicht. Gummibärchen sind lactosefrei, das weiss ich jetzt.
Aber alle dunkle Schokolade ohne Milch ist so gut wie lactosefrei, dafür aber bitter. Gut, ich muss zugeben, dass ich zur gleichen Zeit eine anti Helicobacter Kur machte, und die verändert den Geschmack und lässt alles bitterer erscheinen (auch Rotwein). Trotzdem mag ich schwarze Schoko nicht, mochte ich nie.
Mit Erdbeeren habe und hatte ich keine Probleme, mit manchen Käsen schon. Nur, wie kann ich sicher gehen dass ein Käse keine Lactose hat, wenn dieser am Stück verkauft wird? Abgepackten esse ich nicht.
Definitiv gut vertragen habe heute die lactosefrei Sahne. Angenehm süsslich und wie andere Sahne auch.
Und manche Puristen mögen sagen, schwarzer Kaffee sei das reine wahre, aber ich will zumindest am Nachmittag wieder Milch drin haben, weil morgens schwarz genug ist. Es muss doch Kaffeesahne ohne Lactose geben.
Wie ich den doch recht hohen Käseverbrauch ersetzen kann, weiss ich noch nicht, glaube aber, dass ich bald wieder welchen essen kann, ebenso mit dem Joghurt.
Allerdings ist mein Bauch noch immer nicht gut, trotz Helicobacterkur, trotz Lactosefrei-Diät. Ich glaube, bei so einer schweren Kolik spielt sich einiges mehr ab als nur die Schmerzen die man spürt. Mir bleiben immer noch Zweifel, ob das nur von der Lactose kam. Es müsste doch eigentlich schon wieder ruhig sein, oder?
Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.