Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Kinderwunsch und Fructoseintoleranz
Hallo!
Ich habe eine Frage. Ich leide seit einigen Jahren an einer Fructoseintoleranz. Nun möchten wir gerne Kinder haben. Seit meinem Kinderwunsch nehme ich täglich 800qm Folsäure (Biomada Optigrav 800) von meiner Frauenärztin verordnet. Ich habe Bedenken dass das nicht ausreicht, da ich durch die FI ja grundsätzlich einen Folsäure und auch Zinkmangel habe.Ich möchte kein Risiko eingehen, dass das Baby nicht richtig versorgt ist. Hoffentlich können Sie mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Vorraus.
MfG
Diese Tagesdosis ist ausreichend. Frauen im gebärfähigen Alter werden täglich 400 µg Nahrungsfolat empfohlen*, zusätzlich 400 µg synthetische Folsäure. Die synthetische Folsäure ist im Unterschied zu Nahrungsfolat zu nahezu 100% bioverfügbar; 0,5 µg synthetische Folsäure entspricht 1 µg Nahrungsfolat. Da die Präparate synthetische Folsäure enthalten, nehmen Sie sogar mehr Folat auf, als empfohlen wird. Das ist jedoch nicht bedenklich, da Sie das Limit von 1000 µg synthetische Folsäure nicht überschreiten.
Durch die Fruktoseintoleranz bekommen Sie nicht automatisch einen Zinkmangel. Zink ist v. a. in tierischen Lebensmitteln enthalten, die frei von Fruktose sind, ausserdem in Vollkornprodukten.Obst und Gemüse liefern keine nennenswerten Mengen an Zink.
*D-A-CH-Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. 1. Auflage. Umschau Verlag, 2008, Neustadt/Weinstraße
Mein Vorredner hat genauso woe Ihre Ärztin völlig Recht: Folsäure sollte vor allem bei Frauen mit Kinderwunsch permanent einngenommen. Allerdings würde ich kein Mono-Produkt nehmen, dass nur Folsäure enthält. Multivitamine sind da besser. Darauf achten, dass keine Farbstoffe und Zuckerstoffe enthalten sind. Ein Mangel an Vitamin D und Vitamin E ist genauso oft der Fall wie geringe L-Carnitin Spiegel. Das macht müde und nicht gesünder.
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 24.10.11 21:23 | Hasilein85 | |
| 25.10.11 18:24 | Dr. Sabine Ellinger | |
| 01.11.11 11:27 | Maurerblume1 |
Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.