Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > ist essen nach dem Sport gut oder nicht?
Hallo
Muss nochmals mit einer Frage nerven :)
Wenn ich nach dem arbeiten gleich schwimmen gehe kann ich bis 20:00 nicht zu Abend essen. wenn ich dann einen Teller mit gedämpften Gemüse esssen würde (z.bsp. 200 gramm gedämpfte Bohnen, oder Einen Teller Blumenkohl, etc.) wäre das sehr schlimm?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten..
Liebe Grüsse
Leyla
da hat jemand - unnötigerweise - ein schlechtes gewissen
die 200 g gemüse kannst du immer essen - don´t worry about it...
gruss
Hallo Diesel
Hab mir eben nur ein bisschen sorgen gemacht weil es ja immer heisst das man nach ca. 18:00 nichts mehr essen soll..
Danke für die Antwort..jetzt kann ich mein Abendessen ohne Bedenken geniessen..:)
Liebe Grüsse
Kayla
Hallo Kayla
Das man nach 18.00 Uhr oder allgemein nach Sonnenuntergang nichts mehr essen sollte, kommt ursprünglich vom indischen Gesundheitssystem Ayurveda. Dort spricht man von "agni", dem Verdauungsfeuer, als dem Mittel, durch das Energie freigesetzt wird. Dieses "Agni" - was auf Sanksrit nichts anderes als Feuer heisst - zerlegt die Nahrung, die wir verzehrt haben und macht sie für den Organismus verfügbar. Dieses Verdauungsfeuer kann als Sinnbild für die Verdauungsenzyme verstanden werden, die von der modernen Physiologie entdeckt wurden.
Es ist bewiesen worden, dass der Körper Abends oder Nachts mehr Mühe und somit länger hat, die Nahrung zu verdauen als Mittags.
Auch hängt die abendliche Mahlzeit damit zusammen, wann man ins Bett geht. Es ist nicht empfehlenswert, gleich nach dem Essen schlafen zu gehen. Gedämpftes Gemüse, wie du es machst, ist sicher eine sehr gute Wahl. Nur solltest du erst ein bis zwei Stunden nach dem Essen ins Bett gehen, sonst leidet die Verdauung und der Schlaf darunter.
Liebe Grüsse
Manuele
Hallo Kayla!
Ihre Frage kann man eigentlich so nicht beantworten, da es ein bißchen davon abhängt, was Sie den Tag über gegessen haben. Essensabstände sollten nie länger als 6 Stunden betragen, sonst kann eine Heißhungerattacke entstehen. Bedenken Sie, daß in Gemüse meist wenig Eiweiß enthalten ist, wenn Sie also tagsüber hier nicht ordentlich Nährstoffe "getankt" haben, dann Sport machen und nur noch Gemüse essen, dann kann leicht auf Dauer eine Mangelernährung entstehen.
Also immer den ganzen Tag betrachten.
Eventuell mit Milchprodukt etwas "aufpeppen".
Viele Grüße
Fr. Walter-Friedrich
Hallo Fr. Walter Friedrich
Also so sieht in ca. mein tägliches Essen aus:
Morgenessen 06:30:
1 Orange
1 Tasse Kaffe
1 Schnittchen Brot, getoastet mit Light Marmelade
Mittagessen 12:00
1 kleine Portion Kolenhydrate (zpsp. Kartoffelstock, Reis, Nudeln)
1 grosse Portion Gemüse
Abendessen 20:00:
1 Teller Gemüse ev. mit Magerjogurt
Dazu kommt noch:
1,5-3 Liter Mineralwasser am Tag
Vitamintabletten
Ist eigentlich okay, oder ?
Danke für die Antwort.
Liebe Grüsse
Kayla
Hi nochmal!
Also ich esse immer erst so um halb zehn abends und mir macht es nichts aus, auch gewichtsmäßig nicht.
Ich finde aber, du solltest dir mal drüber klar werden warum du dich so quälst.
"Ist eigentlich okay, oder ? "
nein. ist viel zu wenig. davon kann doch kein mensch auf dauer leben
aber das weißt du selbst. warum solltest du sonst deine gemüsediät noch mit vitamintabletten aufpeppen? weil du genau weißt (auch wenn dus dir selbst nicht eingestehen willst), daß nicht gesund ist, was du machst
Hi Petronius
Ich kann aber nicht mehr essen weil ich dann ein ziemlich schlechtes Gewissen bekommen...! Klar weiss ich das es nicht besonders gesund ist...aber wenn ich mehr esse dann gehts mir dafür psychisch schlechter...
Liebe Grüsse,
Kayla
hi kayla,
so hab ich mir das auch vorgestellt. und nicht deshalb so barsch reagiert, weil ich dich für zu blöd halte, selbst zu merken, daß da was nicht stimmt - ich finde nur, ab und zu kann man tatsachen ruhig aussprechen, auch wenn sie eigentlich sowieso bekannt sind
ich hoffe, du tust auch was gegen dein eßproblem. damits nicht schlimmer wird
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 11.01.04 12:05 | Kayla | |
| 11.01.04 13:40 | Diesel | |
| 11.01.04 14:38 | Kayla | |
| 11.01.04 15:07 | Manuele | |
| 11.01.04 20:21 | Fr.Walter-Friedich (m.ww.de) | |
| 12.01.04 08:08 | Kayla | |
| 12.01.04 22:28 | Evaluna | |
| 13.01.04 11:04 | Petronius | |
| 13.01.04 11:35 | Kayla | |
| 13.01.04 12:59 | Petronius | |
| 13.01.04 13:06 | Kayla |
Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.