Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Hormonähnliche Wirkung von Soja

Forum: Ernährung & Diäten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
Anatol
  • (224 mal gelesen)
  • Status:

Sehr geehrte Frau Walter-Friedrich,

als Kraftnahrung wird im BSE-Zeitalter derzeit gerne Soja Proteinisolat empfohlen. Ich lese nun heute in AOL, daß es neueste Erkenntnisse gibt, nach denen Männer durch die östrogenähnliche Wirkung der Substanzen der Sojabohne unfruchtbar werden können.

Sollte man dann lieber auf diese Art Kraftnahrung verzichten?
Danke im voraus für Ihre Stellungnahme

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
G.Walter-Friedrich
  • (89 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Anatol!
Eine sehr interessante Frage!
Bei Ihrer Frage handelt es sich um Phytoöstrogene. eine Gruppe von sekundären Pflanzenstoffen, welche östrogenähnliche Wirkungen haben. In ihrer Struktur ähneln sie den vom Körper hergestellten Östrogenen. Genauer kommen in subtropischen Hülsenfrüchten und Sojabohnen Isoflavonoide (Untergruppe der Phytoöstrogene) vor. Während der Verarbeitung gehen (außer bei alkoholextrahierten Sojaeiweißkonzentrationen und -isolaten) nur geringe Mengen verloren. Es gibt Hinweise darauf, daß Phytoöstrogene eine Krebs vorbeugende und antioxidative Wirkung besitzen.
Allerdings habe ich keine Hinweise gefunden, dass diese Stoffe den Mann unfrauchtbar machen könnten. Zumal in den Mengen, wie Sojabohnen und Sojabohnenerzeugnisse bei und verzehrt werden. Ich werde mich zu diesem Thema nochmals umhören und melde mich, falls fündig, nochmals.
Meiner Meinung nach besteht jedoch keine Gefahr.
Viele Grüße
G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

Derzeit online: Mona86
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung

Ernährung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.