Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Heißhunger
Hallo,
ich habe Silvester mit dem Rauchen aufgehört, geht auch gut soweit.
Nun habe ich aber seitdem einen unbändigen Appetiet, regelrechten Heißhunger, den ich kaum kontrollieren kann, und natürlich auch schon zugenommen.
Hat jemand ein probates Mittel, um dies in den griff zu bekommen?
Danke und lg von
Jule
PS:
Ich jogge 5mal die Woche 0,5 - 1 Stunde, Sport mache ich also schon.
Hallo Julchen,
wenn ich nach einer normalen Portion Mittag- oder Abendessen noch Hunger habe, dann esse ich meist eine Banane, drei bis 5 Feigen und Datteln und ein oder zwei Äpfel, wobei ich wegen des frischen Geschmacks Elstar oder Berlepsch bevorzuge. Manchmal esse ich merhere Saure Gurken und ein anderes mal mache ich mir einen einen Salat. Dann hab ich zwar auch was süßes oder saures gehabt, aber zumindest Obst oder Gemüse und keine Schokolade oder sonstige leere Kohlehydrate wie Torte, Kuchen Brot.
Liebe Grüße
Juppes
Hallo Julchen
Dem Beitrag von Juppes ist eigentlich nichts mehr zuzufügen. Vorallem Trockenobst ist der beste Ersatz für Süsses. Auch sehr ratsam finde ich Sonnenblumenkernen und Nüsse.
Im Grunde ist es besser, zwischen den Mahlzeiten eine Pause von etwa 4 Stunden einzulegen. Trifft aber der "Heisshunger" auf, so ist es besser, die Mahlzeiten auf fünf zu erhöhen. Da sind wie von Juppes schon genannt, Bananen, Äpfel, Nüsse, Trockenobst, Kernen etc. sehr empehlenswert.
Brot, Getreideriegel, Corn Flakes etc. sind da weniger empfehlenswert.
Beste Grüsse
Manuele
Hi, ich hatte dasselbe Problem wie Du. Erstens hat es mir geholfen zu fragen, handelt es sich wirklich um Hunger? Oder nur um Appettit? Sollte es sich um Appettit handeln, dann empfehle ich schlicht und einfach Disziplin. Nur weil man mit dme einen Laster aufhört, sollte das nicht den Freibrief für ein anderes bedeuten. Dann empfehle ich weiterhin Sport mit Fettverbrennungspuls.
Ach ja, sollte es sich um Hunger handeln, dann finde ich die Vorschläge von Juppes gut. Man kann sich zwischendurch auch leckeres Gemüse in Brühe Kochen und essen. oder gemüse einfach roh zu sich nehmen. Die emisten gemüsesorten haben wenige Kalorien. Es gibt auch viele Dips, die nicht besonders viele kalorien haben. Auch ein kleiner Eiweißsnack ist nach meiner ERfahrung besonders gut, um Hunger zu tilgen. Natürlich auf den fettgehalt achten.
Ciao
Flottelotte
Danke Euch allen, ich weiß jetzt in etwa, was zu tun ist!
ciao und lg von
Jule
Aber genau darauf hat man ja "Heisshunger", auf die stark kohlenhydrathaltigen Produkte wie Torte, Schokolade, Brot, Käse, Butter, etc. Und da hilft kein Obst oder Gemüse, das sitzt so im Kopf fest. Was kann man denn dagegen tun (ausser zum Psychiater gehen)?
Warum herrschen immer noch diese alten Mythen?????
meine Güte informiert euch doch, bevor ihr sowas wieder in die Breite tratscht....
Hi lili
also, ich bin Konditionssportlerin, und twar seit 13 Jahren. Ich kann aus meiner eigenen Körpererfahrung sagen, daß es zumindest für meinen Körper einen fettberbrennungspuls gibt. Wenn man einen Marathon läuft, und nach 1 Std. sind die Kohlehydrate verbrannt, woher meinst Du nimmt der Körper die Energie für den Rest? Aus den fettdepots natürlich.
Zweitens gehen die Meinungen über den fettverbrennungspuls immer noch auseinander, und zwar auch aus wissenschaftlicher Perspektive. Drittens bitte ich Dich um einen ziviliserten Ton, ok?
Ciao Flottelotte
Ich muß Flottelotte zustimmen, der fettverbrennungspuls liegt nämlcih bei so ca. 130/min, d.h. für mich nicht zu schnelles Joggen, so daß man sich notfalls noch unterhalten kann.
Sobald man mit hochrotem, fast platzendem Kopf und japsend rennt, ist es zuviel, dann werden nur Kohlehydrate verbrannt und kein Fett.
So, und jetzt lese ich Deinen Artikel.
" Sobald man mit hochrotem, fast platzendem Kopf und japsend rennt, ist es zuviel, dann werden nur Kohlehydrate verbrannt und kein Fett. "
Genau da ist der Irrtum! Fett wird auch bei hochrotem Kopf verbrannt. Ich bin so im Sommer immer radgefahren, nur eine halbe Stunde lang mit hohem Puls. Und siehe da, ich habe mein ganzes Fett abgebaut.
Was da gemeint ist, ist wohl das, dass bei hohem Puls im Verhältnis viel mehr Kohlenhydrate verbrannt werden als Fett. Aber wenn der Energieverbrauch so hoch ist in kurzer Zeit, dann wird auch in der Summe dann mehr Fett verbrannt. Ich verbrenne ja auch Fett wenn ich gar nichts tue und nur im Bett liege.
Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.