Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Harnsäure
Hallo zusammen
Wer kann mir etwas über Harnsäure in den Lebensmitteln sagen? Sollte man da auch darauf achten, oder nur wenn man eine Neigung zu Gicht hat?
Besten Dank
Piano
Liebe Piano,
Harnsäure ist ein Stoffwechselprodukt, kommt selbst nicht in Lebensmitteln vor.
Aber schau mal auf diese Seite:
[www.uni-hohenheim.de]
und hier findest Du noch entsprechende Tabellen:
Ich hoffe, Du findest was Du suchst.
Soviel ich weiß, braucht ein gesunder Mensch bei gesunder Ernährung, wie wir das hier immer propagieren, nicht darauf zu achten.
LG
Ursula
hallo Piano,
hab ich früher schon mal erklärt.
Harnsäure ist das Endabbauprodukt der Purine, das sind die DNS-Bausteine, des Zellkerns, als in jeder Zelle, egal ob Salatblatt oder Fleisch enthalten, damit auch praktisch in jeder Eiweissquelle. In der Tabelle der Nahrungsmittel mußt du bei Puringehalt nachsehen. (Leber Niere =zellreiches Gewebe etc. besonders viel) Auch bei strengem Fasten (=Katabolismus=Zellabbau) steigt der Harnsäurespiegel an, hat also nicht nur was mit Ernährung zu tun.
Liebe Ursula, lieber Paul
Herzlichen Dank für die Erklärungen.....
wünsche Euch einen guten Wochenstart
Piano
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 27.04.03 20:44 | Piano | |
| 27.04.03 21:29 | Ursa | |
| 27.04.03 23:32 | w_paul | |
| 28.04.03 04:59 | Piano |
Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.