Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Glutenunverträglichkeit
Hallo,
mein Arzt vermutet,dass ich allergisch auf Gluten reagier.Hat Jemand von euch auch dieses Problem?Sollte man dann ganz auf Getreide verzichten?
Ich muß sowieso noch auf die Bestätigung mittels einer Stuhlprobe warten,wollt mich nur vorher schon mal informieren.
Danke für alle Antworten!
wenn du eine Glutenunverträglichkeit(Zöliakie) hast, dann solltest du auf sämtliche Lebensmittel verzichten, die Gluten enthalten. Zöliakie ist eine Unverträglichkeitsreaktion auf glutenhaltiges Getreide. Es treten Schädigungen der Dünndarmschleimhaut auf.
glutenhaltiges Getreide:
Weizen
Roggen
Gerste
Hafer
Wildreis
Grünkern
Hartweizen
Dinkel
glutenfreies Getreide:
Hirse
Reis
Mais
sowie Amaranth, Quinoa, Buchweizen
Man kann auch eine Glutenunverträglichkeit haben, ohne an Zöliakie erkrankt zu sein. Ich habe eine Glutenunverträglichkeit, aber keine Zöliakie. Trotzdem ist die "Behandlung" gleich - Verzicht. Der Unterschied besteht nur darin, dass ich die Hoffnung habe, dass sich meine Unverträglichkeit "verringert", sprich, dass ich hoffen kann in ein paar Jahren wieder geringere Mengen zu vetragen. Diese Hoffnung gibt es bei Zöliakie m.W. nicht.
Dankeschön!
Wie hat sich das bei dir/euch denn bemerkbar gemacht?Also was hattet ihr für Beschwerden oder weiß jemand vielleicht ,was für Symptome auftreten können?Zum Beispiel hab ich in letzter Zeit nen aufgeblähten Bauch!!!
Vielen Dank,Marie,sehr nützliche Seiten.Dort wird allerdings immer davon gesprochen,dass man Zöliakie nur im Blut oder Darmgewebe feststellen kann.Bei mir hat der Arzt ne Stuhluntersuchung angeordnet.Jetzt frag ich mich natürlich,ob diese Untersuchung aussagekräftig ist,hat auch recht viel gekostet..)-:
Hallo Lilah!
Ich selbst leide an Zöliakie oder Sprue (so nennt man das bei Erwachsenen). Feststellen kann man das nur durch eine Dünndarmprobe, die Blutuntersuchung wird ergänzend gemacht, hat aber keinen großen Aussagewert. Bei mir waren die antikörper immer normal. Alle Untersuchungen werden bei Verdacht von der Krankenkasse übernommen, laß Dir nichts anderes erzählen. Hauptsymptome: Blähbauch, Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung, Niedriges Bluthämoglobin, allgem. Abgeschlagenheit.
Die dünndarmproben werden bei einer Magenspiegelung entnommen und müssen dann mit der Verdachtsdiagnose vom Pathologen immunhistologisch untersucht werden.
Mir gehts wieder gut, aber ohne sichere Diagnose würde ich keine Diät beginnen. Evtl. einen anderen Arzt aufsuchen.
Liebe Grüße
Smartemaus
Guck mal unter www.zoeliakie-info-page.de
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 18.01.05 22:42 | lilah | |
| 19.01.05 09:39 | Marie_134 | |
| 19.01.05 12:37 | Diome | |
| 19.01.05 16:40 | lilah | |
| 19.01.05 18:00 | Marie_134 | |
| 19.01.05 22:51 | Marie_134 | |
| 21.01.05 15:57 | lilah | |
| 24.01.05 16:59 | smartemaus |
Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.