Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Gewichtsexplosion...

Forum: Ernährung & Diäten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (121 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo zusammen...

ich habe in den letzten 3-4 Monaten rund 20 kg zugenommen. Bin seit 28 Jahren Typ1 Diabetiker und trage seit 8 Jahren eine Pumpe. Mit 181 cm und nun 119 kg fühle ich mich kurz vorm Platzen disappointed smiley crying smiley. Ich nutze Novorapid und habe einen durchschnittlichen Tagesbedarf von ca 80 iE pro Tag inkl. Basalrate.

Da ich nun mittlerweile schon kurzatmig werde, von körperlichen Anstrengungen mal ganz zu schweigen, muss ich jetzt dringend etwas tuen.

Hat jemand einen guten Tip oder Programm für mich???

Vielen Dank im voraus...

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (35 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Deine Schilddrüse (Unterfunktion) hast du sorgfältig untersuchen lassen?

Ansonsten sieh dir mal LOGI [forum.logi-methode.de] oder LCHF [lchf.de] an. Diese gesunden Ernährungsformen mit Reduzierung der KH lohnen sich besonders für Diabetiker, auch für Typ 1.

LG Rainer

• (35 mal gelesen)

Hallo Rainer,

danke für den Tip... auf die Schilddrüse bin ich noch gar nicht gekommen. Habe mir gleich mal einen Termin gemacht.

LG
Carlo

• (40 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Lies dich mal schon immer bei Hashimoto ein.

Die beiden Autoimmunkrankheiten Hashi und Typ1-Diabetes treten gerne zusammen auf. Das muss nicht sein, aber sorgfältig untersuchen lassen musst du das auf jeden Fall.

LG Rainer

• (49 mal gelesen)
  • Status: Experte

Eine Gewichtszunahme von 20 kg in 3-4 Monaten ist schon extrem viel. Haben Sie das Problem schonmal dem Arzt geschildert, bei dem Sie wegen des Diabetes in Behandlung sind? Ansonsten wäre auch ein Endokrinologe die richtige Adresse.

• (40 mal gelesen)

Hallo Frau Dr. Ellinger,
habe jetzt am 09.02. wieder einen Termin und will dieses Thema mal speziell ansprechen, auch mit dem Hintergrund einer verminderten Schilddrüsenfunktion?!
Habe im August letzten Jahres eine 5-wöchige orale Kortison-Behandlung (wegen Kapsel-Fibrose in der Schulter "Frozen-Shoulder") hinter mich gebracht... Vielleicht hat das ja auch diesen Wahnsinn an Gewichtszunahme provoziert?

• (37 mal gelesen)
  • Status: Experte

Eine Cortisonbehandlung geht häufig mit einer Gewichtszunahme einher, bedingt durch eine appetitfördernde Wirkung und einer verstärkten Einlagerung von Wasser im Gewebe.
Als Nebenwirkung einer Cortisonbehandlung kann auch ein Cushing-Syndrom auftreten, eine endokrinologische Störung, die ebenfalls mit Gewichtszunahme einhergeht, aber auch mit Störungen im Zuckerstoffwechsel.
Insofern sollten Sie die ungewollte Gewichtszunahme beim nächsten Termin ansprechen und von der Cortisonbehandlung berichten. Selbstverständlich können Sie auch nachfragen, ob möglciherweise eine Schilddrüsenunterfunktion als Ursache für die Gewichtszunahme in Betracht gezogen werden kann.

Datum/Zeit von Autor Thema
09.01.12 16:06 cardonGewichtsexplosion...
10.01.12 14:09 Rainer.Re: Gewichtsexplosion...
10.01.12 14:58 cardonRe: Gewichtsexplosion...
10.01.12 16:02 Rainer.Re: Gewichtsexplosion...
15.01.12 23:52 Dr. Sabine EllingerRe: Gewichtsexplosion...
16.01.12 11:00 cardonRe: Gewichtsexplosion...
17.01.12 23:08 Dr. Sabine EllingerRe: Gewichtsexplosion...
Derzeit online: carmen1965
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung

Ernährung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.