Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > fünf mal Obst und Gemüse
Überwiegend sollte es roh gegessen werden, das Gemüse möglichst nur gedünstet.
Das mit den 5 Portionen ist für die meisten nicht machbar bzw. sie wollen oder tun es nicht. Denn nur ab und zu mal mehr reicht nicht aus. Es sollten schon jeden Tag, 365 Tage im Jahr, mind. 5 Portionen sein. Und das ganze dann noch in großer vielfalt, d.h. nicht immer nur die gleichen Sorten, weil jede Sorte andere Nährstoffe enthält, die der Körper braucht.
Ich nehme mir handliches Obst mit ins Büro (arbeite aber auch nur bis 13.30 Uhr) und koche Mittags dann noch. Zusätzlich nehme ich aber eine natürliche NE, da ich mich nicht ausreichend versorgt fühle.
Schließlich gelten die 5 Portionen für Menschen, ohne zusätzliche "Risikofaktoren" wie z.B. Stress, Rauchen, Krankheit etc.
Eine Portion ist doch nur ungefähr eine Handvoll, das ist doch locker gegessen. Ein Apfel, eine Banane, eine Paprika, eine Portion Erbsen, eine Handvoll Kirschen ... schwupps! :-)
Stimmt. Aber es hat keine Inhaltsstoffe mehr. Und ich kenne niemanden, der das regelmässig macht. Der Beweis sind die vielen kranken Leute und die steigenden Zivilisationserkrankungen, welche zu 80% auf mangelhafte Ernährung zurückzuführen ist.
Allin
Hallo ihr,
ich bin auch berufstätig und bemühe mich viel obst und gemüse zu essen.am anfang war es nicht so leicht aber mittlerweile mogel ich es einfach unter.so kommt schon die erste portion obst morgens in mein müsli oder joghurt oder ein stück obst wird roh zum brot gegessen.und so geht es dann den ganzen tag.
abends daheim wird dann gemüse mit nudel oder reis gekocht.es geht also schon.bin mittlerweile ein richtiger obst/gemüse fan geworden.aber ich würde gerne wissen, ob zuviel davon am tag nicht schadet.wegen fruchtzucker und so. ich will nämlich etwas meine weihnachtspfunde loswerden.und nicht,dass dann das GESUNDE auch noch dick macht.Kennt ihr euch damit aus???
Gruß Dany
Das meiste kannst du bedenkenlos essen (hat z.B. bei Weight Watchers 0 Punkte). Anders ist es bei Bananen und z.B. Avocados.
Es ist im übrigen nicht, was in eine Hand passt, sondern das, was in beide Hände passt, wenn du sie zusammenlegst. eine portion hat ca. 150 g. Davon sollte man mind. 5 am Tag essen - besser mehr - . Das sind schon 750 g bis 1 kg. Ich beschäftige mich seit Jahren mit diesem Thema und ich kenne keinen, der das regelmäßig 365 Tage durchhält.
zu diesem zeitpunkt mal davonb abgesehen, dass der nährstoffgehlat nicht mehr so hoch ist und das viele sekubndäre Pflanzenstoffe oft nur unzureichennd vorhanden sind, weil die sich erst in den letzten Tagen der hochreife unter sonneneinstrahlung bilden. Da ist das meiste Obst und gemüse, was wir hier kaufen, aber lange geerntet. Und wieviel Sonne das zum Teil gesehen hat, dazu möchte ich mich lieber gar nicht äußern.
Aber wenn es jemand hier tatsächlich immer schafft - Hut ab.
Lassen Sie sich bloß nicht verunsichern und einreden, dass Sie unbedingt ein Nahrungsergänzungmittel benötigen, die Angaben hier sind wie so oft übertrieben. Die fünf am Tag Aktion propagiert 600g (nicht 750-1000g!) Obst und Gemüse. Auch ein Glas Saft gilt als Portion, auch Obst aus dem Glas oder der Dose - damit kann man zwei Portionen ersetzen. Natürlich sollte man versuchen, sich gesund zu ernähren und ich denke, dass einem das auch gelingen kann, wenn man berufstätig ist. Und wenn es mal ein bisschen weniger ist, so entsteht nicht gleich ein Vitaminmangel. Erst unlängst hat eine große Studie gezeigt, dass der Obst- und Gemüsekonsum z.B. für die Brustkrebsvorbeugung wohl ziemlich überschätzt wurde. (Link füge ich nachher unten an.)
Lesen Sie zum Thema Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine mal die Stellungnahmen der DGE:
[www.dge.de]
(Stellungnahme zu Gemüse- und Obstprodukten als Nahrungsergänzungsmittel sowie etwas weiter unten über Vitamine)
Also, diese Mengenangaben halte ich für schwer übertrieben, die Berichte darüber, wie wenig Nährstoffe unsere Nahrung noch enthält auch.
Neueste Berichte (siehe auch "Stern" Magazin) zeigen (wie schon oft in den letzten Jahren): es gibt kaum Mangelernährung in Deutschland, NEs sind also in den allermeisten Fällen (bei Gesunden) absolut überflüssig, und wer abwechslungsreich ist, hat nix zu befürchten. Da müssen es nicht mal 5 Portionen Gemüsen/Obst am Tag sein.
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 21.01.05 09:13 | Stine | |
| 21.01.05 10:09 | bluemoon64 | |
| 21.01.05 15:55 | cyberceltic | |
| 21.01.05 16:00 | perbios | |
| 21.01.05 17:03 | Dany2501 | |
| 21.01.05 19:31 | bluemoon64 | |
| 21.01.05 19:36 | bluemoon64 | |
| 21.01.05 20:45 | Degi | |
| 21.01.05 20:48 | Degi | |
| 21.01.05 21:40 | cyberceltic | |
| 22.01.05 16:53 | G.Walter-Friedrich | |
| 22.01.05 18:23 | Degi | |
| 23.01.05 11:03 | G.Walter-Friedrich | |
| 23.01.05 17:31 | Dany2501 | |
| 24.01.05 09:17 | bluemoon64 | |
| 24.01.05 12:33 | Degi | |
| 24.01.05 12:50 | bluemoon64 | |
| 24.01.05 15:08 | Degi | |
| 23.01.05 19:50 | Degi | |
| 24.01.05 09:27 | bluemoon64 | |
| 24.01.05 18:05 | allin | |
| 24.01.05 20:35 | bluemoon64 |
Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.