Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Ernärung bei lleostoma

Forum: Ernährung & Diäten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (934 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo,
mein Vater hat gestern wegen einem Rektum-Ca ein Ileostoma bekommen um die Anastomose zu schützen.
Worauf sollte er bei seiner Ernährung achten , wenn er wieder daheim ist??

Schon mal Danke für die Antworten.

Danke und lieben GRuss

Nicole

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (329 mal gelesen)
  • Status: Experte

Infos zur Ernährung bei Ileostoma finden Sie auf der Homepage der Deutschen Krebsgesellschaft unter
[www.krebsgesellschaft.de]

• (276 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo Nicole,

ich habe seit 3 Jahren selbst ein endständiges, nicht zurückverlegbares Ileostoma und halte von allgemeinen Ernährungsempfehlungen überhaupt nichts.

Wichtig ist nur: sehr, sehr gut kauen (für notorische Schnellesser: Besteck weglegen und erst wieder in die Hand nehmen, wenn der Bissen gut zerkaut runtergeschluckt wurde), lieber 5 kleine als 3 normale Mahlzeiten am Tag. Dazu: Sehr viel trinken, aber nicht während des Essens sowie nicht die halbe Stunde davor und danach.

Prinzipiell gilt: möglichst ballaststoff- und blähungsarme Ernährung. Schwierig sind alle Hülsenfrüchte, Pilze, Kohl, rohes Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte. Aber das muss jeder für sich selbst testen. Grundsätzliche Verbote gibt es nicht.

Ich esse z.B. durchaus Pilze. Ich muss sie nur einzeln zu mir nehmen und sehr gut durchkauen. Sie kommen zwar genauso wieder zum Vorschein wie zerkaut, aber wenigstens hatte ich das Geschmackserlebnis. So handhabe ich's auch mit anderen "kritischen" Nahrungsmitteln.

Ich denke, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße von
Angie

Datum/Zeit von Autor Thema
25.01.07 14:11 SarahNicole007Ernärung bei lleostoma
26.01.07 19:50 Dr. Sabine EllingerRe: Ernärung bei lleostoma
26.01.07 21:16 MonstiRe: Ernärung bei lleostoma
Derzeit online: Diddi1310, kerwich
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung

Ernährung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.