Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Ernährung so richtig?

Forum: Ernährung & Diäten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (1585 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo,
schön das es dieses Forum gibt. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Erst einmal einiges zu meiner Person.
Ich bin Mann 51 Jahre, 172 cm und habe bis Juni 2007, 102 Kilo gewogen. Dieses ist passiert weil ich von zu Hause am Computer arbeite und mich nur sehr wenig bewegt habe. Jetzt wiege ich noch 87 Kilo und möchte noch weitere 10 Kilo abnehmen.
Im Juni habe ich ein Schlüsselerlebnis gehabt und beschlossen weniger zu arbeiten und dafür mehr für mich zu machen. Als erstes habe ich mir ein Fahrrad zugelegt und bin im ersten Monat gleich mal 1000 Km gefahren. Wie sich herausgestellt hat war dies für den Anfang viel zu viel. Die weiteren Monate wurde ich immer schwächer und schwächer. Nun habe ich mir Literatur zum Thema Ausdauersport zugelegt. Ich hatte meine Ernährung auf KH ausgelegt. Habe aber ständig Hunger gehabt. Nun nach weiteren Recherchen habe ich festgestellt, dass ich nicht genügend Kraft habe.
Nun habe ich noch einmal die Ernährung und mein Trainingsplan umgestellt.

Ich esse ca. 2000 kcal diese setzen sich aus 40% Eiweiß, 40% Fett davon mindestens 20% mehrfach ungesättigte und 20% KH.
Trinken tue ich ca. 5 Liter reines Leitungswasser

Morgens nach dem Frühstück nehme ich jeweils 1 Magnesium-, Calcium- und Multitablette.

Vitamine: Morgens 1 Apfel - Mittags: Salat, dieser besteht jetzt meistens aus 80 gr. Weißkohl, 40 gr. Paprika, 30 gr. Zwiebel und 2 EL Kaltgepresstes Sonnenblumenöl und Essig.
Nachmittags esse ich noch wenn ich mit den KH gut liege 1 - 2 Orangen.

Ballaststoffe nehme ich in form von 20 g Leinsamen zu mir.

Sport:
5 x die Woche Krafttraining: Liegestütze, Kniebeuge, Rückengymnastik und sehr viele Übungen mit dem Theraband.
5 x die Woche Radfahren, Walken oder Schwimmen.
Hier habe ich manchmal noch Probleme nicht zu viel zu machen.

Jetzt fühle ich mich wohler, habe kein Hunger und bemerke wie sich langsam mein Körper wieder formt.
Meine Frage:
Ist meine Ernährung so weit richtig oder sollte ich grundlegend etwas ändern?

Vielen Dank
Knut

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (388 mal gelesen)
  • Status: Experte

Leider wird man aus Ihrem Ernährungsplan nicht ganz schlau: Was essen Sie denn zu den Hauptmahlzeiten – von Obst und Gemüse mal abgesehen?

• (352 mal gelesen)

Ich esse fast alles außer Schwein und Zuckerwaren wie Kuchen u. Schokolade
Bei Schwein mache ich geringe Ausnahmen.

Zum Frühstück esse ich oft Haferwaffeln diese bestehen aus 600g Haferflocken, 4 Eiklar,
1 Eigelb und 10g Sonnenblumenkerne.
Oder wie heute, Kochschinken, Käse, und Ei dazu Knäckebrot

Mittag: 200 – 300 Rindfleisch oder Geflügel oder Seefisch dazu Gemüse und Kartoffeln

Nachmittags: fange ich an darauf zu achten ob ich mehr KH oder EW brauche.
Abends kommt so zusagen die Feinjustierung dies ist leicht mit ein Salat zu bewergstelligen.

• (311 mal gelesen)
  • Status: Med-Junior SternStern

Hallo Knut!

Meine persönliche Empfehlung:

Hohe Calziumdosen können Magnesium-resorption vermindern.
Chronischer Magnesium-mangel senkt den Kalzium-spiegel im Blut.

Deshalb ist es richtig Kalzium und Magnesium einzunehmen. Die sollte aber zeitvesetzt erfolgen,
mit ca. 4. Stdt. Abstand.
Kalzium während einer Mahlzeit, mehrere Einzeldosen,500mg Frühstück und 500mg Mittag.
Magnesium 400mg abends.

Das Verhältnis Ca:Mg sollte 2:1 bzw. 2,5:1 sein.

weiter Infos hier:

[www.liebems.net]

mal unter Stichworte schauen.

Ich denke mal das Multi-Vitamin bzw. Mineralstofftabletten nicht viel bringen. Da sich bestimmte Mineralstoffe und Vitamine sich untereinander in ihrer Resorption vermindern.

Hohe Dosen Vitamine/Mineralstoffe machen nur Sinn wenn eine echte Unterversorgung durch eine Krankheit vorliegt, z.B. Osteoporose (Kalzium und Vitamin D), oder Diabetes (Vitamin B1 und Chrom)...

Dein Fettverzehr ist doppelt so hoch wie von der DGE empfohlen:

besser ist:
40% KH
40% Eiweiss
20% Fett

viele Grüsse

Timur

• (238 mal gelesen)

Hallo Timo,
vielen Dank für Dein Hinweis. Ich hatte mich verschrieben.
Ich esse auch wie von dir empfohlen:
40 KH
40 EW
20 Fett

• (261 mal gelesen)

Heute habe ich ein wenig Zeit. Diese möchte ich nun nutzen um meine Ernährung der letzten Tage aufzuführen. Ich glaube dann kann sich das Team einen besseren Überblick machen um mir dann einige Tipps zu geben.
Durch Sylvester und Neujahr hatte ich Probleme. Dies ist deutlich am 02 u. 03.Januar zu sehen. Jetzt denke ich bin ich wieder auf den richtigen Weg. Ich versuche das Verhältnis auf 40% EW – 40%KH – 20%F zu bekommen.

01. Januar
Frühstück: 100g Hering, 60g Makrele, 100g Weißkohl
2. Frühstück: 150g Forellenfile, 200g Paprika Weißkohl Salat mit 25g Zwiebel u. 14 Sonnenblumenöl
Mittag: 285g Putenschnitzel, 17,5 Soße, 100 Totiglini, 104g Orange
Nachmittag: Salat 40g Möhren, 40g Paprika, 98g Weißkohl, 14 Sonnenblumenöl
Abend: 45g Putenbrust, 50g Reiswaffel, 78g Orange
Gesamt: 1969 kcal - 68,8 Fett - 178,8 EW - 151 KH

2.Januar
Frühstück: 1 Waffel aus 30g Haferflocken, 66g Hühnereiklar, 12g Hühnereigelb, 15g Leinsamen.
Mittag: 250 Vitalmolke
Nachmittag: 265g Putenschnitzel, 97g Tortiglione, Salat: 25g Zwiebel, 90g Weißkohl, 50g Paprika, 14g Sonnenblumenöl
Abend: 180g Orange
Gesamt: 1505 kcal – 43,7 F – 113,9 EW – 164,4 KH

3. Januar
1. Frühstück: 1 Waffel wie 2.1., 10g Leinsamen, 100g Apfel
2. Frühstück nach einer Sporteinheit: 500 Vitalmolke, 100g Müsli Riegel
Mittag: 206g Rinderhackfleisch, 123g Salat, 14g Sonnenblumenöl
Nachmittag: 220g Rinderbraten, 196g Orange, 50g Erdnüsse
Abend: Müsli 45g Honey Balls, 10g Sonnenblumenkerne, 40g Rosinen, 200g H-Milch 1,5%, 10g Leinsamen
Gesamt: 2496 kcal – 90,4 F – 179,4 EW – 247,3 KH

4. Januar
Frühstück: 33g Kochschinken, 40g Käse, 1 Ei klasse M, 30g Knäckebrot, 110g Orange
Mittag: 203g Rinderbraten, 314g Erbsen extra fein, 16g Reiswaffel,
Nachmittag: 133g Salat, 14g Sonnenblumenöl, 28g Kochschinken,
Abend Müsli: 111g Orange, 46g Honey Balls, 12g Leinsamen, 6g Schovit, 28g Rosinen, 19g Sonnenblumenkerne, 204g H-Milch 1,5%
Später Abend: 50g Schinken-Paprika-Pastete
Geamt: 1899 kcal – 62,4 F – 149,8 EW – 186,8 KH

• (195 mal gelesen)

Leinsamen würde ich nicht täglich nehmen.
Das verschleimt den Darm und dadurch können nicht ausreichend Vitamine und Mineralien aufgenommen werden.
max 1-2mal wö.

• (220 mal gelesen)

Welche Ballaststoffe sollte ich denn, bei meiner Ernährungsweise, zusätzlich nehmen?

• (232 mal gelesen)

wenn man vollkornsachen isst braucht man keine Balaststoffe zusätzlich.

• (210 mal gelesen)

Hallo Frau Dr. Ellinger,
ich habe doch für mehrere Tage meine Ernährungsweise bekannt gegeben. Weshalb antworten Sie nicht?

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung

Ernährung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.