Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Eiweiss

Forum: Ernährung & Diäten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
Richie
(501 mal gelesen)
Status:

Hallo liebe leute,

ab wann wird eiweiss für die nieren schädlich? wieviel darf man den max. zu sich nehmen pro kg körpergewicht? Manche sagen zwischen 1,5 - 2,5 g sind ok! Stimmt das?=

Kann ich den Anteil erhöhen wenn man viel trinkt??

danke

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Eichelwarze
(141 mal gelesen)
Status:

1,5 g sind schon für einen normale (kein Kraftsport) Person mehr als ausreichend! ich habe selber probleme mit diesem thema, weil ich seit kurzem Kraftsport betreibe! Dabei habe ich mich ein einem 700 Seiten dicken Arnold Schwarzenegger Buch schlau gemacht!!!
Dort steht, dass nur wenige Bodybuilder mehr als 2 g/Kg zu sich genommen haben!!! das mit dem Trinken geht ganz sicher nicht! du könntest aber Proteinpulver kaufen und mit milch trinken!

Richie
(102 mal gelesen)
Status:

HI,
is ja super das du dich damit auch befasst.
Manche Hardcore-kraftsportler meinen eben sie müsse 3-4g zu sich nehmen. Das finde ich schon etwas zu viel.

Aus normaler Ernährung klappen die 2 g ganz gut! Ich hab eben nur Angst das ich damit meinen Nieren schädige, denn das ginge zu weit.

Darum würde mich brennend interessieren in wiefern eiweiss wirklich den nieren schadet... danke

w_paul
(151 mal gelesen)
Status:

hallo Richie,
darauf hab ich schon hier geantwortet:
[www.m-ww.de]
Alle Konzentrate sind allerdings "künstliche" Eiweisse, also fabrickmäßig verändert. Es ist ähnlich wie mit dem Zucker pur und dem gleichen Zucker in der Weintraube. Obwohls der gleiche Zucker ist (Glucose) ist er in der Weintraube viel bekömmlicher weil die notwendigen Mikrostoffe (B-Vitamine etc.), sowie ein paar Ballaststoffe zur Verdünnung gleich dabei sind. Also wenn, dann eher natürliches Eiweiss mit allem drum und dran. Den Muskelaufbau kann man übrigens nur dirch Training, nicht durch Ernährung stimmulieren. Die Nierenbelastung vermindert sich etwas durch eine größere Trinkmenge, das stimmt. Der Effekt geht bis zu 3 Liter Trinkmenge pro Tag, darüber nützt es auch bei echter Entgiftung nichts.
Gruß
Paul

G.Walter-Friedrich
(118 mal gelesen)
Status:

Hallo Richie!
Hohe Eiweißzufuhr für Kraftsportler oder Bodybuilder von täglich bis zu 4 g pro Kilogramm Körpergewicht sind unbegründet! Der Erhaltungsbedarf der Muskulatur eines Kraftsportlers unterscheidet sich nicht von dem der arbeitenden Muskulatur anderer Personen!
Der Eiweissbedarf steigt dagegen bei Langzeitausdauersport, da neben den Hauptlieferanten (Glukose und Fettsäuren) auch Aminosäuren zur Energiebereitstellung herangezogen werden. In Abhängigkeit von Umfang und Intensität des Trainings und Wettkampf ist hier eine Eiweißaufnahme von bis zu 1,6g pro Kilogramm Körpergewicht und Tag zu empfehlen.
Während der Schwangerschaft steigt der Eiweißbedarf pro Tag nur auf 1 - 1,4g!
Die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung liegt bei 0,8g/Kilogramm Körpergewicht.
Wenn Sie also auf 1 g/Kilogramm Körpergewicht steigern reicht dies für Krafttraining völlig aus.
Dies erreichen Sie auch sehr gut ohne Nahrungsergänzungsmittel und wie Sie bereits bei Paul lesen konnten auch in natürlicherer Zusammensetzung.
Viele Grüße
Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Richie
(78 mal gelesen)
Status:

Danke für die sehr informative Antwort.

Könnten Sie mir vielleicht schildern, was passieren könnte wenn man ca. 2g/kg Körpergewicht zu sich nimmt? Ist das dann sehr schädlich für die Nieren? Was wären die Langzeitfolgen?

Vielen Dank

MfG

Richie

Richie
(79 mal gelesen)
Status:

Der Artikel in dem Link war auch sehr informativ danke. vielleicht gibt mir jemand noch aufschluss über die Folgen eines zu hohen Eiweisskonsums...Danke

w_paul
(92 mal gelesen)
Status:

bei 2bis 3g/kg Körpergewicht passiert nichts nachteiliges. Bei entsprechenden wissenschschaftlichen Untersuchungen sind die Nieren durch Anpassung größer geworden aber nicht krank. Wenn du eine Niere entfernst (z.B. bei Lebendspender), vergrößert sich auch die verbleibende. Natürlich müssen Leber und Niere vorher gesund sein.
Bitte nicht vergessen die bekannten Schäden durch kalorische Überernährung (metabolisches Syndrom =Syndrom X).
Gruß
Paul

Richie
(83 mal gelesen)
Status:

was ist das?

Weiss nicht was du mit syndrom x meinst, sorry!

Danke

Ursa
(80 mal gelesen)
Status:

Hallo Richie,
lies Dir diese Seite hier mal durch:

[www.healthandage.com]

Gruß
Ursa

Datum/Zeit von Autor Thema
21.01.03 20:52 Richie Eiweiss
21.01.03 20:59 Eichelwarze RE: Eiweiss
21.01.03 21:47 Richie RE: Eiweiss
21.01.03 23:25 w_paul RE: Eiweiss
22.01.03 19:34 Richie RE: Eiweiss
22.01.03 08:24 G.Walter-Friedrich RE: Eiweiss
22.01.03 18:30 Richie RE: Eiweiss
22.01.03 22:57 w_paul RE: Eiweiss
23.01.03 10:46 Richie RE: Eiweiss
23.01.03 14:12 Ursa RE: Eiweiss
23.01.03 15:23 w_paul RE: Eiweiss
23.01.03 19:59 Richie RE: Eiweiss
24.01.03 00:24 w_paul RE: Eiweiss
26.01.03 14:46 G.Walter-Friedrich RE: Eiweiss
26.01.03 19:15 Richie RE: Eiweiss
27.01.03 17:47 G.Walter-Friedrich RE: Eiweiss
27.01.03 19:25 Richie RE: Eiweiss
28.01.03 20:22 Richie RE: Eiweiss
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung

Ernährung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.