Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Eiweiss
Hallo liebe leute,
ab wann wird eiweiss für die nieren schädlich? wieviel darf man den max. zu sich nehmen pro kg körpergewicht? Manche sagen zwischen 1,5 - 2,5 g sind ok! Stimmt das?=
Kann ich den Anteil erhöhen wenn man viel trinkt??
danke
danke für die Unterstützung,
ich kann wirklich nicht jede Frage beantworten aus Zeitgründen.
Das metabolische Syndrom ist der "Überbegriff" für Zuckerkrankheit, Fettstoffwechselstörung und Gicht. Es ist kein Sammelbegriff für verschiedene Krankheiten, sondern zeigt einen Zusammenhang aller drei Varianten der Stoffwechselerkrankung durch Überernährung.
Die Vorstufe, die sog. Insulinresistenz, kann man schon bei Jugendlichen nach 3 Tagen Pizza- oder Nudelexzess nachweisen. Syndrom X ist das gleiche wie das "metabolische Syndrom".
Wie mans auch dreht, die Kalorien müssen stimmen, sonst gibts Probleme und solange sie stimmen, zeigen alle wissenschaftlichen Untersuchungen, dass auch sehr unterschiedliche Zusammensetzungen also z.B. viel Fett und wenig KH keinerlei negative Stoffwechselfolgen (Cholesterinspiegel) haben. Nochmal ausdrücklich, Eiweiss braucht man unabhängig von der Kalorienzufuhr. Und wenn man viel Eiweiss haben will, muß man geradezu nach fettarmen Varianten bei a l l e n Nahrungsmitteln suchen um nicht über die erlaubte Kaloriengrenze zu kommen. Einziger Ausweg: massiver Sport. Ein Tour de France - Fahrer verbraucht an einem Tag in seinen kleinen Beinchen bis 10 000 kcal.
Gruß
Paul
Gruß
Danke Paul,
und sorry wenn ich dich stresse. Aber so kluge Köpfe findet man nicht oft ;)
Es ist wirklich sehr interessant, was du da schreibst.
Bin ich dann gefährdet wenn ich am Tag folgendes zu mir nehme:
2900 Kcal
Eiweiss: 183 g
Fett: 91 g
KH: 350 g
Ist das nun schlimm oder ok?
Nochmal zur info bin 188cm und wiege 75 kg
Bei deinem Gewicht wiklich völlig ok,
keinerlei Risiko.
Gruß
Paul
Hallo Richie!
Ihre Nährstoffrelation beträgt nach Ihren Angaben:
Eiweiss 25%= 2,4g/Kilogramm Körpergewicht
Fett 29% = 1,2g "
KH 49% = 4,7g "
Meiner Meinung nach haben Sie etwas zuviel Eiweiss drin und etwas zuwenig Kohlenhydrate. Wenn Sie hier also noch eine kleine Korrektur vornehmen, dann liegen Sie richtig!
Nach Ihrer Schilderung benötigen Sie für Ihren Sport auf Dauer nicht soviel Eiweiss!
1,5g EW wären mehr als ausreichend, dafür könnten sie die Kohlenhydrate erhöhen.
Viele Grüße
Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)
Da haben Sie sicherlich Recht! Leider ist es bei mir so das ich mich sehr schwer tue Körner zu vertauen also fallen Haferflocken und Vollkornprodukte mehr oder weniger weg! Ich bekomme davon starke Blähungen! Mit Kartoffeln oder Nudeln hab ich da aber weniger Probleme!
Was halten Sie von Nahrungergänzungsprodukte, wenn mir wirklich mal die zeit zum essen fehlt? Ist so ein Eiweiss-Shake schädlich?
Vielen Dank
Hallo Richie!
Bei der Umstellung von balaststoffarmer Kost auf mehr Ballaststoffe bzw. mehr Rohkost kann es vorübergehend zu Blähungen kommen, da sich die benötigten Darmbakterien wieder vermehren müssen und es zwischenzeitlich leicht gärt.
dies geht jedoch vorüber.
Fangen Sie also langsam an, zunächst 1x täglich etwas vollwertiges dazuzunehmen. Außerdem: Gut kauen!
Nun zu Ihrer Frage.
Nahrungsergänzungsmittel haben zwar durchaus ihre Berechtigung in speziellen Diäten, aber für einen jungen gesunden Mann halte ich sie nicht für besonders angemessen.
Auch wenn wenig Zeit ist, findet sich immer ein Stück Obst oder ein belegtes Vollkornbrot (kann man morgens vorbereiten und mitnehmen) oder ein Joghurt oder ein Müsliriegel etc.
Also keine "Ausreden" - sie können es auch ohne "Dosenfutter" schaffen wenn Sie wollen!
Viele Grüße
Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)
Ja, da haben Sie sicherlich Recht. Aber das Zeug schmeckt wirklich hervorragend!!!
Aber so wie ich momentan esse, decke ich ohne hin den Eiweissbedarf, es ist nur deshalb weil es wirklich ganz gut schmeckt!
Vielen Dank
Ach ja noch was:
Letztes Jahr im februar/März hab ich mich in etwa so ernährt wie momentan d.h. ich hab versucht mehr Kh zuzuführen dorch Körner usw. und natürlich auch Eiweiss! Hab sogar mal über 1-2 Wochen hinweg regelmässig einen Shake getrunken (da waren ca. 30 g Eiweiss drinnen)!
Da das aber nichts gebracht hat ausser Blähungen hab ich mit dem Zeug wieder aufgehört. Im Mai bekam ich dann eine Gastritis, die ich ca. 5 Wochen hatte. Ich hatte nach jeder Mahlzeit Bauchschmerzen und konnte kaum noch was essen. Meinen Sie das könnte mit den vielen KH und Eiweiss von damals zusammenhängen? oder war das ehr nur zeitlicher Zufall?
Das würde mich echt mal interessieren. Vielen Dank
Gruss Richie
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 21.01.03 20:52 | Richie | |
| 21.01.03 20:59 | Eichelwarze | |
| 21.01.03 21:47 | Richie | |
| 21.01.03 23:25 | w_paul | |
| 22.01.03 19:34 | Richie | |
| 22.01.03 08:24 | G.Walter-Friedrich | |
| 22.01.03 18:30 | Richie | |
| 22.01.03 22:57 | w_paul | |
| 23.01.03 10:46 | Richie | |
| 23.01.03 14:12 | Ursa | |
| 23.01.03 15:23 | w_paul | |
| 23.01.03 19:59 | Richie | |
| 24.01.03 00:24 | w_paul | |
| 26.01.03 14:46 | G.Walter-Friedrich | |
| 26.01.03 19:15 | Richie | |
| 27.01.03 17:47 | G.Walter-Friedrich | |
| 27.01.03 19:25 | Richie | |
| 28.01.03 20:22 | Richie |
Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.