Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Eisenmangel+Ernährung

Forum: Ernährung & Diäten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (1164 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo!
Ich muß aufgrund einer massiven Eisenmangelanämie ständig ein Eisenmedikament einnehmen, möchte aber auch durch eine dementsprechende Ernährung zu einer Verbesserung meiner Eisenwerte beitragen.
Nun ist ja allgemeinhin bekannt, daß Fleisch mehr Eisen enthält als "Grünzeug", und das Eisen aus Fleisch auch besser gespeichert werden kann...
Aber welches Fleisch enthält das meiste Eisen? Rindfleisch, Kalb, Schwein? Oder ist alles gleich und somit egal, welches man nimmt?
Vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit diesem Thema aus und kann mir weiterhelfen...
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
LG, seeröschen...

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (338 mal gelesen)
  • Status: Med-Senior SternSternSternStern

Hallo Seerös`chen,

Rindfleisch hat 2,10 mg/100g Eisen, Schwein 0,89 mg/100 mg.
Weizenkeime enthalten im übrigen 9,00 mg/100 g, Weizenmehl 3,30 mg und 2,60 mg je 100 g. Auch Sojabohnen sind sehr eisenhaltig 8,50 mg, weiße Bohnen 6 mg je 100 g. Auch Mandeln und Kakaopulver sind sehr eisenreich (4 mg bezw. 12,00 mg je 100 g).

Es empfiehlt sich im übrigen auf Kaffee und Tee weitgehendst zu verzichten, weil sie die Aufnahme von Eisen behindern.
Die Aufnahme von Eisen wird verbessert durch: Fleisch, Fisch, Eiweiß und Vitamin C.
Schweineleber enthält 20 mg/100 g Eisen, Kalb- und Rindsleber 7-8 mg und Linsen 7 mg/100 g.

Die gleichzeitige Einnahme von Eisen und einem Vitamin-C-Supplement oder vitamin-C-reicher Nahrung ergibt eine beträchtliche Steigerung seiner biologischen Verwertbarkeit.

Seien Sie auch vorsichtig mit ausschließlicher Vollkorn-Nahrung, weil die zugesetzte Kleie Eisen und auch Zink bindet und so dem Körper nicht mehr zur Verfügung steht.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

• (325 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Mir hat mal ein Arzt geraten bei Eisenmangel jeden Morgen ein Brot mit Zuckerrübensirup zu essen. Das enthält besonders viel Eisen.

• (266 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Zuckerrübensirup besteht leider ausschließlich aus fabrikatorisch hergestelltem Zucker und ist im Sinne einer gesunden Ernährung besonders schädlich und daher abzulehnen.

Gruß, Lucky

• (278 mal gelesen)
  • Status: Med-Junior SternStern

Eisen nach Möglichkeit abends mit einer Malzeit zusammen mit Vitamin C und Folsäure nehmen.
Mind. 1 Stunde nach Einnahme auf Eisenräuber (Schwarzer Tee, Kaffe, Alkohol, ...) verzichten.

• (249 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

zu Eisen etwas es gibt zu nächst resorbtions fördernde stoffe und hemmende.
zum Bsp fördernd:
Zitronensaft besonders wenn du salat isst,weil(chemiedisappointed smiley) salat fe 3+ hat und das schlechter aufgenommen werden aknn daher kann es durch Vit. C zu fe2+ reduziert werden und dein körper kann es besser verwerten.
zumfleisch eigtnlich ist alut meinem wissen das Rindfleisch am eisenhaltigsten aber ich schau gern mal nach wenn es dich interessiert .

gruss isa

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung

Ernährung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.