Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Die Haut der Frauen im besten Alter

Forum: Ernährung & Diäten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
Piano
  • (655 mal gelesen)
  • Status:

Hallo zusammen
In einem gewissen Alter scheint die Haut doch beim Abnehmen etwas zu leiden (wird faltig!!). Hat dies nun mit dem (zu) schnellen Abnehmen zu tun?? Erholt sie sich wieder, wenn das Gewicht sich dann irgendwann einmal stabilisiert? Vielleicht durch gezielte Gymnastik oder ist dies der Preis den wir für ein sogenannt "normales" Gewicht zu bezahlen haben?
Wer hat Erfahrungen damit gemacht??
Bin gespannt auf Eure Antworten,
herzlich
Piano

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Detelina
  • (128 mal gelesen)
  • Status:

Liebe Piano,

diesen Beitrag wollte ich auch zur Diskussion stellen. Die Überraschung folgt, wie versprochen.

wenn ich zu schnell abnehme (früher habe ich es einmal gemacht), kommt die Haut nicht schnell genug mit und hängt an bestimmten Schwachstellen so komisch rum. Ich habe das Problem am Bauch gehabt, werde es wahrscheinlich auch dieses Mal haben, da es sich dort um eine etwas vermehrte Fettzellenansammlung handelt. Ich sehe, daß meine Tennisfrauen das gleiche Problem haben, auch an anderen Stellen - Oberschenkel außen und innen, Hüfte, Busen, innere Oberarmseite (können unter Umständen ganz faltig und zerknittert aussehen). Ich denke mir, daß das mit dem langsamen Abnehmen und gleichzeitig viel Gymnastik zu vermeiden/begrenzen sein sollte. Deswegen mache ich momentan gezielt Übungen zweimal pro Tag, nicht zu viel, aber total regelmäßig. Ich hab immer ziemlich viel Sport gemacht und das haben wir so gelernt - die Regelmäßigkeit bringt es!
Die Hautprobleme, die ich anspreche, sind nicht mit Schwangerschaftsstreifen zu verwechseln, die auf den Oberschenkel bzw. Bauch, Hüfte, Busen, auch durch schnelles Abnehmen/Zunehmen vorkommen können. Das sind Muskelrisse, die nie weggehen, können aber etwas kleiner, blaßer und unsichtbarer auch durch Gymnastik gemacht werden.

Paul, Du dürftest mit Deinem Gewebe solche Probleme nicht haben. Könntest Du bitte bei Gelegenheit dazu Stellung nehmen? Das Problem ist interessant und eigentlich für Frauen in unserem Alter nicht unwichtig! Was habe ich den von einem schlanken Körper, der in einer laschen Aldi-Tüte herumwackelt? Nichts.

Viele Grüße
Detelina

Detelina
  • (109 mal gelesen)
  • Status:

Liebe Piano,

drei Vorschläge für die Innenschenkel:

1. Callan Pinckney in ihrem Buch "Callanetics für den Rücken": Meine Übung ist so einfach, daß Sie ihr am Anfang kaum Wirkung zutrauen werden. Und doch ist sie so effektiv, daß Sie keine andere brauchen, um die Schenkel wieder zu einem straffen Teil schlanker Beine zu machen. Sie brauchen dazu einen Stuhl oder ein anderes stabiles Möbelstück, dessen Beine oder Sockel einen Abstand von 30-80 cm haben. Sie sitzen auf dem Boden mit ausgestreckten Beinen und entspannten Knien vor dem Stuhl und legen die Fußwölbungen an die Stuhlbeine von außen. Die Sitzhaltung ist aufrecht, der Kopf zur Decke gestreckt, Augen geradeaus. Nun lassen Sie die Schultern ein bißchen hängen und machen den unteren Rücken rund, die Arme halten Sie locker an den Seiten mit den Handflächen am Boden. Pressen Sie die Stuhlbeine, so fest Sie nur können, mit den Füßen zusammen. Es soll ein kontinuierlicher Druck sein - nicht pressen und nachlassen. Zählen Sie bis 10 oder länger - und dann loslassen. Hängende Schulter (einsacken) sind erforderlich, um den unteren Rücken nicht zu verspannen. Zuerst werden Sie die Kontraktion innen über den Knien spüren. Sie steigt allmählich höher, bis Sie die ganze Kraft Ihrer Innenschenkel spüren. Ihre Beine liegen zu Anfang auf dem Boden, aber mit der Zeit sollten Sie sie zentimeterweise anheben. Bei Rückenbeschwerden die Knie ein wenig beugen.

2. Zweite Möglichkeit: Es gibt so ein "Wundergerät" - Muskel-Toning-Gerät. Die Muskel werden in Liegen durch elektrische Impulse angeregt. Elektroden werden an den Stellen befestigt, es pickst und kloppft und... Mein Masseur war total begeistert. Ich hab so ein Ding irgendwo, kann ich es aber noch nicht finden.

3. Dritte Lösung (die gehört zu meiner Beratung für alle Fälle): Die Bewegungstherapie mit dem Ehemann/Partner diplomatisch besprechen. Regelmäßig für entsprechende Atmosphere und Stimmung sorgen. Nicht nur für Regelmäßigkeit, sondern auch für den richtigen Rhythmus und Ausdauer sorgen. Nach einiger Zeit wirst Du wunderschöne Innenseiten der Oberschenkel bekommen, bewegliche Lendenwirbelsäule und Hüfte. Wirkt außerdem präventiv gegen Bandscheibenvorfall und Inkontinenz, ist stimmungsaufhellent und das gesamte Hautbild verbessert sich, und.... Und Du wirst wahrscheinlich häufig riesengroße Blumensträuße bekommen.

Du Glückspilz!

Detelina

Piano
  • (93 mal gelesen)
  • Status:

Liebe Detelina
Herzlichen Dank für Deine Vorschläge - mal sehen, ob es klappt.....
Piano

Mellie
  • (96 mal gelesen)
  • Status:

Ich kann nur von mir selbst berichten und sagen, dass ich mit spezieller Hautpflege und regelmäßigem Sport (Muskeltraining und Bewegung an der frischen Luft) sehr gute Erfolge erziele.
Durch das Muskeltraining (Kraftsport) werden Muskeln aufgebaut, macht eine gute Figur und strafft das Gewebe beachtlich gut (und was auch wichtig ist, der GU wird erhöht) auch in meinem Alter.
Bürstenmassagen und regelmäßiges kaltes Abduschen bewirken eine gute Durchblutung der Haut und sie wird schön straff. Gerade am Bauch, Oberschenkeln und an den unteren Oberarmen hab ich die Haut gut in den Griff bekommen.

LG
Mellie

w_paul
  • (121 mal gelesen)
  • Status:

Zu Befehl Deti,
Falten hängen von der Elastizität und dem Fettpolster ab.
Es gibt eigentlich nur einen Faktor, der die Haut schnell altern läßt, das ist die Sonnenbestrahlung. Darüber hinaus ist der Hauttyp stark angeboren. Wenn du Kopf und Hände ausblendest, ist das Alter einer Person auserordentlich schwer zu schätzen.
Es erfolgt schon eine gewisse Rückbildung, die aber ein - 2 Jahre Zeit braucht, ähnlich wie nach der Schwangerschaft. Von den Extremübergewichtigen nach Magenverkleinerung verlangen etwa 20% eine chirurgische Entfernung überschüssiger Haut (Bauchschürze, Oberschenkel). Eigentlich ein sehr dankbarer Eingriff.
Der gewissenhafte Chirurg versucht sich allerdings abzusichern (soweit möglich), dass die Gewichtsabnahme auch definitiv also dauerhaft ist, denn beim wieder zunehmen gibt es sehr unschöne Effekte durch die nicht mitwachsenden Operationsnarben.
An sonsten finde ich alle Tips ausgezeichnet, auch die Gymnastik, wie sagte ich doch, alles was rote Backen macht. Mit Hautpflege (außer Wunden etc.) hab ich weniger Erfahrung, da ich nach Aussage meiner geschiedenen Frau eine Traumhaut habe, die (bis auf Nivea) keinerlei Pflege bekommen hat.
Gruß
Paul

Detelina
  • (92 mal gelesen)
  • Status:

Lieber Paul,

Die logische Schlußfogerung wäre, daß die Hände auch eine Creme mit UV-Filter so wie das Gesicht und Hals brauchen, oder? Wenn die Frauen das Problem mit den Händerücken im Griff kriegen würden, würden sie viel besser im Alter aussehen.

Aaah Paul, warum verratest Du uns nicht mit Deiner Wissenschaft, wann der liebe Gott endlich den Vertrag "ewig jüng, schlank und schön" unterschreiben wird? Habe ihm bereits mehrere Fassungen vorgeschlagen. Er ist sehr beschäftigt und läßt sich nicht sprechen. Ich weiß nicht, was ihr Ärzte da forscht...

Danke für Deine Empfehlungen für unsere "arme" Haut. Bei mir bleiben die Chirurgen nach Möglichkeit arbeitslos. Geschnippelt wird nur wenn absolut unausweichlich. Wer uns liebt, liebt auch unsere kleine Fehler. Die können allerdings auch charmant wirken.

Deti

Ursa
  • (94 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Ihr,
zum Thema Haut kann ich nicht viel beisteuern, weil mir von den Genen meiner Vorfahrennicht nur die "Verantwortlichen" fürs Mollige, sondern zum Glück auch die für ein gutes Bindegewebe der Haut vererbt wurden. Das heißt, dass es meiner Haut nicht anzusehen ist, dass die vor kurzem noch 11 Kilo mehr umhüllen mußte, obwohl ich weder großartig creme noch irgendwelche andere hautstraffende Aktivitäten mache. Ich befürchte auch, dass das alles zwar eine gute Durchblutung bewirkt, jedoch nicht zu einer Rückbildung "ausgebeulter" Haut führt. Irgendwo habe ich mal gehört, dass das eine Sache des Bindegewebes ist und man nicht viel machen kann, wenn das zu schwach ist. Ich hoffe, dass das bei Euch nicht zutrifft und Ihr auch wieder schon glatt werdet.
Gruß
Ursula

Piano
  • (83 mal gelesen)
  • Status:

Liebe Mellie
Krafttraining - ich glaube, dies wäre schon das richtige (und auch alle Deine anderen Tipps - herzlichen Dank).... traue mich nicht in ein Fitnessstudio zu gehen, weil ich mich dort irgendwie fehl am Platz fühle und zu alt... sollte ich es trotzdem versuchen??
Wünsche Dir einen schönen Sonntag,
Piano

Piano
  • (76 mal gelesen)
  • Status:

Ursula, Du Glückliche...........
herzlich
Piano

Datum/Zeit von Autor Thema
12.04.03 16:39 PianoDie Haut der Frauen im besten Alter
12.04.03 19:03 DetelinaRE: Die Haut der Frauen im besten Alter
12.04.03 19:50 DetelinaRE: Die Haut der Frauen im besten Alter
12.04.03 20:00 PianoRE: Die Haut der Frauen im besten Alter
12.04.03 20:24 w_paulRE: Die Haut der Frauen im besten Alter
12.04.03 21:28 DetelinaRE: Frage zu Handrücken
13.04.03 07:43 PianoChirurg, nein danke
13.04.03 09:10 DetelinaRE: Chirurg, nein danke
13.04.03 09:40 PianoRE: Chirurg, nein danke
12.04.03 20:04 MellieRE: Die Haut der Frauen im besten Alter
13.04.03 07:40 PianoKrafttraining
13.04.03 11:02 MellieRE: Krafttraining
13.04.03 17:27 PianoRE: Krafttraining
13.04.03 10:40 GutemineRE: Die Haut der Frauen im besten Alter
13.04.03 11:29 MellieRE: Die Haut der Frauen im besten Alter
13.04.03 14:38 GutemineRE: Die Haut der Frauen im besten Alter
13.04.03 17:56 MellieRE: Die Haut der Frauen im besten Alter
13.04.03 21:38 GutemineRE: Die Haut der Frauen im besten Alter
14.04.03 09:39 Mellietrifft beides zu
12.04.03 21:59 UrsaRE: Die Haut der Frauen im besten Alter
13.04.03 07:40 PianoRE: Die Haut der Frauen im besten Alter
13.04.03 11:01 UrsaRE: Die Haut der Frauen im besten Alter
13.04.03 12:12 Anna 1000RE: Die Haut der Frauen im besten Alter
13.04.03 17:31 PianoFRUST
13.04.03 17:34 Pianodas muss ich Euch noch erzählen
13.04.03 18:14 UrsaRE: das muss ich Euch noch erzählen
13.04.03 19:56 PianoRE: das muss ich Euch noch erzählen
13.04.03 20:03 w_paulRE: das muss ich Euch noch erzählen
13.04.03 20:12 UrsaRE: das muss ich Euch noch erzählen
13.04.03 22:29 w_paulEntschuldigung
13.04.03 22:31 UrsaRE: Entschuldigung
13.04.03 23:25 UrsaRE: Entschuldigung
14.04.03 06:36 PianoEntschuldigung?????
13.04.03 20:48 PianoRE: das muss ich Euch noch erzählen
14.04.03 12:19 DetelinaRE: Was nicht passt, wird passen gemacht!
14.04.03 15:04 DetelinaRE: Sorry! Was nicht passt, wird passenD gemacht!
14.04.03 19:45 PianoRE: Was nicht passt, wird passen gemacht!
14.04.03 20:37 DetelinaRE: Was nicht passt, wird passend gemacht!
14.04.03 21:01 UrsaRE: Was nicht passt, wird passend gemacht!
14.04.03 21:17 PianoReinschneiden ginge.....
14.04.03 21:37 UrsaRE: Reinschneiden ginge.....
14.04.03 23:03 PianoRE: Reinschneiden ginge.....
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung

Ernährung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.