Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Cholesterinspiegel

Forum: Ernährung & Diäten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
Lisa29
  • (452 mal gelesen)
  • Status:

Hallo!


Ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, dass nach langjähriger "Fleischabstinenz" der Körper mehr "schlechtes" Cholesterin einspeichert, weil er sozusagen Angst hat, dass ich wieder kein Fleisch esse??


Konkret:
Als ich etwa 13Jahre alt war, entschied ich kein Fleisch mehr zu essen. Ich aß zuvor auch kaum Fleisch (etwa 1-2mal/Woche) und vermisste daher auch nichts.
Dann mit etwa 26Jahren begann ich wieder Fleisch zu essen - das aber auch nicht übermäßig.


Heute esse ich etwa
- 2xpro Woche Fleisch (meist Geflügel - aber keine Gans),
- gar keine Wurst,
- nur sehr selten Käse (etwa 2x im Monat),
- wenn ich Nudeln esse, dann auch nur die eifreien!
- Eier kann ich nicht ausstehen - wenn dann höchstens 1mal im Jahr und das auch nicht an Ostern ;-)

- Butter kommt auch nur sehr dünn Sonntags auf das Brötchen.
- Sahne auch relativ selten
- Frittiertes mag ich auch nicht besonders leiden, auch Chips esse ich höchstens einmal im Monat - aber dann auch nicht Kiloweise,
- Ich koche meist selbst und dann auch ohne irgendwelche "Tütenzusätze" (mal von Gemüsebrühe abgesehen)
- Nüsse auch nur sehr in Maßen
- Olivenöl in sehr erträglichen Dosen und behaupte mal, dass ich meist mehrfach ungesättigte FS zu mir nehme


- zugeben muß ich das ich laut BMI-Rechner mit einem BMI von 26 "leichtes Übergewicht" habe und was meine Bewegung betrifft bin ich auch sehr bequem


Trotzdem habe ich seit etwa 1,5Jahren regelmäßig hohe Cholesterinwerte (LDL) und die einfach nicht weniger werden, sondern sogar noch mehr!! (leider weiß ich grad nicht mehr den genauen Wert!)
Auffallend ist, dass meine Schwester (6,5Jahre jünger) als Vegetarierin auch hohe Cholesterinwerte (LDL) hat. Und die futtert auch nicht tonnenweise Eier.


Was kann ich denn am besten machen, dass mein Cholesterinspiegel wieder auf ein "erträgliches" Maß sinkt?


Lisa




Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Eva.Lacour
  • (143 mal gelesen)
  • Status:

Hallo,
Ausdauersport (mehr als eine halbe Stunde am Stück), damit HDL höher wird.
Grüße
E.L.

krobir
  • (116 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Lisa29,
in meiner Familie (Mama, Schwester, Oma) ist es "Sitte", einen höheren Cholesterinspiegel als normal zu haben. Wir sind alle rundweg schlank und essen wenig Fleisch.
Mein Arzt überprüft regelmäßig meine Werte und weiß, was ich üblicherweise esse. Er meinte, von der Ernährung kommt das nicht, sondern vom Stress! Außerdem sei es - s.o. - auch ein bißchen Veranlagung. Er hat mir auch keine Medikamente verschrieben.
Was meint dein Arzt dazu?
Liebe Grüße
krobir

Lisa29
  • (116 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Krobir!


Was meine Ärztin dazu gesagt hat?
Auf eine mögliche Veranlagung ist sie gar nicht eingegangen - sie hält das für sehr unwahrscheinlich - ich soll meine Ernährung umstellen! Diese Aussage fand ich doch sehr witzig!! Dann hat sie mir einen irrwitzigen Zettel in die Hand gegeben auf der stand, was ich alles nicht essen oder wenig essen sollte! Dann "durfte" ich gehen!


Lisa

krobir
  • (108 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Lisa,


genauso ging mein Arzt am Anfang auch bei mir vor - Routine halt und man hat den Patienten erst mal los ;-(
Danach war ich bei ihm öfter "zu Besuch",er hat mich dadurch mehr kennengelernt, konnte deshalb mein Verhalten einschätzen und kam zum Schluss, dass es nicht nur an der Ernährung liegt.
Mein Rat: Einmal jährlich zur Routineuntersuchung und wenn der Wert nicht so hoch ist, nicht kirre machen lassen. Außerdem glaube ich (weiß es aber nicht genau), dass der Cholesterinwert auch von Tag zu Tag schwankt, je nachdem, was man gegessen hat.


krobir

Neurol
  • (214 mal gelesen)
  • Status:

Hallo
wichtig ist dass Verhälnis zwischen HDL und LDL.
Wenn er etwas 1:3 ist, so ist es ein normaler Wert.
Auch nehmen einige Ärzte diese Werte zu genau und halten sich an amerikanischer Verhälnisse, wo der Wert möglichst unter 100 sein soll.

Datum/Zeit von Autor Thema
30.03.05 12:41 Lisa29Cholesterinspiegel
30.03.05 15:03 Eva.LacourRE: Cholesterinspiegel
31.03.05 12:51 krobirRE: Cholesterinspiegel
31.03.05 14:13 Lisa29RE: Cholesterinspiegel
01.04.05 13:35 krobirRE: Cholesterinspiegel
02.04.05 22:52 NeurolVerhälnis HDL zu LDL
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung

Ernährung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.