Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Brot backen mit Sauerteig @ paul

Forum: Ernährung & Diäten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
Mellie
  • (226 mal gelesen)
  • Status:

Ich bin begeistert !!!!!!!!

Geschmack :1 A
Haltbarkeit : auch noch am 4. Tag lecker war am 5. leider nix mehr da g

Heute steht das 3. Brot zm gehen in der Küche werde es in etwa 2 h in den Ofen schieben.
Diesmal ohne Umluft.

Fortsetzung folgt!

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
w_paul
  • (85 mal gelesen)
  • Status:

ausgezeichnet ! freu
Paul

Röschen
  • (69 mal gelesen)
  • Status:

Guten Morgen,
ich habe vorgestern meinen ersten Sauerteig angesetzt. Kann man so ein Brot auch im Brotbackautomaten backen? Ich habe einen von UNOLD, wo man ein eigenes Programm einstellen kann. Hat da jemand Erfahrung?
Gruß Röschen

Mellie
  • (66 mal gelesen)
  • Status:

Ich habe auch einen Brotbackautomaten nur benutze ich ihn nicht mehr aus folgendem Grund.
Ich bekomme das Brot fast nicht aus der Form, weil es so festklebt, einstreichen der Form bringt nichts.
Mir schmeckt es nicht so gut, weil es zu feucht bleibt, außen zu weich.
Ich back also lieber wieder mit dem Ofen.

Aber sonst gibt es keinen Grund es nicht im Backautomaten zu versuchen.
Wenn man das Programm so wählen kann, dass der Teig geknetet wird und danach (ich lasse es mindestens 6 h gehen) der Teig genug Zeit zum gehen hat.
Backen dann wie Vollkornbrot.

Viel Glück !

Detelina
  • (63 mal gelesen)
  • Status:

Brotback automat! Das würde mich auch interessieren. Hatte eine Bekannte, die mir erzählt hat, sie schmeiße alles rein und holt das fertige Brot raus.

Das Brotbacken, wie Paul das beschreibt, klingt mir zu komliziert. Probiert habe ich es auch nicht. Ich kann auch vollkommen ohne Brot leben. Ich meine, das Brot als Geschmack ist für mich nicht so wichtig. Jetzt esse ich es, ist auch O.K. wegen des Vollkornzeugs. Daß ich aber zu Sklavin des Brotes werde, alle vier Tage Sauerteig, ist mir definitiv zu viel. 9 Uhr - jetzt wird gearbeitet, ohne Naschen und ohne Essen.

Liebe Grüße
Detelina

Mellie
  • (62 mal gelesen)
  • Status:

Diesmal habe ich es 3 h backen lassen die Temp. war gut.
Hab nur zu viel Rübensaft daran gemacht und es ist etwas süßlich aber trotzdem sehr gut gelungen.

Mein Mann hat mich gelobt freu
Er hat sonst "nie" Vollkornbrot gegessen aber das findet er sehr gut (Roggenvollkornmehl, Dinkelvollkornmehl und Roggenmehl)
Da ich kein Rezept mehr verwende und alles aus dem Gefühl raus mache wird es auch immer etwas anders im Geschmack und nicht langweilig.

Heute muß ich wieder Mehl kaufen und dann wird gleich neuer Sauerteig angesetzt.
Werde nun auf die größeren Pack umsteigen.g

Ursa
  • (53 mal gelesen)
  • Status:

Liebe Mellie,
ich habe während der vergangenen Tage vergebens nach Roggenvollkornmehl gesucht.
Nur Weizenvollkornmehl, Dinkelvollkornmehl (u.a.) und nur Roggenmehl habe ich gefunden, in 6 Geschäften und Großmärkten habe ich gesucht.
Wenn ich schon Brot selber backe, dann will ichs auch so richtig "voller Korn" haben.
Ursula

Mellie
  • (50 mal gelesen)
  • Status:

Ich kaufe es bei Raifeisen.

Ursa
  • (49 mal gelesen)
  • Status:

hm....gibts in meiner Umgebung nicht.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf weitersuch

w_paul
  • (54 mal gelesen)
  • Status:

Alle gehandelten Mehle haben SortenNr.
Sie entstammen genau genommen dem Aschegewicht des Mehls, das also den Mineralgehalt charakterisiert. Da diese Mineralien im Schalenteil des Korns stecken sind also niedrige Nr. z.B. Weizenmehl 400 sehr fein (und schalenfrei) gemahlene Mehle. Bei Nr. über 1000 kannst du das Mehl schon fast als Vollkornmehl einstufen.
Such also ein Roggenmehl mit einer Nr. über 1000, das geht auch.
Gruß
Paul

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung

Ernährung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.