Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > an Frau Dr. Ellinger / Kalorienbedarf

Forum: Ernährung & Diäten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (2208 mal gelesen)
  • Status: Med-Junior SternStern

Ich bin weiblich, 43 Jahre alt, 1,58 m gross und mein Gewicht schwankt so zwischen 46 - 48 kg.
Ich mache 4x wöchtentlich sehr intensives (je Einheit ca. 100 - 120 Minuten) Ausdauertraining, manchmal kommen noch einzelne Kraftgeräte dazu. Wie hoch ist da mein täglicher Kalorienbedarf?

Ich ernähre mich nach dem Rohner-Konzept. Jetzt habe ich oft vor dem Essen hoher Blutdruck und es ist mir nicht wohl. Bin ich da evtl. im Unterzucker? Denn nach dem Essen ist es wieder besser bzw. normal.

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (451 mal gelesen)

Liebe Frau Dr. Ellinger

Sehr gerne möchte ich nochmals nachfragen. Denn ich vermute, dass ich evtl. zu wenig Kalorien zu mir nehme.

• (540 mal gelesen)
  • Status: Experte

Zur Berechnung des Kalorienbedarfs sind weitere Angaben erfordlich, z.B. zur Schwere der sonstigen körperlichen Aktivität (Bürojob? Job mit starker körperlicher Beanspruchung?)

Das Rohner-Konzept kann ich nicht beurteilen; die Infos über die Homepage, die kostenfrei erhältlich sind, sind dürftig.

• (345 mal gelesen)

Ich arbeite momentan nicht, bin aber viel auf den Beinen im Haushalt, Einkauf, etc.
Sonst hatte ich immer Bürojobs, wo man auch immer wieder sich bewegen konnte.

Anonymer User
  • (407 mal gelesen)

@ Pennylane: Vielen Dank für den Hinweis auf die Rechner zum Tagesnergiebedarf und Kalorienverbrauch bei verschiedenen Sportarten.

@ Wally: Wenn man Ihre Daten einsetzt, kommt man auf einen Energieverbrauch von 1812 kcal. Da bei dieser pauschalen Berechnung nur 30-60 min Sport zugrunde gelegt werden an 4-5 Tagen die Woche, aber Ihr Pensum größer ist, muß Ihr Energieverbrauch höher sein als 1812 kcal. Sie können den Wert bereinigen, indem Sie den Kalorienverbrauch durch Sport berechnen, und zwar einmal für 45 min (als Mittelwert von 30-60 min) Sport und für 100 min. Die Differenz addieren Sie zu den 1812 kcal hinzu. Die Summe ergibt Ihren Gesamtenergieverbrauch.

• (271 mal gelesen)

Liebe Frau Dr. Ellinger

Das begreif ich jetzt nicht. Ich bin Ihnen sehr, sehr dankbar, wenn Sie das für mich ausrechnen könnten. Herzlichen Dank!

• (255 mal gelesen)

Ich danke Ihnen sehr, wenn Sie mir helfen, den effektiven Kaloriengehalt mitzuteilen. Ich krieg das nicht hin.

Ist es denn auch so, dass ich an den Tagen, an denen ich Sport betreibe, zusätzlich die verbrauchten Kalorien zu mir nehmen kann?

• (239 mal gelesen)

Bitte Frau Dr. Ellinger, können Sie mir den effektiven Kalorienbedarf angeben? Herzlichen Dank!
Ist es denn auch so, dass ich an den Tagen, an denen ich Sport betreibe, zusätzlich die verbrauchten Kalorien zu mir nehmen kann?

• (281 mal gelesen)

Die Berechnung des Kalorienbedarfs bei Onmeda ist wirklich ganz einfach und absolut benutzerfreundlich. Sie müssen lediglich die Sportart anklicken und die Dauer eingeben, dann bekommen Sie ihre individuellen Angaben zum Kalorienbedarf.
Angenommen, sie machen Sport und verbrauchen dadurch zusätzlich 500 kcal, dann können Sie entsprechen 500 kcal mehr essen, ohne dass sich dadurch die Energiebilanz ändert. Wenn die Energiebilanz sonst ausgeglichen ist, bleibt sie ausgeglichen und Sie werden nicht zunehmen.

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung

Ernährung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.