Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Alternatives Leben und Kapitalismuskritik

Forum: Ernährung & Diäten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
wolfgang E.
  • (305 mal gelesen)
  • Status:

Hallo an alle Alternativen und Kapitalismuskritiker,

da die Diskussion schon sehr unübersichtlich zu werden droht, habe ich einen neuen Beitrag eröffnet.

Meine Überlegungen: Natürlich ist es ein Skandal, was unser Wirtschaftssystem gerade in der Dritten Welt anrichtet. Aber wo liegt die Alternative. Wenn ich nach Kuba schaue ist das dortige System als Gegenpol auch nicht wirklich erstrebenswert.

Zur Frage beseelte oder nicht beseelte Natur: Wenn wir uns bewußt würden, dass wir diese Welt nur geliehen haben und sie an die nächsten Generationen möglichst unbeschädigt weitergeben sollten, dann würde ein Umgang mit Menschen Tieren und Pflanzen entstehen, der anders ausschauen würde als der heutige. Und da jeder weite Weg mit einem ersten Schritt beginnt, können wir nur in unserem Alltag und mit vielen Kleinigkeiten anfangen.

Herzliche Grüsse an alle

Wolfgang E.

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
CMS
  • (70 mal gelesen)
  • Status:

Danke Wolfgang, Du sprichst mir aus der Seele.

Gruß CMS

Ali`
  • (70 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Wolfgan E.

Ja, Sie haben vollkommen recht. Vorallem der letzte Satz gefällt mir sehr gut. Aber leider sind die Leute nicht bereit, auch nur die kleinsten Schritte in ihrem Alltag zu vollziehen, mag er noch so einfach sein. Der alte Gedanke lautet bei denen wohl: "Was nützt es, wenn ich das mache, ich kann ja auch nichts ändern.". Wenn das jeder Denken würde, wäre die Gesellschaft tot. Wie sie schon gesagt haben, jede Idee fängt klein an. Denken wir nur an die Grosse Seele des 20. Jahrhunderts, Mahtma Gandhi. Der wollte was ändern, und er änderte was. Aber das passierte nicht von heute auf morgen, sondern brauchte seine Zeit. Aber klar ist, schlimmer kann es fast nicht werden. Die Wüste wächst jeden tag in der Grösse von Niederlanden, 22.000 !!Kinder verhungern täglich. Über 800 Millionen Menschen leiden an Hungersnot. Über 40 gewaltätige Konflikte weltweit und und und. Aber wie hier, leben in Überschuss, gerade was die Ernährung angeht, aber weder schätzen wir das, noch vollziehen wir kleine Schritte, die hilfreich wären.

Mit Herzlichen Grüssen

Niemand begeht einen grösseren Fehler als jemand, der nichts tut, nur weil er wenig tun könnte.

franco
  • (53 mal gelesen)
  • Status:

Hier in Deutschland scheint es ja nach der Wiedervereinigung doch noch 3 schlaue Leute zu geben,

wolfgang E.
  • (49 mal gelesen)
  • Status:

Hallo franco,

ich bin nicht wiedervereinigt worden, ich bin Österreicher.

Gruß
Wolfgang E.

franco
  • (51 mal gelesen)
  • Status:

Ist ja egal,aber hauptsache deutschsprachig,aus welcher Ecke kommen Sie,ich war vor kurzem in Bregenz,so vor 3 Wochen.

Andreas Saakel
  • (51 mal gelesen)
  • Status:

Es gibt nix Gutes - außer man tut es!

In dem Sinn an alle Angeschlossenen und Wiedervereinigten oder auch die, die beides nicht werden wollen ;-))

Danke für Ihre Unterstützung!
Andreas Saakel

Detelina
  • (61 mal gelesen)
  • Status:

Lieber Wolfgang,

wie schön, daß Sie sich so weitreichende Gedanken über unsere Gesellschatfsordnung machen. Ich war gerade bei so einem "einfachen", aber ziemlich großen Weinfest. Dort trifft man die Blüte unserer Gesellschaft. Ich hatte nicht den Eindruck, daß sie sich überhaupt Gedanken über unserer Zukunft macht. Und über die Tiere haben sie sich leider auch gar keine Gedanken gemacht. Sie wollten einfach Wurscht und Woi, und waren überglücklich - Senf und Musik. Und in Cuba wollten sie eigentlich nur Urlaub machen. Naja, vielleicht habe ich das alles verkehrt verstanden? Wenn ich mir so die Menschen angeschaut hebe, denke ich mir, daß Sie vielleicht ein Außenseiter sind, so einer der in einer Fußballmannschaft auf der Ersatzbank sitzt. Ein richtiger Six-Pack habe ich leider nicht getroffen! Vorwigend Äpfel und Birnen. Eigentlich ist das alles nur zu bedauern! Wenn ich aber meine bescheidene Meinung äußern darf, würde ich ganz kleinlaut sagen, daß ich Lebensmittel vorwiegend von Herstellern kaufe, die ich auch unterstützen will (Coke ausgenommen - jeder hat halt so seine emotionale Schwäche).

Mit meinen besten Grüßen, wie immer,
Detelina

Consalus
  • (49 mal gelesen)
  • Status:

Hallo,

schön so etwas zu lesen.

Aber leider werden wir bzw. unsere Gesellschaft immer träger und bequemer. Wir sitzen im Schlaraffenland und sind einfach satt. Wir wollen nichts mehr tun, nur unseren Gelüsten fröhnen.

Das stimmt sehr traurig.

Schön ist es, dass es trotzdem immer noch Menschen gibt, die weiterdenken, da ist die Staatsangrhörigkeit, Rasse, Herkunft usw. egal.

Gruß Consalus

w_paul
  • (48 mal gelesen)
  • Status:

ich hab schon meiner Fernseher abgeschaltet
und mein Autofahren reduziert.
Gruss
Paul

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung

Ernährung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.