Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Ernährung & Diäten > Allergie-Konfitüre Ersatz

Forum: Ernährung & Diäten

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (53 mal gelesen)
  • Status: Med-Junior SternStern

Hallo,

ich bin gegen sehr viele Sachen allergisch. Leider sind die meissten Sachen gerade die gesunden Sachen wie Obst, Gemüse, Vollkorn.
Da ich aber dennoch Vitamine zu mir nehmen möchte wollte ich mal fragen ob Konfitüre ein guter Ersatz ist. Da ist das Obst abgekocht und nicht mehr so allergiereich.
Ich habe nun Hagebuttenkonfitüre, Kiwikonfitüre und schwarze Johannesbeerenkonfitüre bzw. Marmelade. Diese Früchte sind laut Recherchen sehr vitaminreich.
Hinzu benötige ich Magnesium und Vitamin E. Gibt es da irgendwelche Idee was ich zu mir nehmen kann?
Vitaminersatzpräparate kommen für mich nicht in Frage da sie gerade mit neg. Schlagzeilen in den Nachrichten waren.
Ich trinke jeden Tag Actimel.

Lieben Gruß

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (23 mal gelesen)
  • Status: Experte

Das Apfelallergen ist hitzeempfindlich und wird durch Kochen zerstört. Allerdings ist auch Vitamin C hitzeempfindlich. Daher liefern Obst und Gemüse in roher Form mehr Vitamin C als in gekochter Form.
Hagebutten, Kiwi und schwarze Johannisbeeren zählen in der Tat zu den Früchten mit dem höchsten Vitamin C Gehalt. Die Frage, ob allein der Verzehr von Konfitüre aus diesen Produkten eine empfehlungsgerechte Vitamin C Aufnahme sicherstellt, hängt von der Menge ab, die Sie verzehren. Sie können das selbst berechnen unter Berücksichtigung der verzehrten Menge. Eine übliche Portion Marmelade wiegt etwa 20 - 25 g.
Es ist richtig, dass Vollkornprodukte eine gute Magnesiumquelle darstellen. Eine Allergie spezielle gegen Vollkorn gibt es aber nicht. Daher stellt sich die Frage, ob ein Verzicht auf Vollkornprodukte wirklich erforderlich ist? Magnesiumreich ist auch Mineralwasser, wobei der Gehalt von Wasser zu Wasser verschieden ist.
Pflanzliche Öle liefern Vitamin E. Besonders hohe Mengen sind im Weizen- und Maiskeimöl enthalten.
Wenn eine bedarfsgerechte Nährstoffzufuhr bei einer sehr eingeschränkten Lebensmittelauswahl nicht möglich ist, ist der Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln durchaus sinnvoll.

Datum/Zeit von Autor Thema
19.10.11 21:04 enna_sunshineAllergie-Konfitüre Ersatz
23.10.11 17:58 Dr. Sabine EllingerRe: Allergie-Konfitüre Ersatz
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-ernaehrung/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung

Ernährung

Erfahren Sie im Ratgeber mehr rund um das Thema gesunde Ernährung, Lebensmittelkennzeichnung und Nährwertangaben. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.