Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Durchblutungsstörungen > Bluthochdruck

Forum: Durchblutungsstörungen

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (601 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo,

ich hätte mal hier einige Fragen, zwecks meines Bluthochdruckes.
Ich habe einige Zeit im Krankenhaus gelegen und wurde da auf Bluthochdruck behandelt. Er war bei der Einlieferung 160: 89.
Man hat alle Untersuchungen bei mir durchgeführt, was alles gemacht werden soll. Schilddrüsen/ Nebenschildrüsen Ultraschall, Herz/ Aorta-Ultraschall, Bauchorgane, Nieren/Nebennieren-Ultraschall alle Befunde sind OK. auch im großen Blutbild wurde nichts gefunden, nur mein Calciumwert war erhöht, Wert war 2,89.

Daraufhin habe ich ein Beta-Blocker bekommen, Medikament:
Metoprolosuccinat 1A Pharma 47,5 mg Retardtablette.
Einnahme: 1-0-1

Auch war ich beim Frauenarzt, um da alles abzuklären, aber da auch alles OK.

Jetzt habe ich festgestellt wenn ich den Betablocker nehme, also Früh eine und abends ein, das mein Herz rast und ich auch mein Herzschlag höhre.
Ich habe mir ein Blutdruckmessgerät gekauft mit Oberarmmessung, das da der Wert immer noch hoch ist, also 146:90

Nun habe ich mal eine weile die Einnahme reduziert, als sprich, Frühs eine halbe und Abends auch eine halbe. Nun höhre ich nicht mehr den Herzschlag so doll und und der Blutdruck ist jetzt auch aufeinmal unten. Seit Tagen habe ich einen Blutdruck zwischen 100 - 115 : 77-64

Nun habe ich angst das ich da was verkehrt mache, weil ich selber die Dosis runtergesetzt habe. Aber seitdem ich das gemacht habe, habe ich die Anzeichen nicht mehr und ich fühle mich wohler.

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (226 mal gelesen)
  • Status: Med-As SternSternSternSternStern

Bei einem Blutdruck von 160 zu 90 hätte man noch vor einigen Jahren erst mal gar nichts gemacht, sondern nur kontrolliert. Heute werden die Zielwerte und die Grenzwerte viel enger gesehen, vor allem wenn weitere Risikofaktoren dazu kommen, Übergewicht z.B. Rauchen, Diabetes...

Das was Sie erleben, kommt gar nicht so selten vor und - keine Angst - Sie machen nichts falsch. Bei den jetzigen Werten können Sie weiterhin die reduzierte Dosis nehmen oder auch die Betablocker ganz absetzen, wenn Sie den Blutdruck weiter messen und das Ergebnis dann mit Ihrem Hausarzt besprechen. Die Zielwerte sollten bei oder unter 120/90 liegen. Einzelne Ausreißer sind erlaubt. Der Blutdruck MUSS schwanken, das ist normal. Die Zielwerte beziehen sich auf einen RUHE-Blutdruck.

Viel wichtiger als die Tabletten ist ein so genannter gesunder Lebensablauf. Sie wissen, was ich meine: Viel Bewegung, nicht zu viel essen, Stress, der sich in Grenzen hält usw. Damit kann man mehr erreichen als mit Tabletten. Das wird nur meist übersehen.

AllesGute!

Dr. Schaaf

• (106 mal gelesen)

Hallo, Frau Dr. Schaaf,

erstmal Danke für die Antwort und ein Gesundes neues Jahr wünsche ich Ihnen noch.

Nun das mit meinem Blutdruck hat sich jetzt so eingepegelt, hatte heute so immer um die 110 : 77 +/-. Habe weiterhin nur die halbe genommen. Das werde ich auch weiterhin so machen.
Aber ich habe immer noch Bedenken weil mein Ca-Spiegel erhöht ist, 2,89. Darum haben sie im Krankenhaus noch ein Test gemacht, weil sie nicht wissen woher das kommt. Es besteht der Verdacht, das das von den Nebennieren kommt. Nun ist die Auswertung gekommen, soweit ist alles OK. Aber ein Hormon ist noch nicht ausgewertet. Das ist das Hormaon Parathormon das wurde bisjetzt noch nicht Ausgewertet. Das Dauert noch.
Im Krankenhaus wurde ich gefragt, ob ich viel Ca-haltiges zu mir genommen habe.
Ich hatte da gesagt, das ich das nicht weiß. Eigentlich Ernähre ich mich ausgewogen. Milchprodukte stehen auch auf dem Speiseplan, aber nicht übermäßig usw.

Mein Mann hat den verdacht, das das vielleicht am Schmerzmittel
Paracetamol 500 mg liegt. Das habe ich im Vorfeld immer genommen , wenn ich Regelschmerzen habe bzw. hatte. Und das nicht nur eine sondern einige. Mal am Tag 6 Tabletten und das über die Zeit der Regel. Manchmal auch weniger, jenachdem wie die Schmerzen sind bzw. waren.

Er sagte, im Paracetamol ist Magenesiumstearat enthalten.
weil es aus Fetten und Ölen unter Spaltung ihrer Glyceride mittels Magnesium, Seifen und Glycerin gewonnen wird.
Und Glycerin ist ein einfachstes dreiwertige Alkohol (Triol). (die Endung -in steht für Alkine oder Amine).
Und Amine sind wieder Aminosäuren. Also ist das Glycerin in die Gruppe der Aminosäuren einzuordnen.

Das Parathormon, bestehend aus 84 Aminosäuren welches in den Nebenschilddrüsen (Epithelkörperchen) gebildet wird. Die Hauptfunktion des Parathormons ist die Erhöhung der Calcium-Konzentration im Blutplasma.
Also vermutet mein Mann, das da eine Parallele gibt und das da vielleicht der Fehler bzw. die Ursache liegt, warum mein Ca-Spiegel erhöht ist.

Vielleicht habe ich da das Problem, das dadurch mein Ca-spielel etwas erhöht ist. Weil ich von dem Zeug zu viel genommen habe. Ich vermute vielleicht auch, das ich in dem Vorstadium der Wechseljahre bin.
Welche Anzeichen gibt es da?

LG paula44

• (111 mal gelesen)

Ich würde das Calcium erst mal kontrollieren, bevor ich weitergehende Überlegungen anstelle.
Zu Paracetamol und Calcium habe ich nichts gefunden. Für Ihren Mann: Er soll mal auf www.laborlexikon.de schauen. Unter C wie Calcium gibt es verschiedene Seiten zum Calcium und zum Calcium-Stoffwechsel.
Parathormon zu bestimmen, ist richtig. Man sollte aber auch nach der Schilddrüse schauen und weitere Parameter betrachten. Nehmen Sie vielleicht Vitamin D ein?

Zu den Wechseljahren: Ist noch bisschen früh. Wenn dann kommen als erstes die Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen etc. Wenn Sie Ihre Tage so stark haben, ist es aber unwahrscheinlich, dass es schon so weit ist.

Dr. Schaaf

• (68 mal gelesen)

Ja, das mit dem Paracetamol, war nur von meinem Mann eine Vermutung.
Bei der Ultraschalluntersuchung im Krankenhaus haben sie nichts festgestellt, das bei meiner Schilddrüse/ Nebenschilddrüse irgendwas nicht stimmt. Auch die Blutuntersuchung hat nichts ergeben.

Nicht das ich wüste das ich Vitamin D einnehme, zusätzlich. Ich ernähre mich ausgewogen, viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, mal ein Ei, mal etwas Milch. Wir essen in der Familie einmal die Woche Fisch. Dann gibt es auch mal Milchprodukte in Form , von Milchreis, Dicken Gries. Abends zum Abendbrot Kakao etc.

Mal sehen wann die Auswertung vom Hormon Parathormon kommt. Die Hausärztin hat gesagt, das die pathologische Auswertung noch aussteht.

LG paula44

• (77 mal gelesen)

Mir ist auch jetzt noch eingefallen, das ich eine Zeitlang einige Präparate (Nahrungsergänzungsmittel) eingenommern habe, wie
Fischoel Omega 3, Magnesium Tabletten etc.

Vielleicht kommt es davon?

LG paula44

• (61 mal gelesen)

nur anmerkug zum glycerin,das eigentlich glycerol heißen müßte,
das hat mit aminosäuren absolut nichts zu tun, es ist ein alkohol mit drei oh .
und durch schlucken von magnesiumsalzen wird der ca spiegel auch nicht erhöht.
mfg. klaus

• (86 mal gelesen)

Sind Sie da sicher? Mir war doch so, dass Kalzium und Magnesium einen gemeinsamen Stoffwechselweg haben und in der Niere kompetitiv ausgeschieden werden, oder irre ich? Ich wollt´s jetzt eigentlich googlen, aber wenn sich jemand auskennt, ist das natürlich viel besser...

Die Frage ist ja auch, was genau eingenommen wurde, vielleicht war es ein Mischpräparat mit der Aufschrift Magnesium... Ich schaue da immer gern nach.

Dr. Schaaf

• (91 mal gelesen)

Hallo,

seit Tagen habe ich einen Blutdruck von 114 : 73 , dann wieder Werte 131 : 78 usw.
Aber der Puls macht mir Sorgen der ist immer in Ruhe zwischen 70 - 80.
Darum mache ich mir Sorgen, weil er so ist.
Welcher Wert ist normal? Bin 43 jahre alt.

Gruß paula44

• (106 mal gelesen)

Normal ist um die 60. Wie waren Ihre Schilddrüsenwerte?
Dr. Schaaf

RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-durchblutungsstoerungen/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Erfahren Sie im Überblick mehr rund ums Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen von A-Z. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.