Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Diabetes > Zuckermessstäbchen

Forum: Diabetes

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(1250 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Hallo,
seit kurzem werden laut meiner Diabatologin Zuckermessstäbchen von der Kasse nicht mehr bezahlt? Ausnahme wer sprizen muss. Bisher habe ich pro Quartal 50 Stück zur Kontrolle bekommen. Ist das generell so oder gibt es noch Kassen die weiter hin bezahlen.
Gruß Martin

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
(279 mal gelesen)
Status: Med-Insider SternSternStern

Hi

Ich habe mich heute mit meiner Ärztin (genauer gesagt mit ihrer Stellvertreterin) überworfen, weil auch sie mir keine Teststreifen mehr verschreiben will.
Das werde ich mir als Bezieher von H4 der sich die Dinger nicht leisten kann nicht gefallen lassen.
Zur Zeit mache ich eine Ernährungsberatung bei der AOK, weil ich eine Magenband-OP haben will. Die Ernährungsberaterin für "Diabetes ohne Insulin" redet ständig davon wie wichtig es sei das man den Zucker im Auge behält schon wg. der Folgeschäden, gleichzeitig verweigert diese Kasse Teststreifen, irgendwie schizophren.
Ein guter Freund gab mir den Tip, wenn Teststreifen von der Kasse verweigert würden, soll man bei jedem "Über-oder Unterzuckerungsverdacht" in die Rettungsstelle seines Krankenhauses gehen, die müßten helfen. ;-)

Wenn sie das nicht anders wollen, werd ich das wohl so machen, denn mich kotzt diese "Funktionäritis" immer mehr an.

Was für bescheuerte Begründungen man da hört weswegen man keine Teststreifen brauche, zeigt wie stark der Einfluß der Kassen und des G-BA:

[www.g-ba.de]

ist. Meine Ärztin meinte auf meinen Hinweis das ich mit Glimepirid unterzuckern könnte: "Sie kennen ja die Symptome dafür und können gegensteuern." Meine Antwort: "Die kennt der Insulindiabetiker der zumeist einen sehr starren Ernährungsplan hat erst recht".

Wenn man mal die Medien in den letzten Wochen und Monaten "abklapperte" läßt sich immer deutlicher erkennen, das das Kassenkonzept" Helfen erst wenn´s notwendigwird" der völlig falsche weil extrem teure Weg ist. Das Motto "Vorbeugen statt heilen" wäre die bessere Alternative, soweit denken diese blöden Kassenfunktionäre aber nicht, weil sie das Problem nicht selbst betrifft.

Ciao
Wolfgang

klausdn
(218 mal gelesen)
Status: Senior Moderator

hallo wolfgang,
du vertauschst ständig die verantwortlichen, und das ist nicht gut , und führt zu irritationen.
die kk sind vom gba abhängig, der erläßt die richtlinien, das sawicki institut ist nur auf momentaes sparen bedacht(daran mißt es sich), daß die kk das sawicki institut finanzieren müssen ist ein beschluß der schlimmen ulla, - sorry aber sie ist gewählt worden.(leider)
also wenn der gba beschließt daß die kassen keine streifen bezahlen dürfen, dann ist das von den kk nicht zu umgehen, denn die haben ja gar kein eigenes geld mehr, alles geld ist im "großen topf"

und pro patient werden dort geringe summen rausgerückt.
daher kannst du mit klagen absolut nichts erreichen. -nach der devise wo nichts ist hat der kaiser sein recht veloren. (sozialismus pur)
auch der tip it dem ins kh rennen ist recht zweifelhaft, als ich mit einem "echten" problem vor einigen jahren mal dort war, habe ich "sechs" ! stunden in der na gewartet bis ich dran war.
- und streifen hatten die auch nicht - die erste frage war haben sie welche mitgebracht.?
daher solltet ihr wirklich zb jürgens vorschlag mit den visuellen streifen die man teilen kann mal probieren, wer ein gerät benutzen will bekommt 50 streifen ab 20 € . einige behaupten sogar 100 für 20€, es gibt da einige neue anbieter die etwas vom kuchen haben wollen.
mfg. klaus

(239 mal gelesen)

Hier [www.blutzuckersensor.de] gibt es die Teststreifen zu 50 Stück für 9,99 € und damit zum halben bis drittel Preis der normalen Streifen - ein echter Preisbrecher.

Am Anfang gab es das Messgerät kostenlos dazu, aber das scheint vorbei zu sein und es muss nun für 3,90 € gekauft werden. Ich habe das Gerät ausprobiert und kann weder über die Handhabung noch über die Messgenauigkeit etwas negative sagen. Wer seine Teststreifen selber kaufen muss oder kaufen will, für den stellt das Gerät eine echte Alternative dar.

(155 mal gelesen)
Status: Med-As SternSternSternSternStern

Könntest du den Arzt wechseln?

(166 mal gelesen)
Status: Med-As SternSternSternSternStern

Hi Wolfgang,

also ich MUSS, wenn ich am Tag messe jetzt, vor allem wegen Glimepirid messen. Dabei ist die Argumentation der Ärztin, man könne gegensteuern mit Essen ja Blödsinn, das ist ja so nicht gedacht, denn du misst ja, um zu entscheiden, OB du/ich z.B. abends ÜBERHAUPT Glimeprid nimmst, wenn du z.B. völlig KH-frei isst. Und das geht nur über Messen.

Und es steht sogar im Beipackzettel von Viktoza drin, wenn ich mich recht erinnere, dass man grade auf die Glimepiriddosierung achten soll und auch vielleicht neu überdenken.

(173 mal gelesen)
Status: Med-Senior SternSternSternStern

Ich kenne es so, wer Tabletten nimmt bekommt 50 St. pro Quartal. Und so ist es auch nach der Wahl so geblieben. Frag mal bei deiner Kase nach!
Heiko

(177 mal gelesen)

Hi

Ich hatte gestern ein klärendes Gespräch mit meiner Ärztin und diese ließ mich wissen, das es dauerhaft keine Teststreifen für Nichtinsuliner mehr gäbe. Sie müsse diese selbst bezahlen, wenn sie mir weiterhin welche verschreiben würde. Der Grund den sie mir nannte war, das die Kassen versuchen werden die Kosten für Volkskrankheiten auf das Volk abzuwälzen. Offiziell wird völlig absurd argumentiert, das man durch das Testen seine Werte nichts verändern könne und man wissen müsse wie der Organismus bei Nahrungsaufnahme bestimmter Produkte reagiere und durch die quartalsmäßige Blutwertemessung ausreichend abgesichert sei. De facto bedeutet dies das der nichtspritzende Diabetiker gezwungen wird, streng nach einem Ernährungsplan zu leben, nix mehr individuelle Freiheit.
Im Gegenzug argumentierte die AOK-Ernährungsberatung das es wichtig sei seine Zuckerwerte im Auge zu behalten.

Ich werde mir die Ablehnungsbegründung schriftlich geben lassen und gegen diese Funktionärsentscheidung die ausschließlich aus Kostengründen besteht (pers. Meinunng meiner Ärztin) juristisch vorgehen.

Unser Land wird immer mehr zu einer zweiten DDR.

Ciao
Wolfgang

P.S. Nicht zum Thema Diabetes aber zur Krankenkassenkostenlogik. Ein Bekannter von mir hat chronische Wirbelsäulenprobleme welche sich durch Massage schmerzfrei therapieren lassen. Trotzdem zahlen die Kassen nur 8 Behandlungen pro Quartal und überbrücken die "Restzeit" mit Schmerzmitteln (Ibuprofen 800). Für eine Behandlung zahlt die Kasse 2,50 Euro. Der Behandlungsstuhl kostet ca. 14.000 Euro und war wg. dieser lächerlichen Armortisierungskosten lange Zeit defekt. Die Praxis (gehört zur Top 100 der Focus-Ärzteliste) wollte das Gerät sogar verschenken weil sich die Reparatur nicht lohnen würde.
Dauerhafte Einnahme von Ibuprofen verursacht erhebliche Nebenwirkungen beim Blutbild. Trotzdem wird die Tablette der nebenwirkungsfreien Massagebehandlung vorgezogen.

Auch die Nebenwirkungen der von den jeweiligen Kassen unterschiedlich verordneten Medikamente werden billigend in Kauf genommen. Es ist keineswegs so, das Alternativmedikamente identisch mit dem Markenprodukt sind, dies trifft lediglich auf den Hauptwirkungsstoff zu.
So verkommt Gesundheitsfürsorge immer mehr zur Produktpanscherei und Lobbyistenschieberei ähnlich wie bei der Lebensmittelindustrie!
Dem "einfachen Arbeiter" nur noch das Allernötigste den Reichen und Funktionären ihr "Paradies auf Erden".

(133 mal gelesen)
Status: Med-Senior SternSternSternStern

Ich kann dich und auch alle andere allzugut verstehen. Ich kann und möchte nur jedem raten sich nicht zur Wehr zu setzen! Das Gegenwehr erfolg hat, durfte ich in meiner Familie erleben! Hierbei ging es nicht um Arzneimittel oder dergleichen, sondern um eine spezielle Privatklinik, welche sich gezielt auf einen seltenen Kopfschmerz "eingeschossen" hat. Die Kasse wollte alle Unterlagen prüfen(holte sich aber keine von den Ärzten ein!?), und entschied dann so nebenher mit "Antrag auf Kostenübernahme abgelehnt!" . Ich habe darauf hin mit der Kasse telefoniert, und nach den Ursachen für eine Ablehnung gefragt. Eine klare Aussage wr hierbei nicht zu finden, immer nur das selbe Gefasel von irgendwelchen Veträgen, medizinischer Dienst usw. . Ich habe am Telefon nur nochmals darauf hingewiesen das es hier nicht um Geld geht, sondern um die Gesundheit eines Menschen und dessen Lebensqualität. Am Ende habe ich denen nur noch klar gemacht das es so nicht geht, und ich/wir uns das nicht gefallen lassen!
"Nicht gefallen" bedeutete in diesem Fall: Ein Schreiben an alle Gesundheitsinstitutionen der BRD, sowie eine Abschrift an den Kassenvorstand(der soll ja auch mitbekommen das nicht alle Mitglieder Schafe sind!). Und was kann ich sagen - innerhalb von 2 Tagen meldete sich die Kasse mit einer erneuten Prüfung und einen Tag später kam die Kostenzusage durch die Kasse!

Ob ein juristischer Gang mehr Erfolg bietet weiß ich nicht, doch günstiger ist er sicher nicht.
Das Kassen nicht unbedingt mit einer Logik arbeiten, kann ich als Informatiker klar erkennen. Für Kassen steht immer nur der Faktor Kosten im Vordergrund. Sicher ist dies notwendig, doch man sollte immer auch auf das Gleichgewicht von Patient und Kosten schauen! Eine echte Fürsorge habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Wenn ich da an meine Kur denke wird mir noch schlecht .... , nur das man sagen konnte "er war auf Kur". Nun ich denke das dieses Thema den ganzen Rahmen hier sprengen würde. An vielen Punkten stimme ich dir schon zu, gerade an jenen die mit der Produktpanscherei zu tun haben.

Heiko

(136 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

Da meine Kasse, die Siemens BK, die Zuckermessstreifen seit Anfang des Jahres nicht mehr übernehmen, habe ich mal an die TK geschrieben und einen Kassenwechsel in Aussicht gestellt für den Fall dass sie die Teststreifen bezahlen und habe folgende Antwort bekommen:

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Gern hätte ich Sie telefonisch erreicht, um Sie persönlich zu beraten."

"Blutzuckerteststreifen gehören zu den Arzneimitteln. Hält der Arzt die Blutzuckerselbstmessung im häuslichen Bereich für medizinisch notwendig, stellt er den individuellen Bedarf fest und nimmt eine Verordnung von Teststreifen auf einem Kassenrezept vor. Eine vorherige Genehmigung durch die TK ist dabei nicht erforderlich."

"Sie reichen das Rezept dann einfach in der Apotheke ein, die Kosten übernehmen wir."

"Falls Sie Fragen haben, rufen Sie mich einfach an."

Mit freundlichem Gruß
Techniker Krankenkasse

Das ist doch alles irgendwie nicht normal was da läuft. Ist es jetzt grundsätzlich so dass die Kassen nicht mehr bezahlen dürfen oder nicht!? Ist es wie gesagt die Kassenärztliche Vereinigung die da einen Riegel vor gemacht hat oder nicht? Ist ist bei allen das Gleiche, nur wer spritzt bekommt die Messstäbchen.

Vielleicht können Sie Herr Dr. Keuthage dazu mal grundsätzlich aufklären? Ist es tatsächlich dem Arzt überlassen? Die Ärzte sind sich da ja offensichtlich einig. Irgendwer muss das doch los getreten haben!

Gruß Martin

Datum/Zeit von Autor Thema
24.11.09 21:42 m1918 Zuckermessstäbchen
30.11.09 19:11 Bittersweet59 Re: Zuckermessstäbchen
30.11.09 19:53 klausdn Re: Zuckermessstäbchen
01.12.09 15:21 Rainer. Re: Zuckermessstäbchen
02.12.09 09:28 Tom61 Re: Zuckermessstäbchen
02.12.09 10:25 Tom61 Viktoza und Glimeprid
02.12.09 22:34 Labersack Re: Zuckermessstäbchen
04.12.09 04:24 Bittersweet59 Endgültige Entscheidung und klare Kampfansage
07.12.09 10:30 Labersack Re: Endgültige Entscheidung und klare Kampfansage
09.01.10 20:28 m1918 Herr Dr. Keuthage können Sie Aufklären?
10.01.10 12:51 klausdn Re: Herr Dr. Keuthage können Sie Aufklären?
13.01.10 23:29 Dr. Keuthage Re: Herr Dr. Keuthage können Sie Aufklären?
14.01.10 12:18 Tom61 Sawicki und sein IQWIG
14.01.10 16:47 hjt_Jürgen Re: Herr Dr. Keuthage können Sie Aufklären?
14.01.10 20:05 Dr. Keuthage Re: Herr Dr. Keuthage können Sie Aufklären?
15.01.10 03:57 Bittersweet59 Re: Herr Dr. Keuthage können Sie Aufklären?
15.01.10 08:31 hjt_Jürgen Re: Herr Dr. Keuthage können Sie Aufklären?
16.01.10 00:16 Bittersweet59 Die rosarote Brille benutzen
17.01.10 19:16 m1918 Re: Herr Dr. Keuthage können Sie Aufklären?
17.01.10 19:44 Dr. Keuthage Re: Herr Dr. Keuthage können Sie Aufklären?
14.01.10 14:45 Bittersweet59 Re: Zuckermessstäbchen(Arbeit der Kassenlobby
16.01.10 08:40 Wunneke Re: Zuckermessstäbchen
16.01.10 10:04 hjt_Jürgen Re: Zuckermessstäbchen
16.01.10 11:35 klausdn Re: Zuckermessstäbchen
16.01.10 15:39 Wunneke Re: Zuckermessstäbchen
16.01.10 16:25 klausdn Re: Zuckermessstäbchen
16.01.10 16:49 Wunneke Re: Zuckermessstäbchen
17.01.10 20:06 klausdn Re: Zuckermessstäbchen
17.01.10 21:55 Wunneke Re: Zuckermessstäbchen
16.01.10 16:36 hjt_Jürgen Re: Zuckermessstäbchen
16.01.10 16:53 Wunneke Re: Zuckermessstäbchen
17.01.10 20:12 klausdn Re: Zuckermessstäbchen
18.01.10 11:42 Wunneke Re: Zuckermessstäbchen
18.01.10 17:10 klausdn Re: Zuckermessstäbchen
18.01.10 12:47 Tom61 Re: Zuckermessstäbchen
20.01.10 20:40 geli69 Re: Zuckermessstäbchen
20.01.10 22:57 Bittersweet59 Re: Zuckermessstäbchen (mein "Kopfkino" und.)
21.01.10 08:16 Tom61 Re: Zuckermessstäbchen (mein "Kopfkino" und.)
21.01.10 10:29 Wunneke Re: Zuckermessstäbchen (mein "Kopfkino" und.)
21.01.10 11:06 Dr. Keuthage Re: Zuckermessstäbchen
21.01.10 11:33 Tom61 Sie trauen sich was, Herr Doktor:-)
21.01.10 11:55 Dr. Keuthage Re: Sie trauen sich was, Herr Doktor:-)
21.01.10 13:09 Tom61 Re: Sie trauen sich was, Herr Doktor:-)
21.01.10 17:17 geli69 Re: Zuckermessstäbchen
09.03.10 23:15 m1918 Re: Zuckermessstäbchen
10.03.10 08:05 hjt_Jürgen Re: Zuckermessstäbchen
20.03.10 18:25 Dr. Keuthage Re: Zuckermessstäbchen
21.01.10 11:29 Dr. Keuthage Re: Zuckermessstäbchen
Derzeit online: cgh66
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-diabetes/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.