Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Diabetes > Zuckermessstäbchen

Forum: Diabetes

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (1287 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo,
seit kurzem werden laut meiner Diabatologin Zuckermessstäbchen von der Kasse nicht mehr bezahlt? Ausnahme wer sprizen muss. Bisher habe ich pro Quartal 50 Stück zur Kontrolle bekommen. Ist das generell so oder gibt es noch Kassen die weiter hin bezahlen.
Gruß Martin

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (146 mal gelesen)
  • Status: Senior Moderator

hallo jürgen, wenn das so ist, mit den zwei streifen pro tag wundert mich das ergebnis der studie nicht , um so mehr die sinnlosigkeit dieses ergebnis auf deutschland zu projezieren.
und genau so unsinnig ist es die aussagen der ukpds einfach auf d anzuwenden.
mfg. klaus

• (42 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

hallo Klaus, ich bin der sehr dankbar für die Information.
Wenn ich es richtig verstehe wird bei der fluoreszensangiografie
wird die rote Flüssigkeit gespritzt. Das ist auch kostenlos gemacht worden , dann wurde noch eine präzisere Aufnahme
gemacht und die mußte ich extra bezahlen.
Wie gesagt einen effektiven befund oder Bilder habe ich nicht gesehen.
Ich werde da kommende nachhaken. Jetzt weiß ich besser Bescheid und kann anders bei dem Arzt auftreten.
Gruß Barbara

• (35 mal gelesen)

KLaus, ich habe hier meine Rechnung vorliegen und es handelt
sich um eine Lasergestützte , zweidimensonale nervenfaser=
schichtdickenmessung mittels OTC. Dafür habe ich Euro 100.-
bezahlt .
Gruß Barbara

• (38 mal gelesen)
  • Status: Med-As SternSternSternSternStern

Zitat:
m1918
Hallo,
seit kurzem werden laut meiner Diabatologin Zuckermessstäbchen von der Kasse nicht mehr bezahlt? Ausnahme wer sprizen muss. Bisher habe ich pro Quartal 50 Stück zur Kontrolle bekommen. Ist das generell so oder gibt es noch Kassen die weiter hin bezahlen.
Gruß Martin

Lieber Martin,
ich möchte Dir noch mal auf Deine Frage antworten. Es ist meine persönliche Meinung und Erfahrung und die muss nicht geteilt werden.

Ich spritze KEIN Insulin, sondern Viktoza und werde somit genauso behandelt wie die, die Tabletten einnehmen, für die es also bisher 50 Streifen pro Quartal gab.

Ich bin bei einer Diabetologin und erhalte 200 Streifen pro Quartal, OHNE, dass ich darum betteln muss. Ich habe Messbedarf, weil die Einstellung noch nicht SO ist, dass alle Werte im grünen Bereich landen und so noch am Management "gedreht" wird.
Außerdem fahre ich regelmäßig Auto und sehe es als meine Pflicht an, VOR Fahrtantritt meinen BZ zu messen.
Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass

1. es jeweils vom behandelnden Arzt abhängt, wie er die Notwendigkeit und den Sinn der Verordnung der Streifen der KK gegenüber dokumentiert und vermittelt.

2. das sicher von KK zu KK individuell gehandhabt wird,

3. man bei Ablehnung der Verordnung durch den Arzt gut PRO Verordnung argumentieren sollte - immer voraus gesetzt - Messen ist sinnvoll.

4. ich sehe die Therapie immer als ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Arzt und Patient. Ist das nicht gegeben, such ich mir notfalls einen anderen Arzt.,

5. glaube ich, dass der Arzt seine §speziellen Spielräume" hat, in denen der jongliert, ansonsten würde es nicht SO krass unterschiedlich sein, dass manche ohne Probleme Streifen rezeptiert bekommen und manche nur das NEIN.

Wie argumentierst DU grad gegenüber deinem Arzt?

• (38 mal gelesen)
  • Status: Senior Moderator

hallo barbara,
ja das ist eine "igel" leistung , während die fluoreszensangio auch mit farb und s/w, photo kassenleistung ist.
mfg. klaus

• (31 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallöle!
ich spritze auch Victoza und bekomme seit ca 2 Jahren auch nur noch 50 Streifen pro Quartal.Mein Arzt sagte mir das er nicht Mehr aufschreiben kann weil irgendwann die Einstellphase zuende ist. Da ich nur noch 1x am Tag messe muss ich 1 Röhrchen selber kaufen. Da auch ich H4 bin versuche ich die Dinger bei Ebay zu bekommen.Klappt nicht immer aber Ab und An. Dafür bekomme ich Rezepte für Fußpflege und nicht nur die gewohnten 3x sondern 6x!! Meine Fußpflegerin fragte schon ob ich den Arzt bezirpsen würde...Nö muss ich nicht...Habe nur ein Prima Arzt in NRW gefunden.Bei uns im Kaff ist das ja nicht möglich da es hier nix brauchbares an Docs gibt. Alles was nix taugt kommt nach M.... in NDS...lach...

• (32 mal gelesen)

Zitat:
Tom61
Ich spritze KEIN Insulin, sondern Viktoza und werde somit genauso behandelt wie die, die Tabletten einnehmen, für die es also bisher 50 Streifen pro Quartal gab.

Ich bin bei einer Diabetologin und erhalte 200 Streifen pro Quartal, OHNE, dass ich darum betteln muss. Ich habe Messbedarf, weil die Einstellung noch nicht SO ist, dass alle Werte im grünen Bereich landen und so noch am Management "gedreht" wird.
Außerdem fahre ich regelmäßig Auto und sehe es als meine Pflicht an, VOR Fahrtantritt meinen BZ zu messen.
Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass

1. es jeweils vom behandelnden Arzt abhängt, wie er die Notwendigkeit und den Sinn der Verordnung der Streifen der KK gegenüber dokumentiert und vermittelt.

2. das sicher von KK zu KK individuell gehandhabt wird,

3. man bei Ablehnung der Verordnung durch den Arzt gut PRO Verordnung argumentieren sollte - immer voraus gesetzt - Messen ist sinnvoll.

4. ich sehe die Therapie immer als ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Arzt und Patient. Ist das nicht gegeben, such ich mir notfalls einen anderen Arzt.,

5. glaube ich, dass der Arzt seine §speziellen Spielräume" hat, in denen der jongliert, ansonsten würde es nicht SO krass unterschiedlich sein, dass manche ohne Probleme Streifen rezeptiert bekommen und manche nur das NEIN.

Wie argumentierst DU grad gegenüber deinem Arzt?

Hi Tom

Ich melde mich da mal gleich wieder zu Wort.
Ich bekomme keine Teststreifen mehr, darüber hatten wir hier ja mehrfach diskutiert.
Ich habe gebettelt, gefleht, geflucht und gedroht, es half nix.

Mir wird (bisher) sogar verboten "dafür" arbeiten zu gehen, ich bin EU-Rentner auf H4-Niveau und jeder Euro den ich dazu verdiene muß ich zu 70% verrechnen lassen. Also müßte ich für 100 Euro Arbeiten ausführen (1 Euro-Job) und dürfte dann davon 35 Euro behalten, incl. Fahrgeld. Für Frührentner mit Grundsicherung zählt die Zuverdienst- und Schonvermögenregelung nämlich nicht. Soviel zur öffentlichen Darstellung in den Medien und der Wirklichkeit. Alles um die Hartz4 Arbeitsmarktstatistiken zu schönen. Ich hoffe der BGH macht diesem üblen Treiben der einer Demokratie unwürdig ist, im Februar endlich ein Ende, sonst wird Hartz4 zur Sterbehilfe für Langzeitarbeitslose und wenn noch mehr Arbeitsplätze wegkrachen wohl ein unberechenbarer Konfliktherd.
(Sich aufzuregen treibt den Zucker rasant nach oben)

Jeder Arzt der mit Budgetüberschreitungen kämpft und das sind inzw. wohl eine ganze Menge, werden von den Kassen zur selbigen gebeten, wenn sie weiter verordnen.
Was ich für möglich halte ist, das nicht abgenommene Kontingente von gut eingestellten Patienten weitergegeben werden-gute Idee wie ich finde, ich profitiere letztendlich auch hiervon, dafür an dieser Stelle nochmal danke.

Ich muß allerdings sagen das der Teststreifen-Stress und anderer verwaltungstechnischer Irrsinn mich in den letzten 3 Monaten eine Menge Kraft gekostet hat, die ich gerne in meine Zukunft investiert hätte.
Aber so denken Bürokratenhirne mit Sparzwang wohl nun einmal, "Kostensenkung sofort"-Folgeschäden aus falscher Sparwut kann man dann ja jemand anders später wieder in Ordnung bringen.

Ciao
Wolfgang

P.S. Ich habe seit einigen Wochen wieder heftige Panikattacken und die waren schon fast weg-danke IQWiK, danke SozAmt.

(Ich leg mich jetzt hin, weil es mir psychisch wieder richtig scheiße geht. :-((

• (22 mal gelesen)
  • Status: Med-As SternSternSternSternStern

Moin Wolfgang,

ich habe in Zusammenhang mit einem Schmerzmedikament, dass ich vor Jahren sehr hochdosiert nehmen musste erlebt, wie der Arzt in MEINEM Beisein Rezeptierungen in seinem PC löschte. Frage mich nicht weiter. Ich weiß nicht.
Und ich bin mir sicher, dass die Ärzte einige Tricks drauf haben, um FÜR ihre Patienten auch gegen die KK zu handeln.

Ich steh natürlich zu meinem Wort, ich schicke dir in den nächsten Tagen 100. (Warum kann die Diabetologin 200 pro Quartal rezeptieren...? Das ist für mich ein Zeichen, dass es also möglich ist. Und ich bin mir sicher, die setzt sich NICHT wegen mir bei der AOK in die Nesseln...
Aber ich bin mit meinem 7,5er HBA1C ja leider auch immer noch nicht am Therapieziel. Ich habe inzwischen fast den Verdacht, dass die frühere Hepatitis die Leber doch so geschädigt hat, dass die deswegen oder aus anderen Gründen vermehrt Zucker produziert und ich am Ende vielleicht keinen Einfluss mehr habe. Na egal. Wir geben ja nicht auf....
Was auffällig ist, sie hat auch immer Pens und Messgeräte im Schrank, scheint die Vertreter gut abzuklopfen.
Wegen der Batterie-Zellen im Messgerät. Da hat sie mir ein neues aus dem Schrank gegeben, weil das billiger sei und es keine Rezepte mehr für die Zellen gibt. Ich weiß jetzt garnicht, ob Bayer nicht sogar kostenfrei die Zellen schickt....lass den Kopf nicht hängen.
Und einen anderen Arzt kannst du dir nicht suchen?

• (17 mal gelesen)

Moin Tom, ja , bei bayer bekommt man jedes Jahr die Batterien
umsonst. Da muß man sich bei Zubehör mal einklicken.

• (27 mal gelesen)
  • Status: Experte

....ich reche mit Protesten, dennoch stelle ich 2 provokante Fragen:
Zitat "am Management gedreht": geht das nicht auch ohne BZSK???
..."außerdem fahre ich regelmäßig Auto und sehe es als meine Pflicht an, VOR Fahrtantritt meinen BZ zu messen": ohne Medikamenten, die Unterzuckerungsrisiko haben??? Warum?...dann müssten auch Nicht-Diabetiker messen?!

Datum/Zeit von Autor Thema
24.11.09 21:42 m1918Zuckermessstäbchen
30.11.09 19:11 Bittersweet59Re: Zuckermessstäbchen
30.11.09 19:53 klausdnRe: Zuckermessstäbchen
01.12.09 15:21 Rainer.Re: Zuckermessstäbchen
02.12.09 09:28 Tom61Re: Zuckermessstäbchen
02.12.09 10:25 Tom61Viktoza und Glimeprid
02.12.09 22:34 LabersackRe: Zuckermessstäbchen
04.12.09 04:24 Bittersweet59Endgültige Entscheidung und klare Kampfansage
07.12.09 10:30 LabersackRe: Endgültige Entscheidung und klare Kampfansage
09.01.10 20:28 m1918Herr Dr. Keuthage können Sie Aufklären?
10.01.10 12:51 klausdnRe: Herr Dr. Keuthage können Sie Aufklären?
13.01.10 23:29 Dr. KeuthageRe: Herr Dr. Keuthage können Sie Aufklären?
14.01.10 12:18 Tom61Sawicki und sein IQWIG
14.01.10 16:47 hjt_JürgenRe: Herr Dr. Keuthage können Sie Aufklären?
14.01.10 20:05 Dr. KeuthageRe: Herr Dr. Keuthage können Sie Aufklären?
15.01.10 03:57 Bittersweet59Re: Herr Dr. Keuthage können Sie Aufklären?
15.01.10 08:31 hjt_JürgenRe: Herr Dr. Keuthage können Sie Aufklären?
16.01.10 00:16 Bittersweet59Die rosarote Brille benutzen
17.01.10 19:16 m1918Re: Herr Dr. Keuthage können Sie Aufklären?
17.01.10 19:44 Dr. KeuthageRe: Herr Dr. Keuthage können Sie Aufklären?
14.01.10 14:45 Bittersweet59Re: Zuckermessstäbchen(Arbeit der Kassenlobby
16.01.10 08:40 WunnekeRe: Zuckermessstäbchen
16.01.10 10:04 hjt_JürgenRe: Zuckermessstäbchen
16.01.10 11:35 klausdnRe: Zuckermessstäbchen
16.01.10 15:39 WunnekeRe: Zuckermessstäbchen
16.01.10 16:25 klausdnRe: Zuckermessstäbchen
16.01.10 16:49 WunnekeRe: Zuckermessstäbchen
17.01.10 20:06 klausdnRe: Zuckermessstäbchen
17.01.10 21:55 WunnekeRe: Zuckermessstäbchen
16.01.10 16:36 hjt_JürgenRe: Zuckermessstäbchen
16.01.10 16:53 WunnekeRe: Zuckermessstäbchen
17.01.10 20:12 klausdnRe: Zuckermessstäbchen
18.01.10 11:42 WunnekeRe: Zuckermessstäbchen
18.01.10 17:10 klausdnRe: Zuckermessstäbchen
18.01.10 12:47 Tom61Re: Zuckermessstäbchen
20.01.10 20:40 geli69Re: Zuckermessstäbchen
20.01.10 22:57 Bittersweet59Re: Zuckermessstäbchen (mein "Kopfkino" und.)
21.01.10 08:16 Tom61Re: Zuckermessstäbchen (mein "Kopfkino" und.)
21.01.10 10:29 WunnekeRe: Zuckermessstäbchen (mein "Kopfkino" und.)
21.01.10 11:06 Dr. KeuthageRe: Zuckermessstäbchen
21.01.10 11:33 Tom61Sie trauen sich was, Herr Doktor:-)
21.01.10 11:55 Dr. KeuthageRe: Sie trauen sich was, Herr Doktor:-)
21.01.10 13:09 Tom61Re: Sie trauen sich was, Herr Doktor:-)
21.01.10 17:17 geli69Re: Zuckermessstäbchen
09.03.10 23:15 m1918Re: Zuckermessstäbchen
10.03.10 08:05 hjt_JürgenRe: Zuckermessstäbchen
20.03.10 18:25 Dr. KeuthageRe: Zuckermessstäbchen
21.01.10 11:29 Dr. KeuthageRe: Zuckermessstäbchen
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-diabetes/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.