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Forum: Diabetes

Eröffnungsbeitrag des Themas:

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Autor
Datum
  • (1068 mal gelesen)
  • Status: Experte

Heute ist ein wichtiges Datum in der Behandlung des Diabetes. Ab heute ist es möglich, Patienten auf Insulin zum Einatmen (Inhalieren) einzustellen. Allerdings ist es Ärzten nur in Ausnahmefällen möglich, dies zu Lasten der GKV zu verordnen. Viele gute Infos zu diesem Thema erhalten Sie hier auf onmeda.de

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
Leslie
  • (358 mal gelesen)
  • Status:

Daß die KK so reagieren, ist nur vernünftig, denn man müßte die 10fache Menge Insulin inhalieren, damit die benötigte Dosis ankommt. Was die Pharmaindustrie da leitet, ist glasklar ...


Ich möchte kein Insulin in der Lunge haben.

ReinhardT
  • (399 mal gelesen)
  • Status:

Beitrag aus der diabet. newsgroup:


Hallo zusammen,


Andreas Heitzer <nutznetz@andi-heitzer.de> schrieb:


> Auf [news.google.de] habe ich über inhalierbares Insulin eine
> Notiz gelesen.


Es gibt noch einige weitere probleme: So muß der anwender seine atmung
zum zeitpunkt des "schusses" genau kontrollieren. Es geht viel insulin
verloren, zum einen bleibt einiges bereits im gerät hängen, anderes im
mundraum. In der lunge bzw. nachher im blut landet nur ein bruchteil, es
wird von ca. 10% ausgegangen. Das wirkprofil liegt sogar etwas unterhalb
von normalinsulin. Nicht nur rauchern wird das inhalative insulin nicht
empfohlen, selbst passive raucher sollten abstand nehmen. Und selbst bei
gelegentlichem passiven rauchern wirkt das inhalative insulin bereits
anders als gewohnt. Und daß inhalatives insulin bisher nur als bolus-
insulin nutzbar ist, basal also weiterhin gespritzt werden muß, hilft
bei der überwindung psychologischer hemmschwellen auch nur bedingt
weiter.



tschüss
andy r.

  • (359 mal gelesen)
  • Status: Experte

Für Raucher ist Inhalatives Insulin nicht geeignet, Passivrauchen ist OK. Als Bolus geeignet, Basalinsulin - falls erforderlich - muss noch gespritzt werden. Das 90% des Insulins nicht in den Lungenbläschen bzw. Blut ankommen, ist richtig und wird natürlch bei der Dosisberechnung berücksichtigt.

Atomi
  • (290 mal gelesen)
  • Status:

Ich will auch kein Insulin in der Lunge haben.

Atomi
  • (278 mal gelesen)
  • Status:

Hallo Herr Dr. Keuthage,


weshalb sind Sie eigentlich so interessiert daran (wenn ic fragen darf). Sie sehen, es will eigentlich niemand, meinen aber, die sei wichtig.


Grüße, Atomi

  • (261 mal gelesen)
  • Status: Experte

Meine Patienten haben viel Interesse an Alternativen zum Spritzen, und die, die inhalieren, sind auch sehr zufrieden. Allen im Forum weiter viel Spass beim Diskutieren.

  • (248 mal gelesen)
  • Status: Experte

Meine Patienten haben viel Interesse an Alternativen zum Spritzen, und die, die inhalieren, sind auch sehr zufrieden. Allen im Forum weiter viel Spass beim Diskutieren.

  • (253 mal gelesen)
  • Status: Experte

Meine Patienten haben viel Interesse an Alternativen zum Spritzen, und die, die inhalieren, sind auch sehr zufrieden. Allen im Forum weiter viel Spass beim Diskutieren.

Atomi
  • (232 mal gelesen)
  • Status:

Lieber Dr. Keuthage,


befragen Sie doch noch einen Kollegen des Bereichs Immunologie, was der dazu meint, dass man körperfremde Eiweiße über die Lunge zuführt - welche Auswirkungen das auf die Wirkung des Insulins und die Reaktion des Immunsystems auf das Insulin haben kann.
Stichwörter: Insulinallergie, Insulinantikörper (Vaskulitiden), Insulinresitenz.


<< Kommt ein Patient zum Arzt und bitten um Morphium gegen seine Kopfschmerzen. Was wird der Arzt ihm antworten? >>


Was ein Patient will, ist nicht immer gleich das Beste für ihn, das müssten Sie doch aber besser als ich wissen.


Liebe Grüße, Atomi

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