Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Diabetes > Wer schläft sündigt nicht?

Forum: Diabetes

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (1403 mal gelesen)
  • Status: Med-Insider SternSternStern

Hi

Meine Frage ist eher provokant gemeint. Ich habe seit einigen Wochen enormes Schlafbedürfniss (wohl Depression). Nun dachte ich immer, wenn man nix ißt und auch sonst nix macht geht der Blutzucker automatisch runter. Das passiert aber eben nicht, im Gegenteil, Byetta gespritzt, ein Häppchen gegen die Übelkeit gegessen und schlafen gelegt und der Zucker war beim Aufwachen 100 Punkte höher als wenn ich gar kein Byetta genommen habe (schlicht vergessen) und unterwegs noch 1 Netz Mandarinen weggefuttert habe.
Was für Erfahrungswerte gibt es für Streß, Depressionen, eine Freundin von mir ebenfalls Typ2 meinte Diabetes hätte doch nix mit der Psyche zu tun, das sehe ich aber anders.

Ciao
Wolfgang

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (311 mal gelesen)

Hi

Ich wundere mich, daß dieser Thread "abkackt", obwohl ich zu dem Thema "Diabetes+Depressionen" nirgendwo Informatives gelesen habe. Ich das wirklich so jungfräulich?

Ciao
Wolfgang

• (336 mal gelesen)
  • Status: Senior Moderator

hallo wolfgang,
auch wenn du es eventuell nicht lesen möchtest, dennoch schreibe ich dir : mit deinen aussagen ohne fakten, kann dir niemand sinnvoll antworten.
daß deine schulung nichts gebracht hat ok aber wenn eine ärztin behauptet daß man vom insulin abhängig wird ist das nicht besser. usw
"aber" (sorry muß gesagt werden) du selbst hast genausowenig getan , es gibt von allen herstellern(die so oft gescholten werden) kostenloses infomaterial, "wo" ist da dein einsatz?
hier kannst du auch nachlesen was bei einer insulinschulung wichtig ist.
such dir eine "aktive" selbsthilfegruppe" kein kaffeekränzchen, und fange mit guten ärzten(die gibt es) richtig neu an..
zu byetta kann man noch ergänzen.
ob du depressionen hast kann ich nicht beurteilen nur aus unlust auf depris zu schließen ist voreilig. aber du kannst selbst auch was tun --> fang an.
mfg. klaus

• (344 mal gelesen)

Hallo Klaus

Diabetes als gottgegebenes Schicksal oder Ergebniss eines disziplinlosen Lebens, dazu medizinische Diagnosen mal so als "Schuß ins Blaue". Die Menschmaschine und der Arzt als ihr Mechaniker. Warum kriegen Ärzte bloß so viel Geld wenn´s doch so simpel ist?

Ciao
Wolfgang

• (297 mal gelesen)

was ist ein gottgegebenes schicksal?
daß es chronische krankheiten gibt, ist doch bekannt, dazu braucht man keinen gott.
was hat diabetes mit diszipiln zu tun ? wenn man es hat ja , aber mit etwas intelligenz auch gut zu händeln !
-- von den chronischen kh ist der dm doch das kleinste übel, die anderen sind doch wesentlich problematischer.-
und daß ärzte soooo viel verdienen ist -sorry- bildniveau.
wie schon geschrieben , es gibt viele tolle ärzte mit viel menschlichem verständnis, und einem riesen engagement. das garnicht honoriert wird weil es dafür kein abrechnungsnummer gibt.
und wie man sie findet hatte ich auch geschrieben.
und natürlich eigeniniative bitte mal ankurbeln.
versuchs mal. mfg. klaus

• (282 mal gelesen)

Hallo Klaus

Ich habe mich insbesondere über die Laiendiagnose von dir Zitat: "ob du depressionen hast kann ich nicht beurteilen nur aus unlust auf depris zu schließen ist voreilig" sehr geärgert. Ich lebe seit 20 Jahren mit psychosomatischen Störungen (Phobien), bin deswegen Frührentner.
Alles mit Psyche wird in der Schulmedizin aber immer noch gerne als "Einbildung" abgetan. Gerade der Anstieg von Diabetes macht mich sehr mißtrauisch, weil es neuerdings eben meist Leute erwischt die man laienmäßig als "angeschlagen" bezeichnen kann.
Das ganze aber auf reine Disziplinlosigkeit oder "Pech gehabt" zu schieben halte ich für falsch, obwohl dies auch gesundheitspolitisch bei den Bedürftigen gerade so eingruppiert wird.
Insbesondere mit dem Medikament Byetta gibt es bisher kaum Erfahrungswerte, weswegen ich mich als Nutzer dazu verpflichtet fühle, sozusagen freiwilliges Versuchskaninchen zu spielen, solange ich das für verantwortlich halte. Ich habe mich deswegen auch gegen unqualifizierte journalistische Rundumschläge gewandt.
Ich bin nämlich der Meinung das Schulmedizin Patienten immer noch gerne als "doof" hinstellen möchte.
Was meinen kleinen Sarkasmus in "Menschmaschine" bzgl Ärztehonoraren betrifft, ich weiß was Ärzte heutzutage verdienen, ich bin mit einer Jungärztin persönlich befreundet und pflege auch mit meiner Hausärztin fast schon freundschaftlichen Kontakt.

Ciao
Wolfgang

P.S. Noch allen Lesern hier, ein gesundes oder zumindest beschwerdefreies Weihnachtsfest.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.09 17:24.

• (296 mal gelesen)

hallo wolfgang,
du hats "unlust" geschrieben weshalb sollte das auf depressionen deuten?
wer fragen stellt sollte sie so stellen daß andere wissen was der fragende überhauot will !!!
und von dir kommt außer viel geschriebenes nichts auswertbares.
zb. reklame von lilly für byetta --> wo bitte ?
langzeiterfahrung mit byetta ? in usa ca 6 jahre hier rund drei jahre, überwiegend positive beurteilung von beteiligten tw sogar begeisternd..
hier hat dir niemand irgendetwas nachgesagt, für aussagen an anderen orten ist hier niemand zuständig.
daher die frage - "was" - willst du in bezug auf dm wissen.!
vorab die überwiegende mehrheit hier hat mit diabetes "keine" psychischen probleme,
weshalb auch , und wer wirklich probleme hat mit "dm" wird hier auch mit unterstützung des forendocs sehr gut beraten.
wenn von dir nichts konstruktives kommt wird dir auch niemand sinnvoll antworten können.
sorry aber so ist es. mfg. klaus

• (285 mal gelesen)

Hallo Klaus

Mag sein, daß die meisten HIER nichts mit psychischen Problemen zu tun haben. Aber Diabetes ausschließlich als organisches Leiden abzutun halte ich für verantwortungslos. Typisch schulmedizinisches Arroganzverhalten, wie dort, wo man mich nach gerade einmal 4 Monaten Erkrankung sofort auf Insulin gesetzt hat, was mein Gewicht noch mal um 12 kg nach oben jagte!
Wenn du hier für alle sprichst kann es natürlich sein das es keine Auswertungen über Psyche und Diabetes gibt.
Ich habe allerdings in meinem Umkreis 2 Diabetikerinnen bei denen psychische Probleme eine massive Rolle bei der Krankheit und auch Folgen spielen, mich nicht eingeschlossen. Beide leiden ebenfalls unter Depressionen, beide haben völlig unterschiedliche Wirkungsweisen, beide streiten allerdings ab, das ihre Diabetes wechselseitig auf ihre Psyche wirkt und umgekehrt.
Wenn es nicht so wäre hätte ich diesen Thread gar nicht eröffnet. So bin ich nämlich ziemlich verunsichert und schon alleine mein heutiger Tag (25.12.08) zeigt daß vernünftige Ernährung und Beachtung aller Diabetesregeln keinesfalls immer die erwünschte Wirkung bringen, sonst wäre mein Zucker jetzt niedrig, liegt aber bei 258 (über 2Std. nach Nahrungsaufnahme). Ich hatte nur wieder geschlafen, weil ich so unerträglich müde war und das war meine einzige "Sünde".

Ciao
Wolfgang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.09 17:26.

• (262 mal gelesen)

Der Zusammenhang zwischen physischen und psychischen Erkrankungen ist in der Medizin wahrlich keine Unbekannte mehr. Siehe Psychosomatik!
Es ist aber schon mehr als geschmacklos in gewohnter dilettantischer Art und Weise, einen Forumsteilnehmer diesbzgl. so abzutun.

Renommierte Forschungseinrichtungen wie das DDZ - Deutsches Diabeteszentrum - in Düsseldorf belegen u.a. einen deutlichen Zusammenhang der Depression als Risikofaktor für die Entwicklung eines Metabolischen Syndroms. Diabetes Typ2 ist ein Symptom dieses tödlichen Quartetts. Depressionen müssen deshalb immer ärztlich behandelt werden und
in die Therapie des Diabetes einfließen.

Für das gemeinsame Auftreten von Depression und Diabetes gibt es unterschiedliche Erklärungen, die ich hier nicht alle aufführen kann. Ich empfehle folgenden Link mit ausführlichem Inhalt zum Thema:

[www.diabetes-deutschland.de] - DepressionbeiDiabetes_Epidemiologie

Ich wünsche gute Besserung und eine individuelle, Ziel führende probate Therapie.

• (266 mal gelesen)

nein ich spreche nicht für alle hier, wehalb auch.
nur , wie gast66 so schön schreibt wenn man wegen depris massiv an gewicht zunimmt weil man das essen erhöht . und dann erhöhte resistenz hat, ist der zusammenhang hergestellt.(ziemlich fadenscheinig nach mm)
wer diabetes hat , und das sind in unserer shg gut 100 leute, die zum teil richtige körperliche behinderungen haben , von denen sind noch keine klagen wegen depris gekommen.
natürlich kann man alles mögliche nebeneinander haben.
und wenn du tagelang über 250 liegst dann würde ich an deiner stelle etwas unternehmen,
aber das muß jeder so halten wie er mag.
auch mit dem begriff sünde ist ja eigentlich irgendwas in der kirche gemeint, zum diabetes.?
mfg. klaus

Datum/Zeit von Autor Thema
17.12.08 17:52 Bittersweet59Wer schläft sündigt nicht?
23.12.08 16:50 Bittersweet59Gibt´s hierzu keine Antworten?
23.12.08 18:20 klausdnRe: Gibt´s hierzu keine Antworten?
24.12.08 03:08 Bittersweet59Menschmaschine
24.12.08 11:24 klausdnRe: Menschmaschine
25.12.08 16:36 Bittersweet59Re: Menschmaschine
25.12.08 18:42 klausdnRe ???
25.12.08 22:36 Bittersweet59Re: Re ???(Bin ich ein einmaliger Fall?)
26.12.08 13:46 klausdnRe: Re ???(Bin ich ein einmaliger Fall?)
01.01.09 16:38 Bittersweet59Re: Re ???(Bin ich ein einmaliger Fall?)
01.01.09 19:58 hjt_JürgenRe: Re ???(Bin ich ein einmaliger Fall?)
01.01.09 22:04 klausdnwas macht man nur ohne depressionen?
02.01.09 11:42 Bittersweet59Re: was macht man nur ohne depressionen?
06.01.09 14:16 Tom61Re: Re ???(Bin ich ein einmaliger Fall?)
08.01.09 14:06 Bittersweet59Re: Re ???(Bin ich ein einmaliger Fall?)
06.01.09 14:14 Tom61Re: Re ???(Bin ich ein einmaliger Fall?)
08.01.09 14:18 Bittersweet59@Tom61 "Sie könnten daran sterben,aber..."
26.12.08 11:11 gast 66Re: Wer schläft sündigt nicht?
30.12.08 00:53 Bittersweet59Re: Danke - und wichtiges PS
27.12.08 13:41 hjt_JürgenRe: Wer schläft sündigt nicht?
27.12.08 22:11 Dr. KeuthageRe: Wer schläft sündigt nicht?
28.12.08 10:53 gast 66Re: Wer schläft sündigt nicht?
28.12.08 13:18 hjt_JürgenRe: Wer schläft sündigt nicht?
06.01.09 14:26 Tom61Neuropathie u.Medikamente=Depression?
06.01.09 14:37 Tom61Re: Wer schläft sündigt nicht?
08.01.09 14:03 Bittersweet59Re: Wer schläft sündigt nicht?
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-diabetes/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Sudoku

Sudoku

Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.