Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Diabetes > Vorsicht lang- LADA Diabetes??

Forum: Diabetes

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(1262 mal gelesen)
Status: Med-Beginner Stern

ich bin 25 Jahre alt und leide seit ca 5 Jahren an immer wiederkehrenden Unterzuckerungen.Anfangs wusste ich noch nicht das es der Blutzucker ist sondern nur das es mir besser geht wenn ich etwas esse.Hab immer gemerkt das ich schwache Beine bekomme und zitter wenn die letzte Mahlzeit ca 3 h her war. Ich hab dann angefangen den BZ zu kontrollieren und festgestellt das er sehr schnell abfällt. In letzter Zeit messe ich mehrmals täglich Werte bis 2,8mmol/l und tiefer.
manchmal fühle ich mcih bei solchen Werten schlecht, manchmal hab ich keine Symptome.
Ich hab seit längerer Zeit meine Ernährung umgestellt und esse nicht Süsses und fast ausschliesslich Vollkornprodukte.Damit hab ich selten so krasse Symptome falle aber trotzdem nach dem essen auf Werte um 2,8.
Beim Arzt wurden verschiedene Laborwerte bestimmt.
Amylase und Lipase sind leicht erhöht.
HbA1C ist normal.
Harnsäure erniedrigt.
Insulin nüchtern normal
Insulin 1h nach Glucosegabe: 10fach erhöht (die ärztin meinte viel zu hoch)
Zuckerwert nach 2h: 8,2 mmol/l - nach 3,5 Stunden fiel mein Wert plötzlich auf 1,9mmol/l ab und ich ging nochmal ins Behandlungszimmer.Dort wurde 2,3 gemessen und ich bekam sofort Kekse.
C-Peptid nüchtern an unterer Grenze zum Normalbereich
und es wurden Ak gegen die Bauchspeicheldrüse gefunden(GAD) aber NUR SEHR WENIG-die Ärztin meinte weniger als beim Typ1 Diab. aber nicht normal da vorhanden!
Ein bisschen versteh ich davon da ich Med.-techn.Laborantin gelernt habe, allerdings habe ich so viele Fragen und weiss nicht wem ich sie stellen soll.Ich hoffe mein Text ist nicht zu üppig für dieses Forum.
Die wichtigste Frage für mich ist:
-Was kann ich tun damit ich diese Unterzuckerungen nicht mehr bekomme?Ich habe eine Angststörung entwickelt und kann damit nicht mehr normal leben.Habe immer die Frage im Kopf ob der Zucker auch allein wieder hoch geht wenn ich mal nichts zu essen habe???
-Eine niedriges C-Peptid heisst ja eigentlich das wenig Insulin im Körper produziert wurde...wie geht das wenn ich doch nach den Mahlzeiten so viel Insulin ausschütte?
-Warum sind es nur wenige Antikörper bzw werden es noch mehr?Und bekomme ich auch einen Diabetes wenn es nur weing Ak sind?Oder gibt es Menschen die solche Ak haben ohne das sie was kriegen?
Bin verzweifelt :-(

Danke schonmal....

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
(229 mal gelesen)

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. So etwas in der Art habe ich schon gelesen und heisst auch postparinatale Hypoglykämie, nicht?
Die letzten Jahre dachte ich auch das es das ist...
Aber warum habe ich dann diese Antikörper?Und den neidrigen C-Peptid Wert?
In letzter Zeit hab ich auch ständig Durst...
Die Ärztin meinte in der Auswertung ich habe eine Glucoseintolernaz und hat auch immer von NOCH haben sie Insulin gesprochen.
Also wird es mal ein LADA oder?
Komisch ist auch das die letzten Wochen kaum noch hypos waren sondern die Werte immer höher sind als sonst, aber normal.Sonst waren sie ständig niedrig.
Hab voll Angst das meine Bauchspeicheldrüse grad nieder gemacht wird :-(

klausdn
(214 mal gelesen)
Status: Senior Moderator

hallo elisabeth,
niemand kann dir etwas diagnostisches voraussagen, das wäre unseriös.
es gibt menschen mit gad antikörpern, die schnell oder langsam
die ß-zellen abbauen lassen, ev auch garnicht.
wenn du zb viel insulin hast "muß" entsprechend viel c-peptid vorhandensein, daher sind die laborergebnisse, nicht immer schlüssig, manchmal auch nicht richtig.
das ist einer der gründe weshalb unser forendoc, schon oft schrieb sie sind teuer und oft nutzlos.
wenn du insulin benötigst wirst du es bekommen, "und" dann frage weiter wenn du probleme hast
daß man mit insulin problemlos und fröhlich weiterleben kann siehst du an uns.

-viel wichtiger als zu wissen welcher typ man ist( bei den meisten t1 sind gar keine antikörper entweder vorhanden, oder der test ist garnicht gemacht worden) wichtig ist das know how die bz werte gut zu fahren, und es zu tun. dabei helfen wir so du willst.
mfg. klaus

(198 mal gelesen)
Status: Med-As SternSternSternSternStern

Moin Elisabeth,

niemand will Dir einen Lada ausreden, wenn Du gern einen hättest ;-)

Schau, Lada is nix anderes als Typ1 mit langsamem erwachsenem Start (freie Übersetzung). Antikörper kannst Du bei allen finden, bei Typ1 am meisten, aber auch bei Typ2 und bei gesunden Menschen, die nie einen Diabetes hatten oder je haben werden.
OK, Typ1 bekommt seine Beta-Zellen vom eigenen Immunsystem abgefressen und fällt auf, wenn nur noch etwa 20% funktionieren. Genauso wie Typ2, bei dem bei Erreichen der Diagnosereife auch nur noch etwa 20% funktionieren. Nur dass bei Typ2 bisher sehr dunkel zu sein scheint, wie da der Verlust erklärbar wäre - obwohl auch da schon wieder Autoimmun-Vermutungen in Umlauf sind. Anyway, in Gegenden der Welt, in denen über Diabetiker etwas systematischer Buch geführt wird, fällt zunehmend auf, dass beide Typen immer häufiger vorkommen - und immer häufiger in enger Nachbarschaft. Soviel zur Spekulation.

Postparinatale Hypo kenne ich nicht, und Google kennt die auch nur von Deinem Eintrag. Postprandiale Hypo gibt es, post prandere=nach dem Nehmen/Essen. Alimentäre Hypo finde ich besser, denn alimentär ist das, was man sich einverleibt, und die daran hängende Hypo kommt nicht einfach nach jedem Essen, also allgemein postprandial, sondern sehr abhängig von dem, was man einfüllt, als alimentär. Und sie kommt, wie Du sie beschrieben hast, mit VIEL BZ und VIEL Insulin, die sich 1 Stunde bis 2 nach dem Essen aufbauen und dann in Stunde 2-3 in ne Hypo abstürzen. Das ist nun mal das typische Vor- bis Anfangs-Typ2-Muster. Ein gesundes sieht übrigens so aus [www.phlaunt.com] Du beachtest vielleicht den Insulinanstieg schon so früh, dass er unmöglich durch den BZ-Anstieg ausgelöst werden kann. Frag Google nach dem Inkretin-Effekt :-)

ABER diese zeitlich begrenzte Erscheinungsform des Typ2 und die einzige Diabetesform mit Unterzuckerung ohne BZ-senkende Medis hat meines Wissens noch nie eine Bewusstlosigkeit oder auch nur eine Handlungsunfähigkeit verursacht. Denn sie wird immer im Rahmen von wenigen Minuten von der Glukoseausgabe der Leber (wenn nötig aus dem Stand ein halbes Pfund!) ausgeglichen.
Abgesehen von dieser einen Eigentümlichkeit zeichnen sich ALLE Diabetes-Typen durch einen in Teilen oder insgesamt höher als gesunden BZ-Verlauf aus. Und es ist unsere Aufgabe als Betroffene, unseren Verlauf alltäglich möglichst nahe an den völlig gesunden anzugleichen. Dafür hat Klaus schon geschrieben. Oder Du liest z.B. hier [http://www.onmeda.de/foren/forum-diabetes/bz-messen-als-schluesselwerkzeug/1662710/read.html]

Daumendrück, Jürgen

Ach ja, Glukoseintoleranz ist Medizinsprech für die BZ-Spitzen nach dem Essen von Kohlenhydraten=Zucker.

(162 mal gelesen)

Hi, darf ich einige Fragen stellen?

1.Du schreibst: HBA1C normal? Was heißt normal? Kannst du mal den Wert exakt benennen bitte?
2.Und was hat denn deine Ärztin nun gesagt, was zu tun ist?
3. Du schreibst, du isst "zuckerfrei"? Zuckerfrei oder kohlehydratfrei?
4. Wenn dir diese Ernährung nicht gut tut, warum ernährst du dich nicht so ausgewogen, dass der BZ nicht so abrutschen kann? (Bitte um Nachsicht wegen Laienfrage?)

Dankeschön für die Antworten im voraus.

(177 mal gelesen)

Also der HbA1C liegt bei 5,3. Dafür das ich ständig so niedrige Werte habe ist das relativ hoch oder-
Die Ärztin hat noch nicht viel zur Auswertung gesagt weil wir ertsmal nur telefoniert haben.
Sie meinte ich habe eine Glucoseintoleranz und soll mich ausgewogen ernähren wie ich es schon mache.Nur soll ich lieber 3 grosse Mahlzeiten essen statt der vielen kleinen.
Ich esse zb so.
6Uhr: 1 Vollkornbrötchen mit Butter und Wurst,Milch
8Uhr: 1 Apfel, 1 Naturjoghurt, halbe Schnitte
10Uhr: siehe 8uhr
12Uhr: Nudeln mit Bolognese
14Uhr: 2 Äpfel, Naturjoghurt
16Uhr: Schnitte mit Butter
18Uhr: salat, 1 Schnitte mit Butter, 1 Wiener
21Uhr dann nochmal nen Fruchtjoghurt

Die Diabetesberaterin meinte es wären zu viele Mahlzeiten mit zu wenig Broteinheiten.Also nicht so oft dafür mehr.
Aber das klappt nicht weil eben alle 2h der Zucker runter geht und ich mich nicht gut fühle.Ausserdem schaff ich keine 2 Brötchen aufs Mal. Und dann denk ich immer das man doch eher wenig Kh essen soll!?
Komisch dabei ist nur, WENN ICH SO ESSE WIE OBEN BESCHRIEBEN HAB ICH NIE WERTE ÜBER 6,0 1H NACH DEM ESSEN UND DEMNACH EIGENTLICH KEINE ZUCKERSPITZEN:
Das würde mir vielleciht bei einer hellen Semmel mit Honig passieren, so aber nicht.

(154 mal gelesen)

Moin Elisabeth,

ich finde SUPER, wie Du's machst. Wenn Du so zurecht kommst, ist das doch völlig ok.

Wer glukoseintolerant ist, also nur weniger Glukose auf einmal bei gesundem BZ-Verlauf verstoffwechseln kann, tut das einzig richtige, wenn er seinen Tagesbedarf auf entsprechend viele kleinere Mahlzeiten zu verteilt. Und längst hat auch die Verringerung des KH-Anteils an der täglichen Futtermenge den medizinischen Segen als probates Mittel, die BZ-Spitzen zu begrenzen, wenn der Betroffene damit zurecht kommt.

Die 3 großen Mahlzeiten statt vieler kleiner gehören mithin ebenso in die Mottenkiste, wie wenigstens die Hälfte des täglichen Futters in KH-Form - und die Ernährungsberaterin noch dazu, wenn sie nicht mal zählen kann ;-)

Daumendrück, Jürgen

(148 mal gelesen)

Ich find das auch cool. Pass bloß auf, dass deine Diadoc dir nicht soone komische seltsame Ernährungsberaterin aufs Auge drückt.

Lass dich nicht beirren, wenn das für dich so passt ist das völlig richtig. Und die BZ-Werte belegen es ja.
Ich wünsch dir alles Liebe und Gute von Herzen.

(210 mal gelesen)

Also sie hat gesagt das ich einen beginnenden typ1 habe. Aber wann er ausbricht kann sie nicht sagen is ja klar.Viel zeit genommen hat sie sich auchg nicht.
Bin total fertig weil ich bisher immer gehofft habe das es nur die Nerven sind oder eben so eine harmlose nahrungsbedingte hypoglykämie.
Ich weiss nicht wie ich das schaffen soll wenn ich mal spritzen muss.Ich hab über die Jahre eine starke Angststörung entwickelt wegen der hypos. wenn ich irgendwann mal sprizen muss hab ich solche doch immer wieder.Das schaff ich nicht :-(
Sie meinte zwar das es noch dauern kann weil ich wenig Ak habe aber ich hab das alles ja scon 5 Jahre und mein C-Peptid is schon ziemlich niedrig...
Und das schlimmste ist...seit paar Wochen hab ich kaum noch so niedrige zuckerwerte.eigentlich hatte mich das gefreut, doch ist es in dem fall ja eher negativ zu werten oder?
Früher hatte ich nach 2h schon 2,8. Jetzt können manchmal 4 vergehen und ich bin immernoch bei 4,5.
Das heisst doch das das insulin weniger wird oder??
Macht mich voll fertig :-(

Datum/Zeit von Autor Thema
01.02.10 16:10 Elisabeth84 Vorsicht lang- LADA Diabetes??
01.02.10 16:36 hjt_Jürgen Re: Vorsicht lang- LADA Diabetes??
02.02.10 09:36 Tom61 WAS sagt denn deine Ärztin?
02.02.10 19:40 Elisabeth84 Re: WAS sagt denn deine Ärztin?
02.02.10 20:47 hjt_Jürgen Re: WAS sagt denn deine Ärztin?
03.02.10 10:48 Tom61 cool
03.02.10 15:28 Elisabeth84 WAR GRAD BEIM ARZT
03.02.10 17:58 hjt_Jürgen Re: WAR GRAD BEIM ARZT
03.02.10 21:14 klausdn Re: WAR GRAD BEIM ARZT
04.02.10 08:21 Tom61 Re: WAR GRAD BEIM ARZT
04.02.10 09:47 hjt_Jürgen Re: WAR GRAD BEIM ARZT
04.02.10 10:24 Tom61 Re: WAR GRAD BEIM ARZT
04.02.10 10:58 Elisabeth84 Re: WAR GRAD BEIM ARZT
04.02.10 10:53 Elisabeth84 Re: WAR GRAD BEIM ARZT
04.02.10 11:06 hjt_Jürgen Re: WAR GRAD BEIM ARZT
01.02.10 21:55 Elisabeth84 Re: Vorsicht lang- LADA Diabetes??
01.02.10 22:54 klausdn Re: Vorsicht lang- LADA Diabetes??
01.02.10 23:50 hjt_Jürgen Re: Vorsicht lang- LADA Diabetes??
08.02.10 00:19 dipa1 Re: Vorsicht lang- LADA Diabetes??
08.02.10 19:10 Elisabeth84 Re: Vorsicht lang- LADA Diabetes??
08.02.10 19:13 Elisabeth84 noch ein paar Fragen
09.02.10 09:31 Tom61 Wissen und Unwissen
11.03.10 13:48 Innocenzo Re: Vorsicht lang- LADA Diabetes??
11.03.10 14:43 hjt_Jürgen Re: Vorsicht lang- LADA Diabetes??
11.03.10 15:17 Innocenzo Re: Vorsicht lang- LADA Diabetes??
11.03.10 16:13 hjt_Jürgen Re: Vorsicht lang- LADA Diabetes??
12.03.10 12:12 Tom61 Thema Unterzuckerung a. g. von Spritztabellen
12.03.10 17:04 momofranken Re: Vorsicht lang- LADA Diabetes??
12.03.10 20:28 klausdn Re: Vorsicht lang- LADA Diabetes??
12.03.10 22:27 momofranken Re: Vorsicht lang- LADA Diabetes??
Derzeit online: Babsy53
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-diabetes/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Leben mit Krebs

Leben mit Krebs

Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.