Startseite > Foren > Forum Diabetes > Victoza + Gewichtsstagnation bzw. Zunahme
Hallo liebe Leidensgenossen,
hier mal meine Geschichte, vielleicht kann mir auch jemand Rat geben:
Diabetes Typ 2 vor ca. 2 Jahren bekannt geworden, Wert seinerzeit HbA1c 7,3. Letztes Jahr wurde ich dann von meiner Hausärztin zu einer Diabetologin überwiesen. Die gab mir dann zunächst Byetta, womit ich dann in ca. 5 Monaten auch 15 kg abgenommen habe. Ich habe mich supergut gefühlt, hatte kaum Hunger, wieder mehr Lust Sport zu treiben und war einfach glücklich. Ende letzten Jahres stagnierte das Ganze dann aber, d. h. es ging immer 1 kg hoch, 1 kg runter. Es hielt sich also die Waage.
Nachdem sich Gewichtsabnahmemäßig nichts mehr tat haben wir dann Byetta abgesetzt und ich bin einige Monate nur mit Metformin behandelt worden. Die Blutzuckerwerte hatten sich bis dahin gut entwickelt und mein HbA1c lag bei ca. 5,6. Mein Gewicht blieb auch ohne Byetta konstant bei ca. 120 kg, was ja m. E. schonmal gut ist, weil ich zumindest nicht wieder zugenommen habe.
Dann wurde Victoza auf dem Markt eingeführt und im September d. J. war meine Diabetologin davon überzeugt, dass ich damit bestimmt wieder abnehme, da es zwar ähnlich wie Byetta ist, aber etwas anders gestrickt, so dass mein Körper seine anscheinende Resistenz gegen Byetta vergisst und es mit dem Abnehmen weitergeht. Für meine Blutzuckerwerte bräuchte ich es zwar nicht, aber fürs Abnehmen halt.
Anfänglich sah es auch so aus, ich nahm 2-3 kg ab, zwar langsam, aber sie waren weg. Und seitdem, genauer gesagt seit 3 Monaten, stagniert das Ganze. Anfänglich hab ich gedacht, es würde daran liegen, dass ich zuviel gegessen und (wieder mal) zuwenig Sport gemacht habe. Aber bei genauerer Betrachtung wurde mir klar, dass ich nicht anders und nicht mehr gegessen habe, als unter Byetta auch. Zu dieser Zeit habe ich einige Monate lang ein Ernährungstagebuch geführt und weiß daher ziemlich genau, was bzw. wieviel ich essen darf um unter meinem Kalorienumsatz zu liegen.
Mittlerweile treibe ich auch wieder mehr Sport, habe mir extra zusammen mit meinem Lebensgefährten zu Weihnachten eine Wii Fit mit Balance Board gekauft, da ich damit auch ohne eingepackte Schwimm- oder Sportklamotten trainieren kann. Mein Essverhalten kontrolliere ich noch mehr als vorher und trotzdem habe ich anstatt abzunehmen 1 kg zugenommen. Ich bin einfach nur noch frustriert und denke fast jeden Tag darüber nach, was ich falsch mache.
Meine Diabetologin war mir im letzten Gespräch auch keine sonderlich große Hilfe. Außer Gemecker über die Zunahme und Vorwürfe, dass das ja bestimmt an meiner Ernährung liegen würde, fiel ihr nichts ein. Als ob ich selber nicht frustriert genug darüber wäre!
Ich würde deswegen gerne von den Byettanern und Victozern und vielleicht auch von Dr. Keuthage wissen: woran kann das liegen? Ich esse viel Obst und Gemüse, sehe zu dass alles fettarm ist und auch die Süßigkeiten genieße ich nur noch sehr eingeschränkt. Kann es sein, dass mein Körper noch vom Byetta "geschädigt" ist, so dass Vicotza einfach nicht funktionieren will? Ich habe das Gefühl mein Körper ist der Ansicht, dass 120 kg genau das Richtige für ihn sind und er deswegen nichts mehr hergeben will.
Für Ratschläge wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar!
Viele Grüße
Susanne
Entschuldigt, was ich noch vergessen habe: laut meiner Hausärztin ist mein aktueller HbA1c bei 4,9.
Gruß
Susanne

Moin Susanne,
jedes Mittel kann immer nur das leisten, was es kann. Byetta und Victoza können den Darmhormonen helfen, passend zu gegessener Glukose Insulin zu bestellen. Das ist die Funktion, die bei Typ2-Diabetikern defekt ist.
Und beide Mittel helfen darüber hinaus die Zuckerausgabe aus der Leber abschalten, wenn die neue Glukose in den Kreislauf übergeben wird. Auch diese Funktion ist bei Typ2 und auch schon lange vorher defekt. Und vor allem dieses passende Abschalten führt wahrscheinlich (neben dem frühen Sattgefühl=weniger essen) zum Abnehmen. Aber eben nur in dem Maße, in dem diese Funktion nicht auch ohne Byetta/Victoza gesund abgeschaltet wird.
Byetta und Victoza sind definitiv keine Medis mit beabsichtigter Hauptwirkung Abnehmen, sondern die Abnahme wurde erst bei den klinischen Versuchen zur Regulierung diabetisch zu hohen Blutzuckers beobachtet und von übereifrigen Doks flugs zur neuen Hauptwirkung erklärt. Wer erst einen kleinen diabetischen Defekt im Zusammenhang mit den Darmhormonen und der Leber-Steuerung hat, kann von beiden Mitteln wahrscheinlich auch nur in diesem kleinen Maße profitieren.
Victoza wird inzwischen klinisch auf seine mögliche Abnehmwirkung bei Nichtdiabetikern getestet, aber diese Test haben gerade erst begonnen!
Bisdann, Jürgen

Guten Morgen Susanne,
es ist keinesfalls persönlich gemeint, aber dein Bericht erschreckt mich schon wieder, weil Byetta und Viktoza primär als reine Abnehmmedikamente verordnet werden.
Viktoza ist ein sehr neues Medikament. Ich weiß nicht, wie es bei den anderen ist/war, die von Byetta auf Viktoza wechselten, aber eine klare Beobachtung kann ich dir schildern.
1. die Gewichtsabnahme ist NUR ein positiver Nebeneffekt und diese Gewichtsabnahme hat ihre Grenzen. Manche nehmen garnichts ab.
Ich weiß von 3 Leuten, die von Byetta fu Viktoza wechselten, unter Byetta ca. 20 kg abnahmen. Die Gewichtsabnahme geht unter Vktoza NICHT zwingend weiter, wenn sie unter Byetta dann bereits augehört hat.
2. Die Gewichtsabnahme erfolgte, ohne, dass man selbst etwas dazu tun muss. Superbequehm.
3. Will man weiterhin abnehmen, MUSS man sicher jetzt an der Stelle etwas dazutun, in Richtung Sport oder nochmal die Ernährung überdenken.
Ich habe Angst, dass man uns das Medikament streicht, wenn es missbräuchlich als Abnehmmedikament verordnet wird. Es wäre NICHT das erste Medikament, dass nach 1 Jahr weg ist, und als Lifestyle-Medikament von den Kassen definiert wurde.

Aber wenn die Kassen da neu überdenken, hat die Susanne das doch nicht zu verantworten!

...das weiß man ja nicht, ob die Kassen es neu überdenken.bzw. das weiß NUR der Arzt, der es verordnet hat. Der ist ja auch nicht doof und weiß, wie er es der KK gegenüber zu vermitteln hat. Und, wenn es, wie bei Sylvia z.B. ein Diabetologe ist, werden die davon ausgehen, dass es sich dabei auch um einen Diabetiker handelt, oder glaubst du, bei den KK weiß ein Sachbearbeiter, was eine Insulinresistenz ist? Es wird ihn auch nicht interessieren...
Ich habe es bisher noch NIE erlebt, dass KK sich für Abnehmmedikamente stark machen, eher das Gegenteil.
Es bleibt immer nur die eigene Verantwortung für die eigene Gesundheit und die Hoffnung, dass alles gut geht.. Ich wünsch Euch ne schöne restwoche.
Die Autoren sind schon wieder weg und es steht wieder Author mit "h" da...
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten, auch wenn für mich persönlich jetzt nicht wirklich was dabei war, was meine Situation ändert oder sie erklärt.
Ich hoffe jetzt einfach, dass mein Blutzuckerwert stabil bleibt und mein Gewicht auch bzw. dass sich mein Gewicht irgendwann wieder "überlisten" lässt und weiter nach unten geht. Da mir hier, wie gesagt, auch eigentlich niemand sagen konnte, was ich vielleicht noch ändern kann, habe ich zumindest so weit das Gefühl, dass ich nicht auf dem Holzweg bin und dafür danke ich euch!
Gruß
Susanne

Hallo Susanne,
mein Rat, um den Diabetes weiter im Griff zu behalten, wäre:
- iss low carb, so irgend etwas zwischen LOGI und LCHF.
Mein Rat, wenn du außerdem noch abnehmen willst:
- iss LCHF, auf er Seite www.lchf.de kannst du dir einige Informationen abholen und im Forum auch mit anderen darüber schwätzen. Das ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung, die es in Schweden sogar schon bis zur offiziellen Anerkennung gebracht hat.
Sieh es dir ruhig mal an, es lohnt sich, Rainer

Hi Susanne,
es ist ein Irrglaube, dass man von Fett im Essen auch fett wird. Es sind vorwiegend die Kohlehydrate, soviel dazu.
Dass die Gewichtsreduktion, die nur ein positiver NEBENEFFEKT von Byetta und Viktoza ist, nicht endlos ist, ist normal und wird auch so beobachtet, bei ca. 20 kg ist Feierabend, im Durchschnitt.
Darf ich dich fragen, wieviel Kalororien oder Bes du täglich zu dir nimmst?
Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich wieder mal eine direkte Ansage mache. Aber ich bin der Meinung, dass das Herumgehüpfe mit Wii vor dem TV IN der Wohnung nichts mit Bewegung und Sport zu tun hat, sondern die absolute Selbstverarsche oder Belustigung für Kinder, die keinen Bock haben, raus zu gehen und als Chouchpotatos enden KÖNNTEN.
DAVON nimmst du nicht ab.
Geh Schwimmen, geh spazieren, ausgewogene Bewegung draußen an der frischen Luft. Fahre Fahrrad. Draußen...
Du wiegst jetzt 120 kg, sagst du. Wie groß bist du in etwa?
Ich denk, du musst an anderen Rädchen jetzt drehen, Viktoza wirds NICHT richten. Bisher war es bequehm, jetzt musst DU was tun.
Gutes Gelingen .
| Datum/Zeit | von Autor | Thema |
|---|---|---|
| 09.12.09 16:31 | susanne0603 | |
| 09.12.09 16:33 | susanne0603 | |
| 09.12.09 17:14 | hjt_Jürgen | |
| 10.12.09 00:26 | Dr. Keuthage | |
| 10.12.09 07:55 | Tom61 | |
| 10.12.09 08:24 | hjt_Jürgen | |
| 10.12.09 08:41 | Tom61 | |
| 10.12.09 14:33 | susanne0603 | |
| 10.12.09 15:15 | Rainer. | |
| 11.12.09 11:43 | Tom61 | |
| 11.12.09 16:46 | susanne0603 | |
| 23.01.12 22:53 | Krustenechse |
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.