Startseite > Foren > Forum Diabetes > Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"
Auf allgemeinen Wunsch eröffne ich hiermit "Victoza die II te" oder vielleicht "Victoza für Fortgeschrittene".
Habe gerade ein langes Gespräch mit Novo-Nordisk geführt und wollte mal bei euch anfragen, wer würde sich den noch freiwillig mit mir ins TV stürzen?
Chrissy o
Hallo Klaus,
ja so in der Art hat es mir die Diabetes-Beraterin auch erklärt und daß das viele Insulin die Insulinresistenz noch verstärkt usw.
Naja, also ich finde schon daß WW ein gutes Konzept ist. Es funktioniert. Und das neue Konzept ist auch für Diabetiker noch besser, weil es mehr Eiweiß-betont ist statt Kh-betont. Aber ich ernähre mich derzeit nicht danach. Bekomme daß nur so mit, weil ich auch in einem Abnehmforum angemeldet bin.
Viele Grüße
vibie
wer inzwei wochen zwei kilo abnimmt ist an der maximal sinnvollen grenze, du darfst nicht vergessen deine haut soll ja mittkommen.
auch sonst ist langsames aber gleichmäßiges abnehmen günstiger.
mfg.klaus
Hallo zusammen,
war heute morgen beim Doc, habe ihr von den ersten 4 supermiesen Tagen erzählt, das wäre aber normal.
Auch das ich bei den 0,6 absolut gar nichts gemerkt habe und es dann so zur Sache ging, da meinte sie, dann hätte ich bei der Erstdosis Glück gehabt, das ist nun mal eine der NW....
Auf 0,6 zurück zu gehen oder bei den 1,2 zu beleiben, hielt sie nicht für sinnvoll. Bin jetzt auf 1,8 für 4 Wochen, dann erneute Kontrolle der Leberwerte.
Sie hat mich auch vorgewarnt, das es mir wieder so gehen kann, und stellte die Frage, ob dieses Flausein nicht vom Zuwenig essen ist. Klar, nur wenn mir den ganzen Tag übel ist, hab ich auch keinen Hunger und bin froh, wenn sich mein Magen beruhigt.
Die erhöhte Dosis soll wohl die Gewichtsabnahme weiter fördern, max. 2 kg die Woche sind drin mit der Unterstützung durch den Sport, den ich ja mache.
Ich fange morgen früh mit 1,8 an und hoffe, das sich der Körper jetzt an das Victoza gewöhnt hat und die Erhöhung gut klappt.
Ich berichte weiter :-)
Nüchternwertd die letzten Tage immer zwischen 88 und 91, 1-2 Std. nach dem Essen 105-120.
Allen ein schönes 4. Adventswochende
Sylvia

Moin Sylvia,
Deine Werte sind ja wirklich schon so gut wie gesund, toll!
Ok, dass sie mit weniger Essen zustande kommen, ist ja eigentlich normal. Und normal ist doch eigentlich auch, dass eine Medikation, die keinen regelmäßigen Dünnpfiff macht, nur dadurch gewichtsmindernd wirken kann, dass man damit weniger isst. Mehr essen und trotzdem abnehmen ist doch logisch was für Wunderpillen aus dem Internet, oder? Sollte die Frau Doktor tatsächlich son Schwachsinn glauben wollen?
Oder meint die Frau Doktor am Ende, dass Dir flau ist, weil Du zu wenige KHs isst? Aber Dein Blutzucker am oberen Ende von Gesund zeigt doch, dass da voll genug bei Dir in Umlauf ist.
Klar kann man sich auch unwohl fühlen, wenn man viiiel weniger als gewohnt im Magen hat, und bei 2 Kilos Abnehmen pro Woche blinken alle meine mentalen roten Lämpchen. Oder hattest Du 2kg/Monat schreiben wollen?
Bisdann, Jürgen
Hallo Jürgen,
ich nehme Victoza jetzt seit 4 Wochen ( je 2 Wo. mit 0,6 und je 2 Wo. mit 1,2 ). Die ersten 2 Wochen hab ich gesamt 4 kg abgenommen, jetzt noch 1 pro Woche, also insgesamt 6 kg.
Frau Doktor meint, 1-2 Kilo pro Woche sind drin und auch ok.
Also ihr ist der Nüchternzucker um die 90 immer noch zu hoch, der sollte so um die 84 liegen bei mir, meint sie..., was ich aber nicht ganz kapiere, denn bis 100, teilweise liest man sogar bis 110 ist ja noch normal.
Ich soll bei einer Metformin am Abend 850 mg bleiben.
Bin mal gespannt, wie der HbA1c dann nach den weiteren 4 Wochen aussieht.
LG Sylvia

Moin Sylvia,
wir müssen zwischen Definitionen und Erfahrungen unterscheiden. Alte Definition für Prä-Diabetes ist nüchtern über 110, jüngere über 100mg/dl. Bedeutet nur, über der Definition ist behandlungsbedürftig krank, aber nicht, dass unterhalb der Definition alles gesund ist!
Erfahrungen aus der Kardiologie weisen ab nüchtern um 80 ansteigend eine deutlich ansteigende Zahl von Herzkreislauf-Ereignissen pro X Nummern Betroffene aus. Und studienmäßige Auswertungen von vielen Patientendaten zeigen, dass mehr als 1/3 der da irgendwie erfassten Leute mit anfänglichen Nüchternwerten um die 90 im Rahmen von 7 Jahren auf Diagnose Diabetes vorgerückt sind.
Trotzdem habe ich dass Gefühl, dass Deine Frau Doktor dem Irr-Glauben anzuhängen scheint, dass Du auf ihre Weise im Normgewichtrahmen wieder völlig gesund werden und ohne Medis dann wieder nach Belieben alles essen können würdest, so lange Du dabei nur Deinen BMI im grünen Bereich halten würdest. - Was glaubt sie wohl, wie gerne die von Novo Nordisk das bei Victoza auf den Waschzettel geschrieben hätten, wenn all die vielen Erprobungen, die damit für die Zulassung gelaufen sind, auch nur den geringsten Hinweis auf so eine Möglichkeit ergeben hätten?
Allerdings verringert das Mittel besser als die meisten anderen die Wirkung der Typ2 typischen diabetischen Defekte, und bei Dir vielleicht sogar auf so einen gesunden Rahmen, dass Du den dann wesentlich mit dem gezielten Einsatz von Bewegung und Essen und vielleicht mit immer weniger bis ideal null Medis halten kannst.
Daumendrück, Jürgen

Ich wünsch Euch allen ein gutes Jahr 2010
Ich hab nach längerer Zeit mal wieder hier reingeschaut und querbeet gelesen.
Und da seh ich nach wie vor meine Meinung bestätigt.
Manche die hier schreiben haben es nicht mal bis zum Abi gebracht aber sind durch und durch verkannte Mediziner
Ich hab seit September 12 !!! Kilo abgenommen und bin damit zufrieden.Meine BZ Werte haben sich stabilisiert und ich fühle mich besser.
Allerdings gibt es auch einige Nebenwirkungen die ich durchaus auf das Medikament schiebe.Zum Beispiel Taubheitsgefühle -über die auch andere hier schon berichtet haben.
Aber ich brauch es ja nicht zu nehmen wenn mir das nicht passt.
Ich bin übrigens die Vorzeigepatientin meines Docs und er hat meinen Fall mit zu seinem Kongress genommen, um die Wirkung zu demonstrieren-denn Versuchskaninchen sind wir alle -so oder so.
Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich werd mal wieder in ein oder zwei Monaten reinschauen.
Machts gut bis dahin.Und --Tom : warum ereiferst du dich hier immer so?
Das hast du schon im September getan und jetzt ist es auch nicht besser.
Ich glaub manchmal auch --du bekommst es bezahlt
Reg dich nicht auf -nimms mit Gemütlichkeit-und siehs vielleicht mal bissl lockerer - wir sind alles erwachsene Leute--- hab ich Dir schon mal gesagt und denen verleitest du mit Deiner Klugscheißerei hier das Forum !
Lass doch die Leute hier Ihre Erfahrungen reinschreiben,dafür ist das Forum doch gedacht ,auch für Ihre Fehler.
So können Sie doch voneinander lernen-nur so.
Angeblich sollte das Ganze hier ja von einem Doc bekleidet werden aber von dem hört man mehr als selten was.
LG Walkuere

Hallo Walkuere,
Du sprichst mir aus der Seele. Aus deinen genannten Gründen halte ich mich auch aktiv aus diesem Forum heraus, aber interessiere mich und lese täglich die neuen postings.
Bin 68 Jahre und bin in vielen mediz. Ausdrücken nicht so firm, obwohl ich bei einem Arzt - zwar andere Fachichtung - beschäftigt war, dann muss ich mir einiges schon mit googeln "übersetzen". Ist eigentlich schade.
MfG Karneval

Wollte aber noch hinzufügen, dass die postings von hit jürgen für mich am veständlichsten sind.
Schönen Tag noch mit nicht allzu viel Schnee.
Karneval

Hallo vibie,
die Gewichtsabnahme von 1kg je Woche hab ich auch so erlebt. Auch ohne Hautschrumpelung oder Ähnliche Erscheinungen.
Das Flau-Gefühl könnt besser werden, wenn du dann einfach mal ne halbe Scheibe trockenes Brot isst, auch, wenn du keinen Appetit hast.
Ich wünsch dir weiterhin gutes Gelingen.
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.