Startseite > Foren > Forum Diabetes > Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"
Auf allgemeinen Wunsch eröffne ich hiermit "Victoza die II te" oder vielleicht "Victoza für Fortgeschrittene".
Habe gerade ein langes Gespräch mit Novo-Nordisk geführt und wollte mal bei euch anfragen, wer würde sich den noch freiwillig mit mir ins TV stürzen?
Chrissy o

hallo tom
habe die antwort im teil 3 geschrieben ,geht mir heute prima
hoffe es geht mir weiter so gut dabei
moni
Ich möchte mich mal wieder melden. Von Juli bis Oktober 2009 habe ich Victoza gespritz, zuletzt 1,8. Leider gingen meine BZ Werte nicht runter, eher nach oben, so dass mein Diabetologe es nicht mehr verantworten konnte mir weiterhin Victoza zu geben. Ich habe während der Zeit 20 Kilo abgenommen, habe mich wunderbar gefühlt, wahnsinnige Energie und Kraftreserven gehabt. Mein Langzeitwert ist jedoch auf 8,6 angestiegen. Ich bin sehr traurig, dass ich wieder meine alte Linie fahren muss. Mittlerweile bin ich wieder auf 7,1, und habe 4 Kilo zugenommen.Ich fühle mich bei weitem nicht mehr so wohl wie unter Victoza.
Bei meinem letzten Besuch beim Dia habe ich ihn gefragt ob ich nicht zusätzlich Insulin und Victoza spritzen könnte, um wenigstens weiterhin abzunehmen. Das hat er aus Kostengründen und weil keine Erfahrungen vorliegen, abgelehnt. Meine Frage an das Forum, hat jemand schon etwas gehört ob man beides nehmen kann.
Auf Eure Antwort bin ich sehr gesprannt.
Margot

hallo margot, spritze z.Z. 0,6mg victoza und nach bedarf lirpolog und basalinsulin, ich habe keine probleme damit blutzucker ist deutlich besser vorher mußte ich dreimal lipro 10-20 einheiten je nach bz wert spritzen leider muß ich das victoza selbst bezahlen weil es die kasse bei insulin nicht bezahlt, ich habe montag einen termin bei meinen diabetologen und denke ich muß das victoza erhöhen die werte sind seit gestern etwas getiegen schau mer mal
gute nacht monika

sorry, was für ne rechtschreibung, sollte nach einer party mit zwei gläser wein und so spät keine antworten mehr schreiben
liebe grüße moni
..denkbar ist die Kombination, wenn auch ohne Zulassungsstudien und ohne Kostenerstattung durch die Krankenkasse, denkbar ist also die Verordnung von Victoza auf Privatrezept (Achtung: 0,6 mg Victoza kosten 2€ am Tag), allerdings müssen Sie noch Ihren Diabetologen überzeugen (off-label-Verordnung hat Risiken für Ärzte)

Zitat:momofranken
hallo margot, spritze z.Z. 0,6mg victoza und nach bedarf lirpolog und basalinsulin, ich habe keine probleme damit blutzucker ist deutlich besser vorher mußte ich dreimal lipro 10-20 einheiten je nach bz wert spritzen leider muß ich das victoza selbst bezahlen weil es die kasse bei insulin nicht bezahlt, ich habe montag einen termin bei meinen diabetologen und denke ich muß das victoza erhöhen die werte sind seit gestern etwas getiegen schau mer mal
gute nacht monika
Bei Bedarf Basalinsulin? Heißt das, Du spritzt mal einen Tag Basal und dann wieder nicht oder wie? Wonach richtet sich das? Gibt das nicht irgendwie ein Durcheinander? Kann man nun eigentlich sagen, WAS von Beiden, Viktoza oder Insulin auf den BZ wirkt und an welcher Stellschraube man eher dreht?

Moin Tom,
die Antwort auf Deine Frage ist eigentlich ganz einfach: ins Fell gespritztes Insulin wirkt immer nach seinem sturen persönlichen Muster, egal ob die Wirkung gebraucht wird oder nicht.
Victoza wirkt nur, soviel an Wirkung gebraucht wird, und zwar nur im Zusammenhang mit neu gegessener Glukose. Und dann sorgt es nicht dafür, dass der BZ sinkt, sondern dass er nicht so hoch ansteigt!
Wenn jemand nix isst und trotzdem einen hohen BZ hat, kann er selbst dann so viel Victoza spritzen, wie er will, wenn er für Victoza noch völlig ausreichend eigene Insulinproduktion hat. Der BZ wird vom Victoza nicht sinken.
Bisdann, Jürgen
Ne völlig andere Frage ist die einem womöglich schwankenden Bedarf angemessene Dosierung von Basal.

hallo tom warum müssen männer immmer einen knoten im denken haben kenn ich von meinen mann auch natürlich spritze ich jeden abend mein basalinsulin nur bin ich von 50 ie auf 40 ie da mein nüchternzucker auch besser ist, war übrigens heute beim arzt (Facharzt) hat das vitctoza auf 1,2 mg erhöht und das lipro früh ganz abgesetzt und mittags messen und dann spritzen nach wert, das kann ich schon ganz alleine entscheiden abends werde ich noch mein lipro brauchen da wir abends kochen, aber ich finde das victoza gute wirkung zeigt, denke wenn ich noch weiter abnehme kann ich auch abends das lipro weglassen dann reichen die Metformin und das glimiperit außerdem darf ich ab heute die cortison tbl.reduzieren weil meine leberwerte gut sind und ich das rheumamittel jetzt spritzen darf, dadurch brauche ich kein cortison mehr
hoffe habe alles verständlich geschrieben,
liebe grüße moni

danke für den Knoten :-;
Daumendrück für guten Erfolg ohne Cortison!

Zitat:momofranken
hallo tom warum müssen männer immmer einen knoten im denken haben kenn ich von meinen mann auch natürlich spritze ich jeden abend mein basalinsulin nur bin ich von 50 ie auf 40 ie da mein nüchternzucker auch besser ist, war übrigens heute beim arzt (Facharzt) hat das vitctoza auf 1,2 mg erhöht und das lipro früh ganz abgesetzt und mittags messen und dann spritzen nach wert, das kann ich schon ganz alleine entscheiden abends werde ich noch mein lipro brauchen da wir abends kochen, aber ich finde das victoza gute wirkung zeigt, denke wenn ich noch weiter abnehme kann ich auch abends das lipro weglassen dann reichen die Metformin und das glimiperit außerdem darf ich ab heute die cortison tbl.reduzieren weil meine leberwerte gut sind und ich das rheumamittel jetzt spritzen darf, dadurch brauche ich kein cortison mehr
hoffe habe alles verständlich geschrieben,
liebe grüße moni
Nee, Jürgen hat keine Knoten:-)
Also, seit ich Viktoza nehme, hat sich meine Gamma-GT erheblich verbessert. Also der Leber scheints gut zu tun..
Lass uns aber bitte in Teil 3 weiterschreiben....den hat Chrissy doch extra angelegt..sonst wird dat hier zu fett und zu lang..
Wieviel Glimepirid nimmst du?
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...
Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.