Startseite > Foren > Forum Diabetes > schlimme wunde nach insulinsprtize!hilfe
hallo alle zusammen
meine mutter die seit ueber zehn jahren diabetes hat,und seit fast 5 jahren insulin spritzt ist folgendermasen passiert,wor einer wwoche als sie sich wie gewohnt insulin in den bauch spritzen wollte ging da irgendwas schief,wir wissen selber nicht was,vielleicht die nadel zu lange nicht gewechselt oder keine ahnung,auf jeden fall hat sich im laufe des tages eiter angesammelt,bis es eine richtige beule wurde und sie dann ins kranckenhaus ging,wo man ihr den eiter rausdrueckte und es dann natuerlich eine wunde wurde die sie dann verbanden mit so ne komischen schwarzen creme.mann muss natuerlich dazu wissen das wir in marokko leben,und ich da den aerzten nicht so sehr traue,vor allem wenn es um diabetes geht.auf jeden fall hat sich nach zwei tagen wieder eiter angesammelt,und sie war heute wieder in kranckenhaus und man hat den eiter rausgedrueckt,mann gab ihr noch 2 verschiedene packungen tabletten die sie trinken sollte.ich mache mir schreckliche sorgen das es was schlimmes werden koennte,denn es sieht wirklich schlimm aus,und dazu die zuckerkranckheit ist ja sowieso gefaehrlich,
bitte kann mir jemand ein tipp geben,oder mir ein arzt antworten,es waere sehr hilfreich ,danke
i
was passiert ist ?-- die nadel war nicht steril, und hat eine infektion verursacht.
man wechselt jedes mal, nicht nur auf verdacht,
jetzt gibt es einmalkanülen, früher wurden die dinge 20 minuten sterilisiert.
auf eine infektion unter der haut salbe draufschmieren ist wohl nicht sinnvoll "wie"
soll die denn wirken ?.
nach deiner beschreibung vermute ich mal ichtiolan(bitumonosulfonat=salbe zum aufziehen von furunkeln) ob ein herumdrücken an einer infektion sinnvoll ist möchte ich bezweifeln, dabei werden die keime nur großflächig verteilt(unter der haut.)
gibt es dort denn kein kh wo es etwas fachmännischer und steriler zugeht?
im allgemeinen sterilisieren wir hier die einstichstelle nicht, nach deinem bericht würde ich es jedesmal dort tun. mit alkoholischer hautdesinfektion cutasept, betaisodona oder ähnlichem spray. notfalls mit 70% alkohol.
aber erst muß die infektion weg, gespritzt wird mit sterilen kanülen, auf der anderen seite, denn durch infektionen gerät der bz schnell außer kontrolle, und die infektion durch hohen bz auch.
mfg. klaus
vielen dank fuer die schnelle antwort,das ist auf jeden fall sehr hilfreich.
also doch eine infektion....soll sie weiterhin diese schwarze creme benutzen?wir haben so eine rote wund und heilsalbe aus deutschland,darf sie es benutzen?und ja wir haben diese desinfektionsprays soll sie es jetzt schon draufspruehen ?
die haut ist so aufgeplatzt

Wie heißt denn die rote Salbe? Bitte sei nicht böse, aber wir möchten/dürfen hier keine medizinischen Ratschläge geben. Schon gar nicht aus der Ferne für eine infizierte Wunde.Vermutlich handelt es sich um eine jodhaltige Salbe,könnte aber auch chilihaltige Rheumasalbe oder sonstwas sein. Rote, gelbe grüne Salbe...das musst du schon mal bitte genauer sagen.
Die "schwarze Salbe" ist hier in Deutschland auch als Teersalbe oder Zugsalbe bekannt. Ich kenne die Salbe aber eher im Zusammenhang mit Hautinfektionen. Nun kann man aus der Ferne ja nicht sagen, wie die Wunde überhaupt aussieht, aber ich bin mir sicher, der Arzt hat das Richtige getan und mit den Tabletten (Deren Namen du leider auch nicht gesagt hast..) mutmaßlich ein Antibiotikum gegeben.
Bis zum völligen Abklingen der Wundinfektion gehört die Behandlung in die Hände eines Arztes. Ihr könnt doch nicht einfach selbst daran herumdoktern. Seid Ihr lebensmüde? Spart Ihr jetzt an den Arztkosten, nachdem Ihr vorher an den Nadeln gespart habt?
Das Desinfektionsspray ist nicht für die infizierte Wunde, sondern für die Desinfektion der Stelle, in die das Insulin gespritzt werden soll.
Aber erst muss die Infektion VÖLLIG weg sein, dann sollte man die Haut mit einer Wund- und Heilsalbe pflegen und an einer anderen Stelle spritzen.
Frage: Was heißt denn: Nadel lange nicht gewechselt? 4 tage oder 4 Wochen oder 4 Monate?
Der Geiz an dieser Stelle ist falsch. Gerade, wenn die Haut schon so empfindlich ist, ist es umso wichtiger, die Nadel nur 1x zu benutzen. Steht doch auch drauf: Einmalprodukt oder Einwegprodukt, oder?
Denke daran, auch eine Infektion kann den BZ verschlechtern. Also bitte keine Experimente, schon garnicht mit der eigenen Mutter.
Alles Gute von Herzen.
Hallo,
ich kenne Krankenhäuser in Marokko. Da gibt es zum einen die staatlichen die eigentlich einen guten Standart haben, aber eben nicht den den wir hier in Deutschland gewohnt sind. (Es kommt auf die Region an)
Kannst du vielleicht in eine Privatklinik gehen (soweit das finanziell eben möglich ist) und es dort einem Arzt zeigen.
Ich frage heute Abend meinem Mann was das für eine schwarze Salbe sein könnte?
Ich kann dir nur empfehlen deiner Mutter zu erklären jedesmal die Nadel zu wechseln (das gilt natürlich gilt das auch für die Stechhilfen beim Blutzucker merssen).
Liebe Grüße nach Marokko und gute Besserunge an deine Mama.

das hat Klaus doch schon gesagt: Ichtiolan. Und auch auf der schwarzen Salbe wird ein Name drauf stehen. Woher soll dein Mann denn aus der Ferne wissen, wie die Salbe heißt...?
Weil es in Marokko nicht 10.000 verschiedene Medikamente mit dem selben Wirkstoff gibt wie in Deutschland und sein Bruder in einer marokkanischen Apotheke arbeitet.
mandy

achso...Mandy-Schatz, sach das doch gleich dazu....aber dann hat er die Salbe UND die Wunde immer noch nicht selbst gesehen.....ich glaube, in Deutschland gibt es mit Ichtiolan auch nur die eine schwarze Salbe, soweit ich das weiß. Eigentlich ist die auch ziemlich gut. Aber eher so gegen Hautgeschichten. Man weiß ja auch nicht, wie tief die Wunde eigentlich ist...Man versaut sich nur elendig die Klamotten damit.
Und "Eiter" ist auch eine völlig normale Wundreaktion.
die unterschiede bei ichtiolan sind die gehalte, 30%-50%.
wenn die wunde jetzt aufgeplatzt ist und der eiter abfließen kann, ist zumindest die drohende gefahr einer blutvergiftung gebannt,(daher soll man bei infektionen nicht drücken)
sofern die rote salbe so etwa wie betaisodona ist, ist sie geeignet, besser wäre eine gründliche reinigung/desinfektion, und eine antibiotische behandlung um eine reinfektion zu verhindern.
wichtig für eine gute heilung sind normnahe bz werte.
mfg. klaus
tom61: ich werde heute zu meiner mutter gehen,und dann den namen von der salbe und den tabletten mitbringen.
wir werden sie auf jeden fall heute zu einen richtigen arzt bringen,bevor das noch schlimmer wird.und wie lange nadel nicht gewechselt?bestimmt eine woche,ich sage ihr immer sie soll sie jeden tag wechseln,wir haben genug zuhause,aber sie sagt immer:die ist doch noch gut,naja das wird sie bestimmt nie wieder tun.
mandy aisha:ja ein staatliches kranckenhaus,aber ich finde es dort schrecklich,egal wo in marokko,mit deutschland nicht zu vergleichen.wir leben in nador
klausdn:
die blutzuckerwerte meiner mutter sind 1,70
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...
Sudoku spielen fördert das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit und hilft Ihnen, Ihr Gedächtnis spielerisch zu trainieren. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.