Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Diabetes > Schilddrüse und Diabetes

Forum: Diabetes

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
(648 mal gelesen)
Status: Med-Junior SternStern

Meine Schilddrüse mußte entfernt werden und ich nehme seitdem Hormontabletten. Offenbar reicht die momentane Dosis nicht mehr aus, was ich auch an bestimmten Symptomen merke.
Meine Frage: Wie wirkt sich eine Schilddrüsenunterfunktion auf den Diabetes aus? Ich habe gegoogelt, aber nichts Konkretes gefunden.
Hat jemand Erfahrung?

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
klausdn
(131 mal gelesen)
Status: Senior Moderator

möchte zurückfragen, weshalb wird die sd-hormonersatztherapie nicht optimiert ?
dann entfällt die frage nach dm relevanten faktoren.
wobei grundsätzlich die bz werte egal wodurch gestört im gesunden rahmen gehalten werden sollen.
mfg. klaus

(115 mal gelesen)

Natürlich wird die Therapie jetzt optimiert, das heißt aber nicht, daß es so bleibt.
Ich hatte in der letzten Zeit große Probleme mit meinen BZ-Werten und so einfach ist das nicht mit dem "im gesunden Rahmen" halten wenn es mit den Hormonen nicht stimmt.

klausdn
(114 mal gelesen)
Status: Senior Moderator

daß es einfach ist war nicht das thema, ich passe ja auch meine therapie ständig an die vorhandenen tatsachen an. ohne daß sd probleme da sind.
das bedeutet für dich leider zwei baustellen die immer der notwendigkeit angepasst werden müssen.
wobei wir beide und die meisten hier noch gut dran sind,
eine bekannte hat einen brittle diabetes die muß ständig gegen extrem schwankende werte, im vollen sinn des wortes kämpfen.
du wirst garantiert bei optimierten sd
werten auch wieder gleichmäßigere bz-werte erreichen.
mfg. klaus

(134 mal gelesen)

Meine Frage war wie sich eine Unterfunktion der Schilddrüse auf den Blutzucker auswirkt. Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen.

(130 mal gelesen)

Nachtrag:
Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Blutzucker und ich brauch auch sehr hohe Dosen Insulin. Trotzdem geht der BZ oft nicht runter, zu anderen Zeiten ist er - wie früher - gut zu kontrollieren.
Mein Diabetologe kann sich das auch nicht erklären. Ich suche also einfach einen Grund für diese Probleme, denn es muß einen geben, so einfach ist der aber nicht zu finden.

(97 mal gelesen)
Status: Med-As SternSternSternSternStern

Hi, darf ich fragen, welche Suchbegriffe du bei google eingegeben hast? Ich bekomme mindestens 51,000 links zu dem Thema:
Schilddrüsen-Unterfunktion und Diabetes...

[www.google.de]

Bitte sei nicht böse, aber, wenn dein Diabetologe dir keine Antwort geben kann, dann solltest du wirklich anderen Arzt suchen....(Ist das ein Diabetologe oder nur Hausarzt?)

Ich weiß nicht, ob du Typ 1 oder 2 bist? Hab ich vielleicht überlesen.. oder Viktoza auch in Frage?

(83 mal gelesen)

Zitat:
Tom61
Hi, darf ich fragen, welche Suchbegriffe du bei google eingegeben hast? Ich bekomme mindestens 51,000 links zu dem Thema:
Schilddrüsen-Unterfunktion und Diabetes...

[www.google.de]

Bitte sei nicht böse, aber, wenn dein Diabetologe dir keine Antwort geben kann, dann solltest du wirklich anderen Arzt suchen....(Ist das ein Diabetologe oder nur Hausarzt?)

Ich weiß nicht, ob du Typ 1 oder 2 bist? Hab ich vielleicht überlesen.. oder Viktoza auch in Frage?

Hallo Tom,

ich habe auch diese Begriffe eingegeben, aber die Links helfen mir nicht weiter. Was eine Schilddrüsen-Unterfunktion ist, weiß ich, aber die Behauptung, bei einer Unterfunktion würde die Insulinempfindlichkeit steigen, kann ich nicht nachvollziehen. Sicherlich habe ich gelgentlich unerklärbare Unterzuckerungen, die möglicherweise von der Unterfunktion kommen. Allerdings müßten die dann m.E. regelmäßiger auftreten. Es erklärt auch überhaupt nicht die sehr hohen, plötzlich auftretenden Werte. Es kann passieren, daß ich morgens mit Werten um die 200 aufwache, obwohl nichts anders ist als sonst und ich auch sicher bin, daß ich nachts keine Unterzuckerung hatte.

Mein Arzt ist ein sehr guter Diabetologe, aber er ist kein Hellseher. Wir versuchen gemeinsam einen Grund zu finden, aber das ist nicht leicht. Deswegen hoffte ich, auf diese Weise jemanden zu finden, der Erfahrung mit diesem Problem hat.

Ich bin zwar Typ2, aber ich spritze schon seit Jahren Insulin und ich glaube kaum, daß meine Probleme mit Victoza zu lösen wären.

Das Lehrbuch hilft nicht immer weiter und der Mensch ist keine Maschine. Je älter man wird, umso schwieriger wird die Handhabung des Diabetes. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Bei meiner Mutter war der BZ kurz vor ihrem Tod gar nicht mehr zu kontrollieren. Allerdings war sie damals 79 Jahre alt - und bis dahin hab ich noch ein wenig Zeit.

(88 mal gelesen)
Status: Med-As SternSternSternSternStern

Stell ich mir zwar ein bisschen hinderlich vor, aber wenn ich heute vor so ner Herausforderung stünde und mich meine eigenen Messereien nicht weiter brächten, würde ich meinen Dok mal für 2 oder 3 Tage oder auch ne Woche um sone kontinuierliche Messung bitten. Aus so einer Kurve aus engmaschigen Messungen lassen sich BZ-Bewegungen ablesen, die sonst komplett verborgen bleiben können, und vielleicht brächte das ja auch ein bisschen Erleuchtung in Deinem Fall. Denn wenn man sieht, wo's anfängt, kann so ein Ansteigen ja vielleicht einem Grund zugeordnet werden, auf den man sonst gar nicht kommen würde.

Daumendrück, Jürgen

(99 mal gelesen)

Hallo Jürgen,

hab gegoogelt wie so eine kontinuierliche BZ Messung aussieht. Keine Ahnung, ob mein Arzt über so etwas verfügt. Ich werde es mal ansprechen.
Danke für den Tipp.

Derzeit online:
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-diabetes/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.