Startseite > Foren > Forum Diabetes > Schilddrüse und Diabetes

Meine Schilddrüse mußte entfernt werden und ich nehme seitdem Hormontabletten. Offenbar reicht die momentane Dosis nicht mehr aus, was ich auch an bestimmten Symptomen merke.
Meine Frage: Wie wirkt sich eine Schilddrüsenunterfunktion auf den Diabetes aus? Ich habe gegoogelt, aber nichts Konkretes gefunden.
Hat jemand Erfahrung?

Hallo E2602,
vielleicht kann ich dir helfen.
Ich bin ein T2 mit Schilddrüsenüberfunktion. Erfahrungsgemäss ist auch hierbei eine Unterfunktion nicht selten, da man öfters überdosiert wird.
Unabhängig davon führen die Medikamente zu (gewünschte von Ärzten) Gewichtszunahme. Bei mir inszwischen 20kg!
Du kannst dir sicherlich vorstellen, was dann mit dem BZ bei Diabetiker passiert.
Dürfte dir ähnlich ergehen.
Bei www.ht-mb.de wird im Forum geraten die Dosierung zu optimieren. Besonders am Anfang. Da Ärzte in der Hinsicht nicht sonderlich kooperativ sind, zahlen etliche dies aus eigener Tasche.
Dies habe ich befolgt und es traten hierbei Merkwürdigkeiten auf, die nicht zu erklären sind.
mfg dipa

Zitat:dipa1
Hallo E2602,
vielleicht kann ich dir helfen.
Ich bin ein T2 mit Schilddrüsenüberfunktion. Erfahrungsgemäss ist auch hierbei eine Unterfunktion nicht selten, da man öfters überdosiert wird.
Unabhängig davon führen die Medikamente zu (gewünschte von Ärzten) Gewichtszunahme. Bei mir inszwischen 20kg!
Du kannst dir sicherlich vorstellen, was dann mit dem BZ bei Diabetiker passiert.
Dürfte dir ähnlich ergehen.
Bei www.ht-mb.de wird im Forum geraten die Dosierung zu optimieren. Besonders am Anfang. Da Ärzte in der Hinsicht nicht sonderlich kooperativ sind, zahlen etliche dies aus eigener Tasche.
Dies habe ich befolgt und es traten hierbei Merkwürdigkeiten auf, die nicht zu erklären sind.
mfg dipa
Hallo dipa,
vielen Dank für deinen Beitrag. Auf die Idee, ein Schilddrüsenforum aufzusuchen, bin ich noch gar nicht gekommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Bei mir war es so, daß ich an einer Nebenschilddrüsen-Überfunktion litt. Bei der OP stellte sich dann heraus, daß meine Schilddrüse voller kalter Knoten war. Deshalb wurde sie total entfernt. Seitdem nehme ich L-Thyroxin und es hat gut funktioniert. Inzwischen ist die Dosis heraufgesetzt worden, aber an meinem Diabetes hat sich nichts geändert.
Mal sehen, was ich in dem Forum, das du genannt hast, finden kann.
Grüße
E
...SD-Unterfunktion senkt den Insulinbedarf (und meist auch den BZ) und erhöht das Körpergewicht
Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...
Im Themenspecial finden Betroffene und Angehörige Informationen zu modernen Therapieformen sowie zur aktuellen Krebsforschung. mehr ...
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Onmeda zählt zu den zertifizierten Gesundheitswebseiten nach den Medisuch-Kriterien.
© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.