Sie befinden sich hier:

Startseite > Foren > Forum Diabetes > Protaphane FlexPen

Forum: Diabetes

Eröffnungsbeitrag des Themas:

Titel
Autor
Datum
  • (176 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Hallo,

bei mir wurde vor 3 Wochen Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Seit heute darf ich Insulin spritzen.
Ich habe zwei verschiedene Insulin Pens bekommen. Der eine war noch original verpackt und mit Gebrauchsanweisung und den anderen habe ich ohne Verpackung und Gebrauchsanweisung bekommen. Jetzt habe ich eine Frage zu folgenden Pen:
Protaphane FlexPen. Sagt mal, ist es richtig, dass das Insulin in der Ampule trüb ist und es sich am Boden sammelt (sieht aus, als wenn Sand im Wasser ist und auf de Boden liegt). Der Bodenbelag ist weiß und wenn ich es schüttel, verteilt es sich wieder. Bevor ich mir dieses langsam wirkende Insulin spritze, will ich natürlich erst wissen, ob es so richtig ist. Beim Arzt erreiche ich jetzt niemanden mehr.

Könnt ihr mir helfen???

Danke

Melanie

Antworten zu diesem Thema:

Titel
Autor
Datum
  • (80 mal gelesen)
  • Status: Experte

Zitat:
Julikahh
Hallo,

bei mir wurde vor 3 Wochen Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Seit heute darf ich Insulin spritzen.
Ich habe zwei verschiedene Insulin Pens bekommen. Der eine war noch original verpackt und mit Gebrauchsanweisung und den anderen habe ich ohne Verpackung und Gebrauchsanweisung bekommen. Jetzt habe ich eine Frage zu folgenden Pen:
Protaphane FlexPen. Sagt mal, ist es richtig, dass das Insulin in der Ampule trüb ist und es sich am Boden sammelt (sieht aus, als wenn Sand im Wasser ist und auf de Boden liegt). Der Bodenbelag ist weiß und wenn ich es schüttel, verteilt es sich wieder. Bevor ich mir dieses langsam wirkende Insulin spritze, will ich natürlich erst wissen, ob es so richtig ist. Beim Arzt erreiche ich jetzt niemanden mehr.

Könnt ihr mir helfen???

Danke

Melanie

Protaphan ist ein sog. NPH-Insulin, dass heißt Insulin ist an eine Trägersubstanz gebunden. Bei längerem "Stehenlassen" kann sich die Trägersubstanz am Boden absetzen. Um eine zuverlässige wirkung zu erreichen, sollte der Pen vor dem Spritzen 20mal geschwenkt werden.

• (50 mal gelesen)
  • Status: Med-Beginner Stern

Danke für die Antwort. Sie haben mir sehr geholfen.

LG

Melanie

Datum/Zeit von Autor Thema
10.01.12 18:39 JulikahhProtaphane FlexPen
10.01.12 19:17 Dr. KeuthageRe: Protaphane FlexPen
10.01.12 23:26 JulikahhRe: Protaphane FlexPen
Derzeit online: Diddi1310, Dr. Leuth, MadameCandy
RSS-IconBeobachten Sie die aktuellsten Beiträge dieses Forums als RSS-Feed. Geben Sie hierzu die folgende Adresse in Ihren RSS-Newsreader ein: http://www.onmeda.de/foren/forum-diabetes/rss.xml

Das könnte Sie auch interessieren

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus

Erfahren Sie im Überblick mehr über Symptome, Ursachen und Folgen von Diabetes mellitus und wie Sie vorbeugen können. mehr ...

Weitere Themen:

Am häufigsten gelesen

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche

Bilderpaarsuche ist ein Merkspiel, das Sie sicher noch aus Kindertagen kennen. Halten Sie Ihr Gedächtnis in Schwung und spielen Sie hier Bilderpaarsuche online! mehr ...

Weitere Themen:

PartnerangeboteAnzeige

Disclaimer:

© 2012 gofeminin.de GmbH – Das Informationsangebot rund um die persönliche Gesundheit auf www.onmeda.de dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die auf Onmeda zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss sowie unsere Hinweise zu den Bildrechten.